"Wiki-Mantel"_Schnittmuster?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sif Odinsdottir

Active member
Registriert
10. Okt. 2018
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Ort
Felsberg
Hej liebe Näher*innen :bye01 Ich brauche eure Hilfe, ein Schnittmuster für einen "Wiki-Mantel" für die Frau zu erstellen. Nicole-Viking_DSC7738-WEB.jpgHier ein Bild, damit ihr wisst, in welche Richtung es gehen soll... Mein Gedanke wäre, einfach ein Unterkleid aus dickem Stoff zu nähen, vorne aufzuschneiden,...? vielleicht auch einen ganzen Streifen aus Stoff vorne rausschneiden...? Genau hier brauche ich Hilfe. Wie näht man so einen Mantel? Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Modell genäht. Vielen Dank im Voraus ^^ *Ich weiß, dass es für "meine Zeit und Ort" (Birka um 800- 900) fundmäßig bei Mänteln schlecht steht, vor allem für Frauen. Ich entscheide mich also bewusst für nicht "A" :ups . Obwohl ich persönlich der Auffassung bin, dass es möglich wääre, ABER keine Belege usw., man kennt es...* Bildquelle: retromance.se varens-pyssel-att-gora-klart-min-vikingadrakt 2016/07/10 Direktlink:http://retromance.se/2016/07/10/varens-pyssel-att-gora-klart-min-vikingadrakt/
 

Anhänge

  • Nicole-Viking_DSC7738-WEB.jpg
    Nicole-Viking_DSC7738-WEB.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 9
Eine Möglichkeit ist genau so, wie Du schon schreibst - Schnitt wie eine lange Tunika mit Seitenkeilen, vorne der Länge nach aufschneiden, und wie im Bild nur oben verschließen.
 
Okay, da habt ihr mir schon mal weiter geholfen :thumbsup: Danke euch beiden! @Silvia meinst du, dass bei Teil 2 an der unteren Kante etwa 40cm eine gute Länge wären? Und bei dem hinteren großen, roten Rechteck misst man dann wahrscheinlich von Schulter zu Schulter? Ich nehme ja richtig an, dass die nähte direkt auf der Schulter liegen sollen, oder? Viking-kaftan_2.jpg Der besagte Mantel nochmal von Hinten. Was hältst du davon, hinten auch noch einen Keil ein zunähen? Bildquelle: retromance.se varens-pyssel-att-gora-klart-min-vikingadrakt 2016/07/10 Direktlink:retromance.se/2016/07/10/varen…a-klart-min-vikingadrakt/
 

Anhänge

  • Viking-kaftan_2.jpg
    Viking-kaftan_2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 94
Ja hinten ist ein Keil drin, jetzt seh ich es. Maße - da bin ich überfragt, ich habe halt nur in etwa gesehen wie es geschnitten ist. Als Mantel sollte es etwas weiter sein, als ein Kleid. Wenn das Kleid schon da ist würde ich mich daran orientieren. Bei modernen Schnittmustern machen etwa 1cm Zugabe um alle Seiten herum etwa eine Konfektionsgröße aus. Mach notfalls einen Probeschnitt aus alter Bettwäche oder dem weißen Billigstoff vom Ikea. Ich wäre unsicher, ob das vorn so auf Lücke stehen muss, das sieht zwar elegant aus, wärmt aber nicht.
 
Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Mantel für eine gute Freundin genäht. Wikinger inspiriert Gewandung Quelle: privat, das Bild habe ich gemacht und das Einverständnis für die Veröffentlichung liegt von beiden vor Den Schnitt habe ich genau so gemacht wie das Unterkleid, lediglich alles um etwa 6 cm vergrößert. Auf die Lücke habe ich verzichtet und die Kante auf Stoß gemacht. Ich kann bei Bedarf gerne versuchen dir einen Schnitt aufzuzeichnen und dazu schreiben welche Maße ich verwendet habe. Den Keil hinten habe ich ebenfall eingefügt, Er ist sehr angenehm da man sich, wenn es sehr kalt ist, ein wenig in den Mantel einwickeln kann, zumindest an den Beinen. Ich hoffe das hilft dir weiter
 
@Silvia hab trotzdem lieben Dank. Ich orientiere mich immer lieber an ungefähren Maßangaben, ansonsten bin ich manchmal etwas ratlos :whistling: @die_traumdiebin
Ich kann bei Bedarf gerne versuchen dir einen Schnitt aufzuzeichnen und dazu schreiben welche Maße ich verwendet habe.
Wenn du dafür Zeit finden würdest, würde ich dein Angebot natürlich gern annehmen :p :D Der Link von @Wolfram von der Oerz (vielen Dank übrigens ^^ ) sieht sehr interessant aus. Schau's dir doch mal an. Vielleicht ist es ja sehr ähnlich, dann musst du dir keine unnötige Arbeit machen ;)
 
Ehrlich gesagt würde ich sie so ziemlich genau das auch nur nochmal zu Papier bringen :D Ich habe allen Maßen nur einen Spielraum von 6 cm gegeben, damit genug Luft da ist für eventuelle Umfangsveränderungen :)
 

Neueste Beiträge

Oben