Zierblech hinter den Beschlägen am Hiebmesser - mit oder ohne?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Schwere Frage, und auch immer Geschmackssache ;-) Bei den Hiebmessern aus Birka findet man Beschläge, wo hinter den ausgesägten Mustern entweder direkt das Leder sichtbar ist (bspw. Bj. 581), und auch solche, bei denen dahinter ein (vermutlich farblich kontrastierendes) Blech gesetzt ist (bspw. Bj. 944). Beides hab ich mal getestet, und kam mich irgendwie nicht so recht entscheiden. Ja, mir ist bekannt, dass die Beschläge in der Regel mit Weissmetall überzogen waren. Aufgrund des Bleigehaltes darin und dem Abrieb auf den Klamotten habe ich aus gesundheitlichen Aspekten allerdings darauf verzichtet. In der einen Variante schaut das dunkle Leder durch, bei der anderen habe ich ein verzinntes und poliertes Kupferblech dahinter gesetzt. Ersteres hat mehr Kontrast, letzteres schaut etwas edler aus. Was wäre Euer Favorit?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630_120300.jpg
    Screenshot_20190630_120300.jpg
    542 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20190630_120318.jpg
    Screenshot_20190630_120318.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 2
Die Frage kannst nur du beantworten - du läufst am Ende damit rum. ;) Blingbling ist was feines - abgesehen von dem Mehrgewicht das man tragen muss, wenn man es übertreibt...
 
Na ja, das Blech dürfte so ca. 1 Gramm extra wiegen. Wenn meine körperliche Konstitution daran scheitert, muß ich echt mal wieder mit dem Sport anfangen *grins*
 
Du hast ja nicht nur einen Sax - man fängt mit einem Teil klein an und stellt fest, dass ein anderes Teil stilistisch jetzt zu schlicht ausfällt und danach das nächste. Schon ist man bei mehreren Kg... :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben