Hellebarden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yoran

Member
Registriert
08. Nov. 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Ort
67470 Wintzenbach France
Hallo zusammen, Um effektiver in der Recherche voranzugehen und gleich bei den richtigen Quellen anzusetzen setze ich hier einfach mal das Thema rein: Hellebarden. Die Hallebarde, Helmbarte, Halmbarte oder Hellebarde. Diese Waffe ist ja eine recht lang und unterschiedlich verwendete Waffe. Doch wurde diese auch schon im späten 14. bzw. frühen 15. Jhd verwendet?? Und wenn ja, habt ihr Abbildungen zur Verwendung, oder vielleicht sogar Kampftechniken? Generell gerne alles zum Thema Hellebarde in der Epoche. Danköö :D :D :D
 
Servus Yoran.
Doch wurde diese auch schon im späten 14. bzw. frühen 15. Jhd verwendet?? Und wenn ja, habt ihr Abbildungen [...]
Ja sicher wurden Hellebarden bereits um diese Zeit verwendet. Ich sende dir gleich ein paar Bilder per PN (wegen der Urheberrechte). :bye01
 
Kann Dir auch was schicken...bitte via PN die Mailanschrift
 
Kannst du mir sagen, aus was das "Gebommel" unten dran ist und wie das aufgebaut ist?
 
Das "Gebommel" war beim Kauf dran, und ich hab es einfach dran gelassen, weil es mich nicht stört..... Das ist so der typische Historismus- der mich, ehrlich gesagt, nicht die Bohne stört! Die Stangenwaffe ist jedenfalls original, und das zählt für mich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf vielen Abbildungen aus dem 16. Jahrhundert sieht man solche Bommel an Stangenwaffen. Ich konnte bisher nur noch keine Info finden, aus was die sind oder wie die aufgebaut sind.
 
Eine ganz vage Vermutung: Damit Blut nicht den Schaft zu schnell glitschig macht? ?(
 
Das "Gebommel" hat m.E nur dekorativen Charakter und der korrekte Begriff dafür lautet "Aufputz". Vllt. Ist es auch von Bedeutung her ähnlich dem späteren Portepee...
 

Neueste Beiträge

Oben