Youtube-Video: Nähanleitung für Damenstrümpfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.757
Gerade bei Youtube gefunden: ein Video-Tutorial für das Nähen von Damenstrümpfen - die zweiteilige Form, nicht die bekanntere Form mit eingesetzter Sohle. Das werde ich demnächst mal ausprobieren, da die wenigen Belege für solche Strümpfe die wir fürs 13. haben alle in der zweiteiligen Variante sind. Und wie die Dame im Video so schön sagt: ob die Naht unterm Fuß drückt kann man erst wissen wenn man es probiert hat... ;) [media]https://www.youtube.com/watch?v=sr4Hd2I5W2Q[/media] (Quelle: youtube.com)
 
Sehr hübscher Vorschlag! Wann sind die fertigen Exemplare zu besichtigen? :D mit Beinlingen hast Du ja schon Erfahrung...
 
@Raginhild: Sobald ich jemanden finde der mir beim Abstecken der Dinger hilft...so jung und gelenkig wie die Dame im Video bin ich (leider) nicht mehr.... :/ ;(
 
mal überlegen... Tannenburg? Mylau? Oder zu einem Nähtreffen vorher? :thumbsup: Allerdings müsten für mein Wohlbefinden erst die Temperaturen etwas sinken... 29 bis 32 Grad verlocken nicht zum Nähen. Da kann der Stoff noch so flauschig sein.
 
Ich habe eben diesen Schnitt aber mit Sohle. Und bin eigentlich sehr froh drum, denn die habe ich schon mehrmals ausgewechselt, da sie durchgelaufen/durchgescheuert war. So ohne separate Sohle wäre mir das zu schade um den restlichen Strumpf ...
 
@Lisabeth: ich ja bisher auch...nur les ich immer wieder dass das eigentlich ein Schnitt fürs SpäMi ist und ich bin auch irgendwie neugierig wie sich das nun wirklich anfühlt mit der Naht unten mittig. Ich hab bei meinen Strümpfen bisher nur kleine Flicken einsetzen müssen, das ginge ja dann auch mit dem zweiteiligen Schnitt.
 
Hallo ich wollte mal fragen, ob jemand die Methode mittlerweile mal ausprobiert habt. Bei mir funktioniert sie leider nicht so gut: Wenn ich den Stoff so eng um mein Bein leg, wie Elin das im Video macht, dann komm ich nachher nicht ganz in den Strumpf. Schmale Knöchel und hoher Fußrist sind da anscheinend keine gute Kombi. Und wenn ich den Stoff etwas weniger eng anleg, dann gibts immer ganz furchtbare Falten.
 
Hast Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Zumindest Wollstiff sollte dann eine gewisse Elastizität entwickeln die den "Einstieg" erlaubt. Ein kleines bisschen faltig wirds aber trotzdem meistens... Wobei, es gibt zumindest für Männerstrümpfe auch spätmittelalterliche Belege für die Methode die Naht hinten über der Achillesssehne einfach ein Stückchen offen zu lassen und dadurch den erforderlichen Spielraum zu gewinnen. Für Damenstrümpfe ist sowas aber eh nicht belegt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab schräg zum Fadenlauf zugeschnitten, allerdings noch nicht den Wollstoff, sondern eine alte Tischdecke. Auch die wird schräg etwas elastischer aber definitiv nicht so stark wie Wolle. Ich hab mich dann aber nicht getraut, das einfach mal mit meinem Wollstoff auszuprobieren, weil aus diesem kleinen Reststück wirklich nur noch ein Paar Strümpfe rausgeht. Vielleicht heute Abend. Ich berichte dann.
 
Meine bereits zwei paar Strümpfe sind nach dem gleichen Prinzip entstanden und passen super. Für das Schnittmuster hatte ich auch unelastischen Stoff verwendet, hat dem Schnitt aber keinen Abbruch getan, da der Wollstoff letztlich ja elastisch ist.
 
Ich habe den zweiteiligen Schnitt ohne eingesetzte Sohle. Allerdings habe ich meine nicht ganz so eng geschnitten. Das Fußteil hatte ich etwas breiter geschnitten und die beiden Seiten dann überlappend gelegt und genäht, weil ich mir nicht sicher wahr, wie gut mir eine normale Naht unter dem Fuß gefällt. Meine Strümpfe habe ich nun fünf Jahr und sind noch nicht durchgelaufen, aber ich laufe ja auch vorwiegend barfuß und ziehen Strümpfe und Schuhe nur bei kalten Wetter an.
 
So, kurzer Zwischenstand:
Wenn es geht, ein bisschen mehr Nahtzugabe beim Zuschnitt nehmen, dann kannst Du noch korrigieren, sollte der Strumpf zu eng sein.
Hat zum Glück auch so geklappt, mehr Nahtzugabe wäre bei dem kleinen Stoffrest nicht mehr drinn gewesen. Ich hab den Strumpf jetzt mal geheftet und ich komm grad so rein. Jetzt muss ich nur noch das Fußteil anpassen, das sieht noch sehr komisch aus.
 
So, ich wollte endlich mal berichten, was aus meinem Strumpf geworden ist. Mittlerweile sind es zwei Paar. Das erste hab ich durchgehehnd mit einem Steppstich genäht. Aber ich sehe jetzt schon, dass das nicht lange halten wird. Jedes Mal, wenn ich die Strümpfe anziehe muss ich ganz schön zerren. Mein schöner weicher Stoff leidet schon ;( Beim zweiten Paar bin ich ein bisschen anders vorgegangen. Anstatt, wie bei den von Katharina erwähnten Männerstrümpfen, die Naht über der Achillessehne ganz wegzulassen bin ich an dieser Stelle vom Stepp- zum Heftstich übergegangen und ab der Ferse dann wieder zum Steppstich. Beim Reinschlüpfen hab ich jetzt etwas mehr Spiel. Ob das für den Stoff besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Man hat ja grad nicht so viel Gelegenheit sie anzuziehen. Wie versäubert ihr denn eure Strümpfe? Ich hab einen echten Faible für schön versäuberte Nähte aber meine Strümpfe schauen innen nicht sehr hübsch aus.
 
Wenn du diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten hast, sollten die Strümpfe bei richtigen Maßen naturgegeben etwas nachgeben. Wenn die Naht nicht hält, was Du von ihr verlangst, versuch von innen einen Stoff-Streifen gegen zu nähen; ich hab zwar keinen Nachweis dafür, aber es ist innen + praktisch. Versäubern tue ich grundsätzlich, indem ich die Nahtzugabe innen auseinander klappe und an den Stoff mit feinen Stichen annähe. Bei meinem aktuellen Projekt wird es wohl statt dessen Sinkling werden, d.h. ich nähe längs durch den Stoff. (Es war ein Rest Diamantköper, der leicht ausfranst, obwohl Wolle).
 

Neueste Beiträge

Oben