Holzhandwerk und Bauernleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stephan

Member
Registriert
16. Nov. 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Ort
25785 Nordhastedt
Moin, wer kann mir fundierte Bücher zum Thema Holzhandwerk und Kleidung sowie Bauernleben speziell hier Kleidung und Alltagsgegenstände im Mittelalter 12. - 16. Jahrhundert nennen? Die Alltagsggenstände kann man sicherlich auch dann für Lagerleben nutzen.
 
Zur Kleidung der Bauern im Homi kann ich Dir von Barbara Purrucker "Hochmittelalterliche Bauernkleidung" empfehlen. Gibt es ab und zu bei ZVAB, Booklooker oder Amazon.
 
Hallo Stephan, vielleicht nennst Du ersteinmal die Werke die Du schon hast oder kennst damit es hier keine unnötigen Doppelnennungen gibt. Vor allem der Zeitraum 12-16 jhdt wundert mich schon ein wenig und eine Gebietsbegrenzung wäre vielleicht auch hilfreich.
 
Ich schließe mich Wolfram mal an ... vom 12. bis zum 16. Jahrhundert hat sich enorm viel getan, nicht nur die Kleidung betreffend. Was genau suchst du? Es gibt kein (seriöses, wissenschaftliches) Standardwerk, welches fast das komplette Mittelalter mit allen Facetten leicht und einfach erklärt.
 
Es gäbe das "Lexikon des Mittelalters" 9 Bände 1827 Seiten und der Klassiker Kleidung im Mittelalter von Katrin Kanina
 
Also, Bücher hab ich noch nicht und Raum ist halt Mittel- Zentraleuropa. Es dürfen natürlich auch mehrere Bücher sein ^^ und der Zeitraum ist halt so groß, weil mich das interessiert, was sich wann wie und warum geändert hat ;)
 
Holzfunde Freiburg Konstanz ist 13.-16. Jhd Holzfunde Schleswig deckt auch mehr als ein Jhd ab. Müßte ich aber noch mal nachschlagen
 
Hallo Stephan, so wie du es beschreibst müsste man hier den Inhalt min. einer einer Bibliothek eingeben. Apropo hast schon einmal eine aufgesucht? Uni-bibliotheken können da schon sehr hilfreich sein. Eine gewisse Spezialisierung wäre auch für dich einfacher da man nicht verallgemeinern kann und darf. Fange z.B mit einem Zeitstrahl an um Entwicklungen einorden zu können. Mache dann mit der Bekleidung weiter (damit wirst Du schon min. 1 Jahr mit beschäftigt sein). Gehe dann zu den Werkzeugen und so weiter.
 
Bibliotheken, im besonderen Uni ist zu weit weg von mir. Das wird so erstmal nichts ohne größer Zeit einzuplanen. Spezialisieren will ich mich auch so auf das 14. / 15. Jahrhundert. Die andere Zeit interessiert mich aber auch, besonders wie gesagt ob und wie sich was verändert hat.
 
Bibliotheken, im besonderen Uni ist zu weit weg von mir. Das wird so erstmal nichts ohne größer Zeit einzuplanen.
Das ist meist kein Problem... die Nationalbibliothek (Frankfurt oder Leipzig) bzw. einige Uni-Bibliotheken ermöglichen Fernleihe. Das organsisiert man durch vorherige Recherche in deren Katalogen und dann über die örtliche Stadtbibliothek.
 
Ah, ok. Dann muss ich mal schauen. Aber eigentlich hätte ich die Bücher gern selbst ^^ Weil meist ich ehe zu unorthodoxen Zeiten dann lese
 
Wenn man sich die ausleiht, dann hat man doch mehrere Wochen Zeit zu lesen. Auch zu „unorthodoxen“ Zeiten. Ausserdem sind wissenschaftliche Bücher meist auch nicht anders zu bekommen als über Uni-Bibliotheken und falls doch sind sie recht teuer.
 
Bücher aus Bibliotheken kann man meist auch telefonisch verlängern, wenn man den Weg dorthin mal nicht schafft. Zumindest war das bei all meinen bisherigen (3 verschiedene) der Fall. Dort kann man evlt auch online Bücher vorbestellen, indem man danach mit gewissen Wörtern / Text ... durch Eingabe suchen kann....
 
Deine Frage ist knifflig Stephan, allgemeint gehaltene Literaur taugt oft nicht viel, sie ist oberflächlich gehalten,sie birgt oft viele Fehler und Myten. Geht man etwas mehr in die Tiefe ist man schnell bei Fundkatalogen mit den Beschreibungen der Fundstücke. Da zwischen gibt es nicht viel, deshalb die allgemeine Ratlosigkeit hier im Tread. Ein Buch als Einstieg in die Holzverarbeitung habe ich unter Rubrik "Biete" gerade eingestellt. Was mir spontan noch einfällt ist die Buchreihe aus dem Hansemuseum, bei mir steht dieses Buch im Regal, es gibt aber eine große umfassende Serie, die mir sehr gut gefällt : Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102 "Ritter, Mönch und Bauersleut" wäre noch ein Buch über die Strukturen im Mittelalter. (@ all - bitte verbessern wenn es anders heißt) "die Stadt im Mittelalter" über die Art in der Stadt zu leben eigentlich gibt es noch eine ganze Palette von Büchern die toll sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die ausleiht, dann hat man doch mehrere Wochen Zeit zu lesen. Auch zu „unorthodoxen“ Zeiten.
Ich hab es lieber wenn ich dauerhaft dann schauen kann. Auch wenn ich mehrere Wochen Zeit habe, muss ich dann doch immer wieder nach einigen Monaten erneut ausleihen. Oder ein Jahr später, denn wie oft hat man es das man genau dann wenig Zeit zum lesen hat
Lieber Stephan, versuche doch bitte einmal Lösungen zu finden wie es geht und nicht wie es nicht geht ;)
Ich bin ja noch in der Findungsphase, aber wie gesagt, Ausleihen ist eher keine Option für mich.
Deine Frage ist knifflig Stephan, allgemeint gehaltene Literaur taugt oft nicht viel, sie ist oberflächlich gehalten,sie birgt oft viele Fehler und Myten. Geht man etwas mehr in die Tiefe ist man schnell bei Fundkatalogen mit den Beschreibungen der Fundstücke. Da zwischen gibt es nicht viel, deshalb die allgemeine Ratlosigkeit hier im Tread. Ein Buch als Einstieg in die Holzverarbeitung habe ich unter Rubrik "Biete" gerade eingestellt. Was mir spontan noch einfällt ist die Buchreihe aus dem Hansemuseum, bei mir steht dieses Buch im Regal, es gibt aber eine große umfassende Serie, die mir sehr gut gefällt : Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102 "Ritter, Mönch und Bauersleut" wäre noch ein Buch über die Strukturen im Mittelalter. (@ all - bitte verbessern wenn es anders heißt) "die Stadt im Mittelalter" über die Art in der Stadt zu leben eigentlich gibt es noch eine ganze Palette von Büchern die toll sind.
Ich will ja auch keine allgemein gehaltene Bücher. Sollen schon spezieller sein und daher auch fundierter. Das Lübecker Kolloquium klingt interessant und kommt ganz sicher auf meine Liste, sowie "Ritter, Mönch und Bauersleut" Danke schon mal dafür :)
 
Hätte da noch eine Quelle die zum Teil noch in dein Wunschzeitfenster passt. Zumindestens das Ende deines Zeitfensters wird auch von den Nürnberger Hausbüchern abgedeckt und die sind auch Online einzusehen. Man muß bei den Folios dann halt nur auf die Datierung achten. https://hausbuecher.nuernberg.de/
 
Wenn man sich die ausleiht, dann hat man doch mehrere Wochen Zeit zu lesen. Auch zu „unorthodoxen“ Zeiten.
Ich hab es lieber wenn ich dauerhaft dann schauen kann. Auch wenn ich mehrere Wochen Zeit habe, muss ich dann doch immer wieder nach einigen Monaten erneut ausleihen. Oder ein Jahr später, denn wie oft hat man es das man genau dann wenig Zeit zum lesen hat
Aber es hilft, erst mal in die Bücher reinzuschauen und herauszufinden, ob da was für dich drin steht. Ich mache es oft, dass ich interessante Bücher ausleihe, und wenn nur wenige Seiten für mich interessant sind, diese ausleihe und wenn es gut ist, das ganze Buch kaufe. Das spart viel Geld, denn bei der eigenen Recherche kommt man nicht drum herum, einige Bücher zu kaufen. Dann weiß man aber, welche man braucht...
 

Neueste Beiträge

Oben