Lachs als Fastenspeise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nicole Doll

Member
Registriert
11. Dez. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Ort
55469 Simmern/Hunsrück
Dieses Rezept stammt in seiner Urform von einem Mittelalter-Kochkurs bei der Volkshochschule Bochum. Es hat mir da sehr gut geschmeckt. Also habe ich es - jetzt ohne irgendwelchen historischen Anspruch - in meinen Küchen-Alltag integriert. Hier das Rezept, so wie ich es in einem anderen Forum bereits veröffentlicht habe:
... dann einmal ein ganz einfaches "Rezept" von mir: Lachs nach Elfen-Art. Mein Problem: Ich bin kein(e) Rezeptkocher(in). Bei mir entstehen die Rezepte meistens beim Einkaufen im Supermarkt und werden dann zuhause noch einmal geändert. Also versuche ich es zusammen zu bekommen: ;) Marinade für Lachs Filets oder Lachssteaks (750 g): 1/2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Daumen großes Stück Ingwer - klein geschnitten, 4 EL kalt gepresstes Olivenöl, Kräuter der Provence (Majoran, Thymian, Rosmarin, Basilikum), Salz, Pfeffer (aus der Mühle, versteht sich - kein Niespulver) Alles vermengen und den Lachs über Nacht darin marinieren. Dann bei wenig Hitze (Pfanne sollte gut durch gewärmt sein) auf den Punkt braten. Dazu passen Salzkartoffeln oder Reis und ein gemischter Salat. Guten Appetit.
Für die Mittelalter-Variante passt dann wohl der Reis - in Italien (Po-Ebene) dürfte der schon im Mittelalter angebaut worden sein - und ein Salat ohne Tomaten und Paprika. Sonst schmeckt es auch mit Brot und Würzwein. Und wenn man lagert, geht es auch - mit viel Abstand zur Glut! - auf dem Holzkohlengrill.
 

Neueste Beiträge

Oben