Wolle zum Färben und Stricken...?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Meine Mutter fand meine Färbeversuche auf Stoff recht ansprechend, und hat sich nun von mir zu Weihnachten selbstgefärbte Wolle zum Stricken gewünscht. Soweit, so gut. Allerdings vertraue ich der normalen Strickwolle von Karstadt & Co. irgendwie nicht so recht, dass das nicht chemisch behandelt ist. Und evtl. die Farbe nicht ordentlich annimmt. Gibt's eine gute Bezugsquelle für möglichst unbehandelte Strickwolle? Also schon fix und fertig gesponnen und verzwirnt, und bereit zum Beizen und Färben?
 
Finkhof ist eine Quelle für Strickgarne aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Die Garne lassen sich gut färben, sind ohne Polybeimischung und Ausrüstung. Finkhof ist eine Schäferei Genossenschaft bei der ich gerne einkaufe, die aber leider nur Garne ab Sockenstärke und dicker führt. https://finkhof.de/ (Quelle : https://finkhof.de/ )
 
@Silvia - Mit Garnstärke kenne ich mich so gar nicht aus - Mutter möchte damit einen Pullover stricken, passt das dann mit 'Sockenstärke'?
 
Sockenwolle ist zum stricken ziemlich fein, halt für Socken. Wenn sie eher dicke Pullis oder Jacken strickt, dann die : https://finkhof.de/wolle/wollgarne/strickwolle-dick/ und dann gibt es noch etwas zwischen dicker Wolle und Sockenwolle das wäre dann diese: https://finkhof.de/wolle/wollgarne/strickwolle-duenn/ (Quelle jeweils Finkhof.de/ ) (mein Nähgarn ist gefühlt etwa halb so fein wie diese Sockenwolle ) Ich bin keine große Strickerin, die Angaben wie viel Garn Du brauchst findet Du in den Artikelbeschreibungen, nimm einen Strang mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Falls Deine Mutter auch Socken strickt, wäre ein passender Strang Sockenwolle dazu auch schick, dann kann sie sich ein Set Kleidung machen, das man nirgends kaufen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben