SpäMi - Paveser mit Spieß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Besprechunsgwochenende zwecks Vorbereitung einer militär-lastigen VA Ende Oktober 2020 auf Burg Mylau im Vogtland...inkl. Fotoshooting für Werbung einer (zugegeben stark historistisch umgebauten) Burg. Danke an die Kastellanin!
 

Anhänge

  • das Lorb.jpg
    das Lorb.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gruppenbild vor Turm.jpg
    Gruppenbild vor Turm.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 62
Richtig geil! Nebenbei: die Proportionen von dem schwarzen Harnisch sind mega gut, nur leider schwarz das Teil :(
 
Grossartige Bilder! Da steckt enorm viel Qualität in der gezeigten Ausrüstung!
Nebenbei: die Proportionen von dem schwarzen Harnisch sind mega gut, nur leider schwarz das Teil
Was stört dich am geschwärzten Harnisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt grad aus den Augenwinklen gelesen "Perverser mit Spieß". Da hätte ich fachlich vielleicht noch was beitragen können, aber so - sorry, nicht mein Tisch. Nur so laienhaft: 1. Sieht gut aus 2. Ich hatte mir Pavesen immer größer vorgestellt
 
... 1. Sieht gut aus 2. Ich hatte mir Pavesen immer größer vorgestellt
zu1. Danke! zu2. entsprechen den üblichen Größen... gibt auch kleinere.
 
@ alle Wir sind komplett traurig, dass aus Naturschutzgründen auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände (!) Bexbach kein "Call to arms" mehr stattfinden kann. Böllern ist problematisch und Pferde sind total evil (auf 110 Hektar können die paar Rösser wohl irreparablen Schaden anrichten). Daher kam die Idee ein kleines SpäMi-Dings auf die Beine zu stellen, in dessen Planungsphase wir eingetreten sind. Das Gelände gibt keine "Schlacht" und große Lager wie in Bexbach her, aber könnte (!) einen museumspädagogischen Ansatz haben... inkl. kleiner Scharmützel und Geböller auf engem Raum für leute, die traurig sind, dass im herbst die übliche Lagersaison gelaufen ist.. Sobald Details inkl. Kit-Guide klar sind, werde ich informieren. Ist für alles noch ein wenig früh, soll aber definitiv Qualität haben.
 
Richtig geil! Nebenbei: die Proportionen von dem schwarzen Harnisch sind mega gut, nur leider schwarz das Teil :(
Die Proportionen des Rüstzeugs sollten stimmig sein, wenn man sich das Zeug selbst "geschneidert" hat 8) --> Plattner Christian Wiender steckt drin.
 
Richtig geil! Nebenbei: die Proportionen von dem schwarzen Harnisch sind mega gut, nur leider schwarz das Teil :(
Die Proportionen des Rüstzeugs sollten stimmig sein, wenn man sich das Zeug selbst "geschneidert" hat 8) --> Plattner Christian Wiender steckt drin.
Das dachte ich mir, sieht auch nach Wiedner aus.
Grossartige Bilder! Da steckt enorm viel Qualität in der gezeigten Ausrüstung!
Nebenbei: die Proportionen von dem schwarzen Harnisch sind mega gut, nur leider schwarz das Teil
Was stört dich am geschwärzten Harnisch?
Nichts fachlich interessantes, ist nur noch so nach meinem Gusto, finde die gotischen Harnische mit Spiegelpolitur hübscher.
 
Nichts fachlich interessantes, ist nur noch so nach meinem Gusto, finde die gotischen Harnische mit Spiegelpolitur hübscher.
Ja, dass kann ich nachvollziehen. So ein geschwärzter hat aber auch was, finde ich. Man sieht es auch sehr selten. :love:
 
Ich beneide ihn nicht nur um seine gotische Figur im Harnisch (die mir völligst fehlt in der Platte), sondern vor allem um die Pflegeleichtigkeit seiner geschwärzten Rüstung...
 
Ich hatte mal in einem Bericht die Theorie gelesen, dass der Glanz, den man heut mit diesen Rüstungen verbindet, eigentlich übereifrigen Restauratoren zu verdanken wäre, da vor ein paar Jahren in vielen versteckten Stellen der Geschübe Farbpigmente gefunden werden konnten und es plausibel wäre, dass einige Exemplare bunt angemalt gewesen sein könnten. Ich muss mal suchen, wo mir das untergekommen ist - oder jemand von euch hat das schneller im Kopf.... @Thomas W.Man sieht allgemein gotische Rüstungen viel zu selten... ;)
 
Das mit den Pigmenten kenne ich eher von römischen Statuen und Grabplatten. Die Story mit dem Polieren habe ich eher andersrum im Kopf, dass die Rüstungen mit falschem Polierzeug eher matt poliert wurden. Gibt ja ein paar Stücke wo man Verstärkungsplatten entfernt hat und drunter ein Spiegelfinish zum Vorschein kam.
 
Ich beneide ihn nicht nur um seine gotische Figur im Harnisch (die mir völligst fehlt in der Platte)
Ich vermute mal man kann im Harnisch nur eine gotische Figur haben wenn man die ohne Harnisch auch hätte... ;) ^^ :schock2
 
Finde ich wirklich sehr gelungen, die Darstellung. Daumen hoch!
 
Katherina de Lo teilweise. Der Clou ist, das man ja im 15ten als Mann mit dem Wams in Form geschnürt wird, ist ja quasi wie ein Korsett. Heißt selbst ein Mann mit Bauch macht in einem guten Wams mit dazugehöriger gut sitzender Rüstung eine zeitgemäße Figur
 
Das ist durchaus wahr, Milan... wenn (!) der Wanst nicht zu groß ist. Um mich mit meiner Plautze "gotisch" aussehen zu lassen, müsste man mich außerordentlich schnüren...
 

Neueste Beiträge

Oben