Bronzeblech - Bezugsquellen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
War gerade mal bei ebay auf der Suche nach Bronzeblech und bin fast hinten über gefallen... 20 * 20 cm in 2mm Dicke für 50 €. Ist schon extrem sportlich... Wo bekommt man denn Bronzeblech für einen normalen Preis her?
 
na ja, das war 2mm starkes Blech soetwa kostet schon etwas. Bei Bronze kommt es oft auch auf die Legierung an (auch wegen der Festigkeit) Einige verwenden Tomback das ein wenig an Messing erinnert. Manche sprechen auch von Zinnbronze und Zinkbronze (Messing) weswegen der Begriff sehr vielfältig sein kann. Der Preis ist für mich oft ein Grund nur Kupfer zu verwenden. Grundsätzlich sind solche Legierungen im Goldschmiede/Bastelbedarf erhältlich z.B. hier: https://www.zujeddeloh.de/produkte/halbzeuge/bronze/bleche_-_717.html Quelle: Horst zu Jeddeloh GmbH Meisenweg 5 21423 Winsen / Luhe ich schaue aber öfter auch bei meinem Schrotthändler vorbei ... aber Bronze ist selten ;)
 
Ich würde die Firma "Gemmel Metalle" auch mal in den Ring werfen.... nicht unbedingt speziell für Bronze, aber das ein oder andere für Bastelfreunde ist schon dabei: https://www.gemmel-metalle.de/ Quelle: Hans-Erich Gemmel & Co. GmbH Bessemerstraße 76 b 12103 Berlin
 
@Hakon Gunterson - auch eine schöne Quelle, danke Dir. Ist beides um Längen günstiger als Conrad Elektronik oder der Baumarkt, wo ich bisher immer gekauft habe. Und die Auswahl ist deutlich besser.
 
ja, aber Vorsicht, Federhart heist nicht umsonst so! ...und Feder hat nicht mit Daunenfeder zu tun :D
 
Hehe, ist 'nur' für Gürtelbeschläge, das wird das Multifunktionshighspeedrotationswerkzeug schon schaffen :D
 
darum geht es nicht ... die Biegefähigkeit ist stark eingeschränkt (bruchgefährdet) für Beschläge ist es i.o. aber es lässt sich dann auch schlechter schneiden Auch hier hilft ein wenig weichglühen!
 
Hallo Hendrik und weitere Forenmitgtlieder. Metallhalbfabrikate in 40549 Düsseldorf - Stadtteil Heerdt, Pestalozzistr. 80, Bronzebleche und Rohre verschiedener stärken und Qualitäten als auch Edelstahl und weiteres... http://www.willems-metall.de/ E - Mail : [email protected] 0211 - 504016 Dort haben sie auch nichts zu verschenken und es mag günstigere Quellen geben, jedoch bekommt man vor Ort auch passende Beratung, es ist kein Ladenlokal eher ein Großhandel mit dem Charme einer Werkstatt. Grüße sendet Olegsson
 
@Wolfram von der Oerz - Erste Testbestellung bei Zujeddeloh ist heute angekommen. Schneller Versand, sehr schöne Qualität, das Silberblech sogar nach dem tagesaktuellen Silberkurs berechnet, und preislich echt top. War ein sehr guter Tipp :thumbsup: Dann kann ich jetzt am Wochenende mal die Gürtelbeschläge in Angriff nehmen :)
 
Well - I'll do my very best :thumbsup: Erster Schritt heute Abend, wenn Frauchen auf der Arbeit und Kind im Bett ist: Gürtelleder mit Indigo färben ;-) Dann mal Beschläge skizzieren und testen, wie gut die neue Blechschere mit 1mm 'federhartem' Bronzeblech klar kommt. Die normale Bastelschere macht da erschreckenderweise nämlich kaum Kratzer rein... ?(
 
@Wolfram von der Oerz, ich muss Dir leider recht geben. FederHART ist wirklich wörtlich zu nehmen ;-) Somit trat Plan B in Kraft - die Muster der Beschläge aus Bj. 716 in das Bronzeblech rein ätzen. Hat für den ersten Versuch ganz passabel geklappt. Nun noch aussägen, feilen und polieren, und Nieten hinten dran :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190909_142656.jpg
    Screenshot_20190909_142656.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20190909_142731.jpg
    Screenshot_20190909_142731.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 6
Ein wenig weicher ist es nach dem Glühen geworden, ja. Nur immer noch elend schwer zu schneiden :-( Muss halt doch das elektrische Werkzeug dran.
 
Fehlen nur noch die restlichen 44 Beschläge :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190909_185111.jpg
    Screenshot_20190909_185111.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 12
Danke Dir! Hab die ersten Beschläge jetzt auch mal ordentlich auf Hochglanz poliert. Ist schon fast unverschämt, wie geil polierte Bronze leuchten kann :D Im Bild links die einfachen gesäuberten und mit 600er Schleifpapier vorbehandelten Beschläge, rechts die polierten. Und weil es gerade so einen Spaß macht, kommen heute Abend noch Riemenzunge und Gürtelschnalle dran ;-) Das erste Mal, dass ich alles an einem Gürtel selbst anfertige. Viel Arbeit, aber sehr befriedigend.
 

Anhänge

  • IMG_20190911_205321.jpg
    IMG_20190911_205321.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 5
Ist echt Mega geworden! Womit ätzt du das und wie schützt du die nicht zu Ätzenden Bereiche ? Ich hab nur mal Experimente mit Messingblech und Kupfersulfat unter zuhilfenahme von Strom (Batterie Ladegerät) gemacht und die zu schützenden Bereiche vorher mit Nagellack bepinselt... Aber bei dir sieht es wesntlich sauberer und tiefer geätzt aus....
 

Neueste Beiträge

Oben