Suche dünnen Perldraht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ilvi

Member
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ort
58452 Witten
Hallo zusammen! Ich möchte mich an die Schmuckherstellung mit Perldraht wagen. Bisher habe ich nur Perldraht mit 1mm Stärke als Minimum gefunden. Für viele Schmuckstücke benötige ich aber noch dünneren. Hat jemand einen Tipp wo es so etwas gibt? Vielen lieben Dank! :danke
 
Hallo Ilvi, dünner als 1 mm wird schwierig Da wirst du dir selbst die Arbeit machen müssen aber ich schaue einmal meine Quellen durch ;)
 
Tut mir leid! :( Unter 1mm gibts nichts auf dem Markt aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Quelle. Vielleicht noch einmal bei enem Goldschmied nachfragen aber die kaufen eigentlich diese Ware auch nur noch ein.
 
Lieben Dank für die Mühe! Ich bin ja Goldschmiedin. :saint: Bisher war ich aber nur in Sachen modernem Schmuck tätig. Da ich seit diesem Jahr aber endlich mit Zelt auf Frühmi-Märkten unterwegs bin, wollte ich mich auch mal in diese Richtung wagen. Ein Paar Sachen habe ich schon gefertigt....das war aber alles ohne Perldraht. ;) Dann muss ich mich wohl doch mal mit dessen Herstellung beschäftigen. =O
 
Wenn du vom Fach bist dann veröffenlich doch einmal ein paar deiner Wiki-Werke wenn du soweit bist! :thumbsup: Grundsätzlich sind die meisten wikingischen Schmuckstücke, soweit ich das bisher erkennen konnte, aus Blechtiefziehteilen und dann mit Schnüren, Perldrähten und Granulien versehen zusammengesetzt worden. Bei den "preiswerteren" Teilen sind dann die fertigen Stücken wohl als Vorlagen für Gussstücke verwendet worden wobei dann die Detailierung grober wurde und die Hinterschnitte fehlen. Das kann man an einigen Schildkrötfibeln schön sehen.
 
Hier noch etwas zur Herstellung: Quelle: Estonian Journal of Archaeology, 2009 Ülle Tamla and Harvi Varkki LEARNING THE TECHNOLOGIES OF MAKING BEADED WIRE Es wird in diesem Zusammenhang auch von Perldrahtfeilen gesprochen Ich habe aber bisher aber nur eine Rekonstruktion aus der Römerzeit gefunden! Quelle: Dennis Riley 2012 Deagrad Tools
 

Anhänge

  • arch-2009-1-36-52.pdf
    538,4 KB · Aufrufe: 4
  • a_reconstruction_of_the_vimose_perldhrat.pdf
    392,7 KB · Aufrufe: 2
.. und noch etwas wo die Herstellung noch etwa anschaulicher gemacht wird. http://oaji.net/articles/2017/4586-1489927950.pdf Quelle: METALWORK IN THE EARLY AVAR PERIOD: GRANULATION, FILIGREE - IMITATION David Schwarcz, Eötvös Loránd University – ELTE, Egyetem tér 1-3, 1053 Budapest, Hungary Zsuzsa Varga, Hungarian National Museum,14-16 Múzeum krt, 1088 Budapest, Hungary
 

Anhänge

  • 4586-1489927950.pdf
    688,2 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben