Hilfe bei zeitlicher/geographischer Einordnung dieser Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halldor

Active member
Registriert
25. Dez. 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Ort
83374 Traunwalchen
Hallo, ich hoffe es kennt sich hier irgendwer etwas mit Borten aus. Ich hab diese Borte, die ich als Gürtel benutze. Leider Hab ich keine Ahnung von wo/wann genau das Muster dieser Borte kommt(Ich kann nur sagen das es offenbar ein Wikingermuster ist). ich hoffe mir kann jemand damit helfen und im vorraus schonmal Danke Grüße Halldor
 

Anhänge

  • Borte.jpg
    Borte.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo Haldor, Das Muster ist mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Frühmittelalter, von den Wikingern oder Baltischen Völkern. Doch ich müsste mal in meiner Sammlung der noch nicht verarbeiteten Borten nachschauen ich habe ein ähnliches Norwegisches Muster, bzw. könnte auch einen Freund / Brettchenweber (aus Rees am Niederrhein) fragen, er fertigt Borten in unfassbarer Genauigkeit und Schnelligkeit und kennt vermutlich dieses Muster. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit findet sich hier auch ohne meine Recherche die ein oder andere Brettchenweberin oder der ein oder andere Brettchneweber der dieses Muster ohne nachzufragen bestimmen kann. Solltest Du keine Information zur Borte erhalten sende mir eine PN und ich schaue 2020 was ich erreichen kann. Grüße und einen guten Jahresübergang wünscht Olegsson :wiki4
 
Soweit ich weiss ist das ein volkstümliches finnisches Muster, aber wie alt es nun genau ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hallo Halldor, wie Katharina auch schon schrieb ist dies ein Finnnisches Muster, als weitere Infromation sendete mir mein befreundeter Brettchenbortenhersteller folgenden kurzen Text: Zitat von Frank: Das Muster ist ein finnisches Diagonal Muster. Es sind alte traditionelle Motive wobei es aber keine genaue Datierung gibt. Das Motiv kommt auch in Persien auf Zelt und Sattelbänder vor. Gruß Olegsson
 
Danke für die schnelle Hilfe! Ein finnisches Muster kann ich glaub ich noch als wiki vertreten... Gruß Halldor
 
Hallo Haldor, ein finnisches Muster kannst Du nur vertreten wenn der Rest auch dazu passt. Es gibt leider häufig die "Darstellungslegende" des fahrenden Händlers um zu begründen warum man Dinge, die selbst wenn sie in die Zeit passen, aber an Stellen genutzt wurden die viele 100Km auseinander liegen.
 

Neueste Beiträge

Oben