Bauernwehr / Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schnazel

Well-known member
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
334
Reaktionspunkte
350
Ort
63741 Aschaffenburg
Servus, ich habe mich aus Mangel an zuverlässigen und zeitnahen Alternativen mal selbst an einer Wehr versucht. An der Herstellung ist so gar nichts mittelalterlich, aber ich wollte das Ergebnis dennoch mal vorstellen. Ich hab einen Barren 80crv2 besorgt, Stärke 7mm, eine Klinge drauf angezeichnet und das ganze mit dem Winkelschleifer ausgeschnitten. Danach die Klinge convex geschliffen, bis runter auf 2mm an der Schneide. Auch nach vorne hin ausgedünnt und einen leichten droppoint eingearbeitet. Das ganze ging dann zum Spezialbetrieb zum Härten auf 54HRC. Danach ausschneiden und feilen vom Nagel und den Abschlusselementen am Griff und anbringen eines Birnenholzgriffs. Die Nieten werden noch durch Rollnieten ersetzt. Die Scheide besteht aus einen Holzkern, gefüttert und bezogen mit Leder. Die Klinge wurde abschließend rattenscharf konvex ausgeschliffen und poliert. Angelehnt an spätmittelalterliche Originale, bewusst einfach und funktional gehalten. Gesamtkosten ohne Arbeit ca. 70€ für Material und Härten. Gesamtlänge ca. 45cm.
img-20190524-wa0000j9jov.jpg
img_20190523_21370923scjbe.jpg
_dsf0160l1jg7.jpg
_dsf01595ek8w.jpg
_dsf0158czj7u.jpg
Bildquelle: ich selbst
 
Du schreibst, Du hättest es härten lassen... Wo kann man denn selbst gefertigte Klingen extern härten lassen, und was wird preislich ungefähr dafür aufgerufen?
 
Servus, es gibt einige Messermacher, die einen Service anbieten. Die kann man teilweise über die Suchmaschinen finden. In der Regel geben die das aber mit ihren eigenen Sachen in eine spezialisierte Härterei. Ich habe es hier machen lassen: https://www.schanz-shop.de/de/messermacherbedarf/serviceangebot/haerten-c-stahl-bis-60cm.html Da kommt noch Porto drauf für Hin- und Rücktransport, die Preise sind nach Länge gestaffelt. Ging aber flott und auch die Prüfung mit einem Messgeräten bei einem Bekannten hat ein recht passendes Ergebnis bestätigt, die leichten Abweichungen in der Oberflächenhärte kamen dann eher durch meine Bearbeitung. Kommt freilich etwas verzundert zurück, wird aber dort sogar vorher nochmal normalisiert.
 

Neueste Beiträge

Oben