Knopfalarm!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ooooooder (günstig, aber noch viel mehr Arbeit), Du kaufst Dir runde Messingstäbe und feilst/schleifst Dir daraus die Knöpfe.
 
Ooooooder (günstig, aber noch viel mehr Arbeit), Du kaufst Dir runde Messingstäbe und feilst/schleifst Dir daraus die Knöpfe.
80 Stück? Viel Spaß an diesem 3-Winter-Projekt. 8o
 
.... die Form einfach aus Holz geschnitzt und ein paar Knöpfe gegossen. Etwas nachbearbeitet, fertig :)
Dies geht bei einer geringen Menge, aber bei der Anzahl die benötigt wird, ist eine Form aus Speckstein, alternativ aus Kautschuk die bessere Alternative. Eine Holzform brennt mit der Zeit aus und feine Konturen werden unscharf.
 
Stimmt wohl... Im Grunde wäre doch auch Silikon eine Möglichkeit - Backofentemperaturen z.B. hält das ja aus, und viel heißer wird es bei Zinn auch nicht. Und ist schön flexibel, um die Knöpfe raus fummeln zu können ;-) Aber gut, Zinn war ja eh schon raus.
 
Mit Stoffknöpfen kenne ich mich ehrlich belegmäßig nicht aus weil es auch nicht meine Darstellungs-Zeit ist. Es war nur eine Idee. Da gibt es hier sicherlich Leute die mehr im "Stoff" stehen ;)
 
Stoffköpfe sind belegt. In den Veröffentlichung über die Londonfunde (Medieval Finds From Excavations In London - Textiles And Clothing 1150 - 1450) sind Beispiele für noch am Stoff befestigte Stoffköpfe enthalten. Es wird darauf verwiesen, dass (wahrscheinlich Stand 2001) es es sich um den dritten Fund solcher Stoffköpfe neben Herjolfness, Grönland und Nieuwendijk, Amsterdam, Niederlande handelte. Die in London aus der Zeit des 13./14. Jahrhunderts gefundenen Metallknöpfe aus Zinn, Blei, Bronze und Messing waren - im Gegensatz zu den Stoffköpfen - nicht mehr am Stoff befestigt.
 
Ooooooder (günstig, aber noch viel mehr Arbeit), Du kaufst Dir runde Messingstäbe und feilst/schleifst Dir daraus die Knöpfe.
Da ich gerade Krankgeschrieben bin, klingt das doch nach einem SUPER Zeitvertreib! Nicht :p Ich werde wohl auf den Sale bei Lorifactor warten müssen :D
 
@Yoran - Genau das hatte ich mal für meine 8 Birka Knöpfe geplant gehabt. Hab sie dann kurz danach allerdings für 1,50 das Stück schon in fix und fertig gesehen, und hatte gaaaaaanz spontan keine Lust mehr auf Selbermachen ^^
 
@Aleidis naja, was für England gilt, ist ja nicht zwingend Standard auf dem Continent. Wenn ich mich recht erinnere, wurden ja mittlerweile wieder "Stoffknöpfe" gefunden, welche eigentlich ein einfacher Zinn/Messing Knopf mit Stoff umwickelt sind
 
Hallo Yoran, bitte nicht falsch verstehen. Es möchte dir niemand diese Knopfform aufschwatzen. ;) Aufgrund der wenigen Funde und deiner Finazkanppheit muss du selbst abschätzen ob es für dich eine Alternative darstellt. bzw. weitere Eigenrecherche betreiben.
 
@Aleidis naja, was für England gilt, ist ja nicht zwingend Standard auf dem Continent.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, schließlich sollen sich Werte und Sprache nach der normannischen Invasion Englands nachhaltig geprägt und verändert haben. Denke, dass Attribute in der Mode hie wie dort durchaus übereinstimmend gleich waren. Ist aber nur so ein Gedanke von mir. Bin da offen für weitere Gedanken / Infos.
 
@Thirk ich denke, man sieht es ja an verschiedenen Aspekten, das manche Länder weiter waren als andere (siehe Rüstung und Co). Von daher denke ich eher, man hat sich zwar inspirieren lassen, jedoch sein eigenes Ding hinzugefügt. Die Knopfwahl ist übrigens getroffen, es werden einfache Messingknöpfe. Falls jemand ein Angebot sieht würde ich mich freuen, wenn er es mir mitteilen könnte
 

Neueste Beiträge

Oben