Verkaufsstand im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Hallo allerseits, ich suche schon seid einiger Zeit und finde nichts. Daher hoffe ich auf das Schwarmwissen hier. Ich denke an einen Verkaufsstand, um mein Färberdisplay und mich im Sommer vor Sonne und Regen zu schützen. Allerdings finde ich immer nur den +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ und keinerlei Jahreszahl dazu. Ich suche etwas, was in die Zeit um 1370 hineinpasst. Notfalls ist es wieder ein Sonnensegel mit Stangen :kopfwand Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Weisheit :danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas, es gibt leider sehr wenige Abbildungen von Marktständen die über zwei Böcke und ein Holzbrett als Tisch hinausgehen.
 
Schau mal hier http://www.larsdatter.com/sitemap.htm nach "merchant´s booths" und "merchant´s stalls" , vielleicht ist da ja was dabei was Du brauchen kannst. Aber wenns was Schützenderes als der Marktstand sein soll den Du schon verlinkt hast - schon mal über sowas wie Gryphans transportables Haus nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bildergalerien. Anscheinend hatten die im 14. nur schönes Wetter oder Hausverkauf. Bleibe auf der Suche.
Aber wenns was Schützenderes als der Marktstand sein soll den Du schon verlinkt hast - schon mal über sowas wie Gryphans transportables Haus nachgedacht?
Für so ein Haus fehlt mit irgendwie das handwerkliche Geschick und die Möglichkeit des Transportes ^^
 
Böcke und ein paar Bolen/ Bretter werden immer eine möglichkeit gewesen sein.... sie sind zumindest als Tische nachgewiesen. Es gibt auch nachgewiesene, heute würde man sagen, Pavilons/ Tragedächer/ Sonnensegel. Das in Kombination sollte gehen
 
Naja, mal so überlegt ... als Handwerker dürfte man direkt aus seiner Werkstatt verkauft haben. Reisende Handwerker werden so wenig zusätzliches Gepäck mitgehabt haben wie möglich. So ein Zelt oder Verkaufsstand muss erst mal immer transportiert werden
 
Es ging hier doch um ein Färberdisplay oder? Also keine fahrenden Händler, Wandergesellen oder änhliches!? Somit wäre sicherlich eine Kulisse eines Handwerkerladens brauchbar. Aber Handwerker auf Reisen ist immer ein Problem mit der Dartsellung wenn sie nicht wirklich wanderten außer den Gesellen.
 
Färber hätten erst recht keinen Stand oder ähnliches ... und wären sicher auch nicht gewandert. Von daher ist es müßig nach historischen Vorlagen zu suchen. Nehmt was euch gefällt und ihr transportieren könnt und erklärt das dem interessierten Besucher so
 
Aber Handwerker auf Reisen ist immer ein Problem mit der Dartsellung wenn sie nicht wirklich wanderten außer den Gesellen.
... und die wanderten in vielen Gewerken erst ab dem sehr späten 15.Jhdt. ... und oft erst in der frühen Neuzeit.
 
Sie müssen auch schon vorher gewandert sein sonst hätten sich bestimmte Arbeitsweisen und Stilrichtungen nicht verbreitet.
 
Pflanzenfärbekram mit einem historischen Stand zu schützen kannst du eigentlich knicken. Kenne das aus eigener Erfahrung ;) damit es dir im Sommer bei dauerhaft schönem Wetter (was man sich ja im Grunde auf einer Veranstaltung wünscht :D ) nicht die empfindlichen Färbungen zerschießt, brauchst du dauerhaft Schatten. Die historischen Stände sind zwar mit Dach, aber das hilft dir je nach Standort oft gar nix. Die Dächer sind nie groß genug, damit nicht seitlich Licht einfällt. Oder du musst deinen Stand mit dem Zug der Sonne immer wieder drehen. Wenn es nur ein Display ist, dann bau dir einen historischen Stand und tausche mit und mit das verblichene wieder aus. Wenn es ein Verkaufstand ist, nimm was unhistorisches sonst wirds zu teuer ;) die Leute werden damals auch nicht mit den guten teuren Färbungen in der Sonne gestanden haben :D der Rest ist ja recht lichtecht....irgendwie.
 
Hauptsächlich dachte ich an mich ^^ Sonne- und Regenschutz für mich und nebenbei für das Färbegut. Danke für die Hinweise :knuddel
 
Ein paar Gedanken, ev. bisschen OT: Hab ja immer wieder die Diskussionen betreffs Handwerker unterwegs mitbekommen. Sollen ja alle schön zuhaus geblieben sein bis auf die Gesellen.... Und was ist mit all denen, die z.B. einen Rittertross mitbegleitet haben, in der Hoffnung auf Arbeit? Von den "leichten Girls" bis zu allem möglichen Handwerk, von Gaunern bis sonstigem Gesindel soll sich ja alles Mögliche angeschlossen haben. Und anhand der ganzen Berichte, waren ja andauernd irgendwelche "Truppen" unterwegs. Bei monatelangen Belagerungen , haben sich auch ganze improvisierte Städte entwickelt . Wohl auch mit entsprechenden mobilen Verkaufs und Handwerksbuden. Immer wieder habe ich hier im Forum gelesen: Die waren dann auch nicht in Zeltlagern unterwegs , sondern zogen brav von Burg zu Burg mit Bed and Breakfast.. Weil ja jede Burg massig Platz hat für ein paar hundert Leute mit Pferden, Wagen etc. Geht auch ein bisschen in die Richtung: "Ein Ausrüstungsteil aus Süditalien geht in der Darstellung eines Deutschen im HoMi gar nicht" etc. obwohl da die "Landesherren" mit Begleitung, andauernd in halb Europa rumgetingelt sind. Die haben sich ganz sicher dauernd umgezogen und die ganze Ausrüstung deponiert, um nicht anderswo mit andersartigem Kram aufzufallen oder etwaige eigenständige Kulturen zu beeinflussen. Klar waren das wohl nicht gerade Verkaufsstände vom Feinsten die mitgeschleppt wurden. Dennoch dürfte da mancher wesentlich mehr unterwegs gewesen sein als man so annimmt. Sehr viel dürfte halt auch improvisiert worden sein und hat sich weder in Bildern noch als Fund erhalten. Aber solche Gedankenspiele ohne Beleg sind halt heikel. Schon mancher wurde der Ketzerei bezichtigt, lol.
 
Es gibt schon Abbildungen von z. B. Kesselflickern die mir ihrer Kiepe duch die Gegend zogen. Transportabele Verkaufsstände sind da seltener obwohl ich dann Vermutung!!! mehr von Verkaufs- Hand wagen/Gepannen ausgehen würde. Mobile Feldschmiede kenne ich zwar schöne aus der napoleonischen Zeit aber für das Homi sieht das glaube ich schlecht mit Belegen aus.
 

Neueste Beiträge

Oben