Bilder vom GroWi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
308
Werte Gemeinde. Hier mal ein paar Bilder meines Growi-Gewandes ohne jeglichen Anspruch der Authentizität. Ein reiner Akt der Langeweile ;) IMG-20190519-WA0004.jpgIMG-20190519-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190519-WA0004.jpg
    IMG-20190519-WA0004.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20190519-WA0003.jpg
    IMG-20190519-WA0003.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 31
Ich kenne jetzt zwar deine Zeitstellung nicht so genau, aber ich hab schon schlechtere Gugeln gesehen. Den Schnitt benutze ich auch immer am Liebsten. :D
 
Eigentlich ist meine Zeitwahl mittlerweile beim HoMi angelangt. Aber die Fundlage, um einen Kriegsknecht um 1250 aus meiner Heimatstadt darzustellen, ist mehr als lausig. Wobei sich die Frage stellt, ob sich die Mode regional derbe unterschieden hat oder ob ich auf Funde im Umkreis von ca 100 km zurück greifen kann. Lange Rede kurzer Sinn. Angestrebtes Ziel: Kriegsknecht um 1250 aus dem schwäbischen/altbayerischen Raum. Aber dafür fehlts noch an allen Ecken und Enden. ;)
 
vielleicht solls aber auch auf einen Dänen um 950 hinauslaufen. Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, was manchmal gewaltig nervt und einen ausbremst ;)
 
Thorwald,ich arbeite an der Darstellung eines städtischen Krämers aus Münster/Westfalen,Ende 12./Beginn des 13.Jahrhunderts. Soll ich mal sagen wie da die fundierte Quellen(!)lage ausschautß Sie ist sseeeehhhrr dürftig.
 
Das klingt nach einer schweren Aufgabe, die Du Dir rausgesucht hast ;) Aber wie heißt es so schön in einem meiner Lieblingsbücher? "Nichts ist jemals einfach" ;)
 
Das klingt nach einer schweren Aufgabe, die Du Dir rausgesucht hast
Aber es ist auch eine spannende Aufgabe,denn erstens spielten damals in den aufkommenden Städten Krämer eine nicht unbedeutende Rolle,zweitens sind Krämer und Kaufleute in der Mittelalter-,Reenactmentszene in der BRD eindeutig unterrepräsentiert.
 
Da hast Du vollkommen recht. Gerade die einfacheren bzw niedrigeren Darstellungen sind es, die ich reizvoller finde. Ich denke, daß die HoMi Darstellung auch bei mir auf Dauer siegen wird. Im Zweifelsfall werde ich eben Funde nutzen, die aus dem groben Umfeld Schongaus stammen. In Schongau selbst gab es leider keine Funde aus meiner angestrebten Zeit.
 
Im 12ten und 13ten lässt sich anhand von Bildbelegen und figürlicher Kunst ganz gut die Kleidung ablesen. Das liest sich jetzt ein wenig als suchtet Ihr für Kleinkleckersdorf Dienstag Morgen 10,15Uhr zweites Haus hinter der Kirche rechts eine Textilausstattung im Haus des Krämers, bzw Kriegsknechts. Eine Gugel ist ein gutes Erstprojekt und gelungen ist sie auch. :thumbup: Weiter so. :laola01
 
Soooo... Monate der Zwangspause haben ihren Tribut gefordert. Die Renovierung unseres Hauses geht ganz gut voran. Wenn auch weit langsamer als von mir gewünscht. Aber dann lernt selbst der Thorwald noch geduldig zu sein. Auf jeden Fall haben wir unseren Einzug auf 1.3. verlegt. Noch dazu plage ich mich jetzt mit einer Bronchitis rum. Da hat dich keiner Bock drauf. Lange Rede, kurzer Sinn... Weitere Recherchen stehen erstmal hinten an, bis das Elend vollendet ist. Aber zumindest wollte ich mal ein Lebenszeichen setzen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben