Nachbesserungen an Grubenbrand-Keramik??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo! Ich habe von einer erfahrenen Töpferin aus der Szene die Gefäße bestellt und geliefert bekommen, die in "meiner" Grabdarstellung noch fehlten. Das war mir so wichtig, weil die Gefäße, wie das ganze Grab, viel von dem Austausch zwischen Römern und frühen Alamannen erzählen können. Es gibt Terra Nigra/ Terra Sigilata (scheibengedreht) ebenso wie mit der Hand aufgebaute Schälchen, die auch entsprechend schief sind, und einen Faltenbecher. Nun ist, bei aller Begeisterung über die Formen, das Ergebnis nicht so wie gehofft. Es sind nämlich alle Gefäße im Grubenbrand gemacht worden und entsprechend hell/grau geflammt und aus hellem Ton hergestellt. Nur das Sigilata-Schälchen und der Faltenbecher sind aus rotem Ton, wobei der Becher im Original leider dunkel ist (wir hatten versäumt, über dieses Detail zu sprechen). Ich habe also optisch germanisch gebrannte, aber römisch scheibengedrehte Gefäße. Was tun??? Kann ich das irgendwie nachbessern (lassen)? Fühl mich ja fast undankbar, aber ich hoffe,Ihr versteht mein Problem....
 
Gehe ich jetzt recht in meiner vielleicht naivität, das es keine Funde über germanische Stücke gibt die mit römischer Technik gefertigt sind!? Keramik ist nicht mein Fachgebiet somit kann ich nichts zu nachträglichen, ich nenne es einmal Glasuren sagen. Ist denn etwas über Techniktransfair in den Grenzregionen bekannt? Es soll doch zeitweilig recht regen Austausch und Handel gegeben haben
 
Na klar gab es Technik- bzw Warentransfer. Das will ich ja eigentlich zeigen. Nur geht das so, wie mir die Stücke rekonstruiert wurden, leider nicht. Die Frage ist: kann ich da was nachbessern?
 
Eventuell mit farblich passendem Schlicker (eigentlich nur Ton mit viel Wasser vermischt) drüber pinseln und noch mal brennen. Ist quasi wie eine dünne Glasur, bei der aber die Struktur, Optik und Haptik komplett erhalten bleibt.
 
Der Becher ist nicht glasiert? Grösserer Topf, billiger Rotwein rein, Becher eine Woche reinlegen und danach langsam trocknen lassen. Wenn noch zu hell gerade nochmal widerholen. Unglasierte Keramik neigt mWn dazu Farbstoffe des Inhaltsgutes anzunehmen? Irgendwie läuft es auf eine beschleunigte simulierte Nutzung hinaus. Wäre mein Gedankengang. Oder du lässt dir den Becher noch einmal mit einerem dunkleren Ton anfertigen.
 
Ich glaube, bei dem Becher ginge das nicht. Zu feiner Ton, vermutlich nimmt der kaum was an.
 

Neueste Beiträge

Oben