Überfärben eines schon gefärbten Stoffes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfram von der Oerz

Well-known member
Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
1.547
Reaktionspunkte
736
Hallo Wissende, ich habe die Idee einen schon gefärbten Stoff mit einer zweiten Farbe überzufärben. Ausgangstoff ist ein Wollstoff in Diamantköper Dunkelbraun (industriell gefärbt) / Natuweiß. Ich hätte gerne den naturweißen Teil jetzt mit Idigo/Waid mittelblau eingefärbt. Fragen: Wäre dies ohne großen Aufwand möglich? Blutet das Braun dann in den blauen Sud aus und es gibt eine Mischfarbe? Bei eine Färbung mit geringerem Pigmentanteil des Blaus würde man dann das Braun noch als Braun erkennen oder eine Mischton entstehen? Wie verhält sich eine natur brauner Faden beim Einsatz von Waid /Idogo blau ohne vorherige Bleichung? Danke für die Antworten schon einmal im Voraus!! Wolfram
 
Würde ich von abraten. Viele Indigo Rezepte basieren auf Wäscheentfärber, und wer weiß womit der "natur"braune Anteil gefärbt ist. Denn gefärbt sind auch die Naturtöne in der Regel um eine gleichmässige Färbung zu erhalten die der Standart Kunde wünscht. Da wird vor dem verspinnen die Flocke gefärbt und da wiederum weiße, oder grauen Flocken vor dem spinnen der Fäden untergemischt um eine Naturoptik zu erhalten. Das reagiert oft sehr unberechenbar. Ein Naturgraues Garn hat sich da bei mir schon mal in ein dunkelbraun verwandelt, war auch hübsch, aber die Überraschung halt sehr groß. Wenn es tatsächlich ungefärbt wäre, würde es schon gehen. Das Braun würde sich in einen sehr dunklen Blauton überfärben lassen. Sieht toll aus habe ich schon bei handgesponnen Garnen gesehen, da wusste man halt das es wirklich Natur ist. Da würde ich lieber einen Stoff direkt in den Wunschfarben kaufen. (hat oft Wiechmann zur Messe in Minden erschwinglich vorrätig)
 
@Wolfram von der Oerz - Wenn Du magst, kann ich nachher gerne mal was testen. Ich hab hier daheim noch zwei Woll-Stoffe, die auch zweifarbig gewebt sind. Einmal Malve-Natur, und einmal Dunkelgrün-Natur. Und im Keller steht noch meine Indigoküpe (mit Entfärber). Da kann ich nachher gerne mal jeweils ein Stück rein tunken und schauen, was passiert. Und ich kann Dir auch gerne von meinem Rest Indigopulver was schicken. Dann kannst Du an einem Stück von Deinem Stoff testen.
 
Hallo Hendrik, danke für das Angebot! ich denke so ein Versuch würde nur etwas beim Originalgewebe aussagen weil, wie Silvia schon schrieb, auch die Naturtöne gefärbt sind. Es war nur eine Idee und den Stoff habe ich noch nicht gekauft.
 
Ah, okay. Das klang so, als hättest Du den Stoff schon bzw. noch (als Reststück vielleicht). Was ich aber dazu sagen kann - Wolle vom schwarzen Schaf, gefärbt mit Indigo, gibt ein sehr geiles und tiefes Blau-Schwarz :thumbup:
 
Ah, okay. Das klang so, als hättest Du den Stoff schon bzw. noch (als Reststück vielleicht). Was ich aber dazu sagen kann - Wolle vom schwarzen Schaf, gefärbt mit Indigo, gibt ein sehr geiles und tiefes Blau-Schwarz :thumbup:
Die guten schwarzen Schuhe zum Anzug mit blauer Schuhcreme polieren lässt die auch schimmern wie Rabengefieder. Ist zwar nicht ganz das Thema - aber vielleicht doch irgendwie passend....
 
Hehe, das stimmt ;-) Ewing hat da mal eine kleine Abhandlung zu geschrieben, was zu Wiki Zeiten das Blau und Schwarz bei Klamotten betraf. Anscheinend weicht unser heutiger Modegeschmack hinsichtlich dunkler Farben ein wenig von dem der damaligen Menschen ab ;-)
 
Tiefes sauberes Schwarz ist aber auch möglich, wenn auch teuer :D Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen. Habe auch schon mehrere Stoffe überfärbt. Das "kann" gut gehen, es kann aber auch sein das der Stoff die Farbe überhaupt gar nicht annimmt. Ich würde da auch nix riskieren.
 
So günstig kann kein Stoff sein, das man das Risiko eingeht ihn in die Tonne zu hauen. Färbemittel und Energieaufwand kosten zusätzlich. Ich dachte Du hast einen geschenkten Ballen hinterm Haus liegen - selbst da wäre mir das Risiko zu hoch.
 

Neueste Beiträge

Oben