P wie praktisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Angeregt durch den auf Middelalderlich getrimmten Schlafsack und damit das Thema nicht zugemüllt wird, mache ich einen neuen Tread auf, um nachzudenken, ob es immer Sinn macht, die Neuzeit auf alt zu trimmen. Wohl wissend das wir hier im Fantatsybereich sind. Wohl wissend das da jeder seinen eigenen Standpunkt und Anspruch hat. Aber hey - es ist Januar, da ist Zeit zum diskutieren. Ich bin ein Freund davon, wenn das Wetter wirklich Kacke ist, lieber Gummistiefel zu tragen als Holzschuhe die es so nie gab. (anders vielleicht, aber nicht das was im Umlauf ist) Gummistiefel sehen nicht gut aus und ich finde sie ehrlich, weil sie ganz klar sagen "wir sind ein modernes Zugeständnis". Bei den Holzschuhen ist das nicht klar,und ich habe wirklich oft gehört das es natürlich solche Schuhe gab. Einfach weil man als Neuling erst mal gerne schaut was haben die Anderen, und die Sache nicht hinterfragt wird. Es ist ein Schneeball Prinzip, das das Bild im Fantasybereich nicht besser macht. Weil oft von dem Gesehenen, bei der Kopie noch mal ein Fütterchen abzieht, denn das wird ja schon gehen. Kann man moderne Zugeständnisse nicht einfach als Solche stehen lassen ? Ein Schlafsack aus Wolle bleibt immer noch ein Schlafsack an einer Stelle an der sonst eine meist überlange/überbreite Decke liegt. Es wird nicht echter, nicht besser nur weil das Grundmaterial eins ist das es schon im Mittelalter gab. (Ich sage Grundmaterial, weil die aufgefundenen Textilien niemals einen halben Zentimeter oder mehr dick waren und sorgfälltig verarbeitet.) Da wird oft wirklich viel Mühe darauf verwendet, Dinge zu kaschieren, abzuändern und anzupassen, wo man mal ganz klar sagen könnte, wir sind moderne Menschen, ich brauche das. Mein Bett bleibt auf Veranstaltungen nicht sichtbar, weil historisch schlafen nicht mein Ding ist. Da ist es dann auch egal ob ich einen Schlafsack aus Nylon oder Wolle oder vielleicht gleich mein Bettzeug von Daheim nutze. Würde es nicht das allgemeine Bild schöner machen, wenn man weniger neu erfindet ? Da hätten dann doch alle die das Spiel spielen etwas davon.
 
Sehe ich im Prinzip ähnlich, nur: Die Frage ist nicht, ob wir das machen, sondern wo wir das machen. Denn gemacht wird es ja, durch alle Schichten der Szene hindurch. Nur die Grenzen werden anders gezogen und anders begründet. Brillen, Gehhilfen, Rollstühle, das alles sind ja "organisatorische Notwendigkeiten" und wehe, wehe darüber wagt jemand zu diskutieren... Die werden gar nicht versucht, zu kaschieren - aber eben auch nicht durch eine historisch authentischere Variante ersetzt. Was etwa bei Gehhilfen kein Problem wäre. Und wer schlecht sieht, nuja, solche Leute gab es nun mal und in vorbebrillten Zeiten ... sahen sie halt schlecht. Erste Stufe der kaschierten Modernismen: die klassische mit Styropor im Holzkistchen gebaute Kühlbox. Habe ich jetzt auch noch keinen Authentiker gesehen, der darüber ernsthaft diskutiert. Da wird aber bereits in der von Silvia beschriebenen Weise kaschiert, auch wenn's nicht mit durchgehend historischem (Styropor) Material ist. Es gibt viele Kleinigkeiten, bei denen selbst der burgenbelebende Authentiker das ein oder andere Auge zudrückt, weil man darauf aus hygienischen/kulturellen/medizinischen/wasweißich Gründen nun mal nicht verzichten kann, darf und will. Jeder Leser ist gerne eingeladen, mal offenen Auges durch das eigenen Lager zu gehen und zu suchen. Aber wenn man alle diese Dinger nun in ihrer modernen, unverkleideten Variante hinstellt, was dann? Dann ist schnell das komplett versaut, was gemeinhin gerne als "Ambiente" bezeichnet wird. Ein durchaus ernstzunehmender Authentiker, mit dem ich meist, aber nicht immer gut kann/konnte, meinte einmal unumwunden, auch er wolle an so einem Wochenende einfach mal "den Mittelalterfilm schieben" und da würden diverse Dinge einfach stören. Ein Asthmabeatmungsgerät passt beim besten Willen in seiner modernen Form nicht in ein belebtes Museumsgrubenhaus. Muss aber nahe und greifbar sein. Also wird's halt versteckt - wo ist das Problem? Und wenn das für ein Beatmungsgerät recht ist, warum soll's dann für andere nützliche Dinge nicht billig sein? Weil dann, so könnte man argumentieren, vom Telefon über die Mikrowelle bis zur Spielekonsole für die Kinder das ganze Lager, muss ja nicht gleich ein Museumsdorf sein, ein Panoptikum aus Historismengrusel wird. Dinge, die man komplett modern lassen und nur verstecken muss, sind, so wie ich Dich, Silvia, verstehe, etwas anderes als Dinge, die ich offen herumtrage und zeige und mehr oder weniger überzeugend auf alt getrimmt habe. Sehe ich genauso. Aber für beides gibt es sowohl gute Gründe wie auch Grenzen. In meinen Beispielen oben vermische ich diese beiden Kategorien (verstecken-verkleiden) zugegebenermaßen. Aber nicht ohne Grund. Denn die Grenze zwischen beiden ist fließend. Die Daunendecke hinter einer Zeltplane, hinter einem Vorhang oder hinter einer handgenähten Hülle aus Leinen/Wolle zu verbergen - das ist im Grunde doch Jacke wie Hose. Hautptsache, man sieht das moderne Ding nicht. Die Frage, die man sich stellen muss, beginnt weit vorher: Wie authentisch will ich ein paar Tage leben? Leben, nicht aussehen wohlgemerkt. Will ich mir das Experiment oder, für erfahrene Mittelalterjunkies, das Erlebnis richtig geben? Dann hat auch das offen und ehrlich gezeigte Moderne keine Rechtfertigung. Oder mache ich Abstriche? Und wenn ich Abstriche mache, warum sollten die dann versteckt, verkleidet oder offen gezeigt werden? Will ich, für wen auch immer, eine Illusion aufrechterhalten? Auf klassischen Mittelaltermärkten etwa ist genau das nämlich das Ziel. Da lagert man nicht nur für sich, sondern auch für die Besucher, die eben in der Regel keine große Diskussion über so was führen möchten. Im Grubenhaus im Freilandmuseum - gute Frage. Aber wollen die Leute, die dorthin gehen, wirklich ehrliche moderne Kühlschränke, Gummistiefel und Schlafsäcke sehen? Bin da skeptisch. Also: nicht verkleiden, sondern alle diese unvermeidbaren Teile modernen Lebens nicht verkleiden sondern verstecken. Aber warum dann plötzlich nicht auch die Brillen, die Gehhilfen und die Gipsarme? Wir sind wieder beim individuellen Ziehen von Grenzen. Und da sehe ich das Problem: Jeder zieht gerne die Grenzen der Anderen.
 
Ich sehe das ähnlich wie du, meine Brille kaschiere ich nicht mit einer Holzbrille, da ersichtlich ist, das diese Modern ist, genauso bei Schietwetter, da trage ich auch Gummischuhe, ich kann mir nicht erlauben krank zu werden, wenn es stört, der kann ja wegschauen. Aber die Anfänger oder interessierten Besucher sehen das es nicht zur Darstellung gehört. Unser Zelt hatte ich die Jahre meist offen, auch wenn es innen nicht 100% belegbar ist sondern eher so semi - allerdings ist es nicht immer sofort einsehbar und wenn jemand schauen möchte, dann gehe ich mit und erkläre direkt was nicht korrekt ist und auch was noch geändert werden soll. Ich erkläre das meistens mit "modernes Problem = moderne Lösung", denn wir sind keine Menschen aus der Zeit die wir darstellen, wir sind moderne verwöhnte Menschen des 21. Jahrhundert mit entsprechender Muskulatur, und entsprechenden Gewohnheiten. Just my 2 Cent
 
Wir sind immer noch im Larp/Fantasy-Bereich ... Dort ist es einfach erlaubt/gewünscht/gewollt sich seine Welt so zu machen, wie man will. Ob ganz authentisch der Wirklichkeit nachempfunden oder mit Elfenohren oder Orkmaske. Oder Gummistiefeln ... Es bedarf doch in dem Bereich keiner Diskussion, ob man sich nicht lieber mit Genauigkeit und Präzision der Wirklichkeit annähern sollte oder nicht? Diese Diskussion gehört in den LH-Bereich - im LARP und bei Fantasy-Veranstaltungen kann/darf und sollte doch jeder machen was er mag und möchte. Da ist diese Diskussion hier doch total müssig!
 
Würde es nicht das allgemeine Bild schöner machen, wenn man weniger neu erfindet ? Da hätten dann doch alle die das Spiel spielen etwas davon.
Diese Frage im !!! FANTASY !!! Bereich zu stellen, klingt schon sehr paradox. Bei Fantasy und Larp (und Larp ist nichts anderes als Fantasy) geht es doch genau darum, Dinge und Welten neu zu erfinden. Das ist Sinn und Ziel des Ganzen. Und wenn zu einer neu erfundenen Welt halt der ambientige (fiktive) Teil des MA gehört, na dann ist das halt so. Für diejenigen wird es aber nicht noch schöner, wenn man ihnen die Sichtweise eines Externen aufdrückt, der das gesamte Konzept nicht versteht. Man kritisiert doch auch keinen Uderzo und Goscinny dafür, dass sie in ihren Comics kein historisch korrektes Gallien darstellen...
 
Und jetzt verstehe ich die Aufregung nicht. Larp kann breit gefächert sein, von "ich zieh mir obenrum irgendwas Ambientiges an, zur schwarzen Jeans oder Schnürlederhose und mache ein bisschen Spässchen" bis zu "in genau recherchierten Kleidungsstücken und Ausrüstungsgegenständen die alle einer Epoche entsprechen, spiele ich eine erdachte Rolle". Wir reden hier über weite Felder. Wie die meisten anderen habe auch ich auf einem Mittelalter Markt Feuer gefangen. Wie die meisten habe ich anfangs rechts und links geschaut was die so haben und machen und abgeguckt. Viel Mühe in dumme Dinge gesteckt weil ich es nicht besser wusste. Warum also nicht ab und an mal hinterfragen was man da macht ? Nicht für Andere, sondern für sich selbst. Wie Panzerreiter oben sagt, man muss sich fragen was man will.
 
Hmmmm, schwieriges Thema.... aber inzwischen gehöre ich zu denen, die nicht mittelalter leben wollen, sondern sich eher als 'Erklärbär' sehen. Und da greife ich viel entspannter zu modernen Alternativen und brauche nichts zu retuschieren. Der Besucher versteht, dass man heutzutage beim Vorführen von Handwerk die Arbeitssicherrheit nicht außer Acht lassen muss. Genauso versteht er, dass man zwar sehr komplexe Handarbeit vorführen kann, aber durch die ständige Ablenkung durch die Besucher das irgendwie kompensieren muss, um nicht ganz so viele Fehler zu machen.... Also liegt neben meinem modernen Webstuhl eine moderne Anleitung auf einem modernen Klemmbrett... Da direkt daneben der rückenunfreundliche historische Webstuhl steht, kommt man auch schnell zu guten Diskussionen.
 
[...] und damit das Thema nicht zugemüllt wird, mache ich einen neuen Tread auf, um nachzudenken, ob es immer Sinn macht, die Neuzeit auf alt zu trimmen. Wohl wissend das wir hier im Fantatsybereich sind.
Ja, das steht im LARP und Fantasybereich. Richtig. Aber Silvia hat zwischen den Zeilen schon angedeutet, dass sie es in erster Linie deshalb hierher schreibt, weil sie keinen besseren Platz findet und im LH-Bereich wahrscheinlich die Diskussion nicht so, nennen wir es mal "offen" geführt werden würde, dass es halbwegs entspannt bliebe. Sag mir, wenn ich das falsch verstanden habe. Wenn es wirklich nur um LARP ginge, dann wäre die Diskussion aber eben auch nicht so überflüssig wie manche eingeworfen haben. Denn gerade im LARP geht es zuallervorderst um die Aufrechterhaltung einer Illusion. Und die versaue ich anderen durch modernes Schnickischnacki. Ich wurde ja im LARP schon mal gerügt, weil ich gerufen habe: "Gib Gummi!" Und Gummi sei den (intime-)Leuten hier schließlich nicht bekannt. (Und am nächsten Tag haben eben diese Wikinger zum Frühstück getrocknete Tomaten serviert. Ich hab mal nix gesagt...) Also gerade im LARP finde ich das Thema eben nicht so völlig bedeutungslos, die sind da teilweise erheblich härter als im LH
Würde es nicht das allgemeine Bild schöner machen, wenn man weniger neu erfindet ? Da hätten dann doch alle die das Spiel spielen etwas davon.
Finde ich somit gerade im LARP und im Fantasy Bereich eben alles andere als müßig.
 
Danke Panzerchen ich fühle mich von Dir verstanden :)
 
Sowohl im Larp, als auch in Reenactment/Living History sehe ich die Sache genau gleich: Je nach Setting ist "abtarnen" völlig in Ordnung. Verschiedene Lösungen können funktionieren. Nur gibt es viele, die damit nicht aufhören und immer weiter basteln. Und das regt mich auf. Die Energie und das Geld wäre woanders meist viel besser angalegt. Wenn in Entwurf, Bau und Kauf von unhistorischen Luxuslösungen in historischer Anmutung mehr Energie, Zeit und Geld fließen, als in tatsächlich historische Ausstattung (Mittelalter) oder tatsächlich spielfördernde Ausstattung/Aspekte (Larp), dann werde ich gehässig. Wenn man einen Kühlschrank für Medikamente braucht, dann stellt man ihn in ein geschlossenes Zelt. Kein Setting der Larpwelt profitiert von einem mit Holz ummantelten spielweltlich hanebüchen erklärtem Kühl-Dingsi mitten im ansonsten nur aus Provisorien bestehenden Lager. Ein ambientiges Duschzelt ist kein Spielinhalt. Der Ausbau eines Zeltlagers im Vorgartenstil, während die Bewohner uninspiriertes 0815-Zeug tragen ist eine Frechheit gegenüber Besuchern und Mitspielern.
 
Ich war schon auf ein paar LARPs und habe es da folgendermaßen kennengelernt Es gibt IT und OT Zonen und dann sehe ich kein großes Problem darin, modernes bzw nicht ambientiges im OT Bereich zu lagern. Mein Sohn ist Bluter und somit habe ich über Ausflüge, die mehrere Tage dauern, immer seinen Faktor dabei und der muss gekühlt werden. Da in den größeren LARPs gerne Verpflegung gereicht wird, wird da bestimmt in der Küche ein Kühlschrank stehen und wenn man die SL fragt, lässt sich da bestimmt was machen. Was Sehhilfen angeht, bleibe ich genauso wie manch anderer bei meinem modernen Gestell, schon allein weil es für meine angestrebte FrüMi Zeit keinen Beleg für eine Brille gibt und ich keine Linsen vertrage. Ich erspare mir genauso halbblind rumzustolpern, da ich, wenn ich nichts sehe, genauso daheim bleiben kann. Ansonsten sehe ich das ganz pragmatisch. Zelte ,in denen modernes steht, bleiben einfach zu. Somit sehe ich es ähnlich, wie meine Vorschreiber. Wozu das Rad neu erfinden, und damit im schlimmsten Fall die Stimmung wirklich zu ruinieren? Ich persönlich habe schon manchen LARPer getroffen, der definitiv mehr Zeit der Recherche und Ausarbeitung seines Chars widmet, als mancher Steckstuhlritter und sein Hobby somit ernsthafter betreibt, sobald zweit genannter mit "gefährlichem" Halbwissen glänzt und Besuchern geistigen Durchfall vorsetzt. Lange Rede kurzer Sinn... Jeder soll machen, wie er will, aber dann auch zu seiner Ausübung des Hobbies stehen. Ob nun LH auf Museumsniveau, Marktgänger oder LARPer... Hauptsache richtig und ehrlich, und modernes modern lassen und im Zweifelsfall in den Privatbereich packen ;)
 
Ich würde da zwischen Verstecken von notwendigen modernen Teilen wie Feldbett oder Schlafsack und dem fantasievollen Basteln von "ambientigen" Versionen moderner Gegenstände unterscheiden. Wenn man nun mal sein Handy dabei haben muss (wie ich, weil ich zu Hause Eltern hab die schon über die 80 sind - und da will ich zeitnah wissen wenn irgendwas passiert sein sollte) dann packt man es eben in eine Tasche oder eine Beutel und geht zum Telefonieren wenn man muss eben ausser Sicht. (OK, ich gebs zu auch zum Mal-eben-Uhrzeit-Checken... ;) ) Über Brillen müssen wir, glaube ich, nicht wirklich diskutieren. Aber - wie ich auch schon gesehen habe - das Handy in ein aufwendig umgebasteltes Kuhhorn zu stopfen und dann damit vor Publikum telefonieren finde ich sowas von daneben.... In diese Kategorie fällt auch der zugegeben wirklich ganz witzige Kaffeefilter aus Pingsdorfer oder Siegburger Keramik. Dann kann man den Kaffee auch mit nem normalen Filter hinter den Kulissen aufgiessen.
 
Ich finde im Larp sollte man sich die Frage nicht stellen. Es gibt ja auch ein Endzeitlarp oder Steampunk, in dem ne ganze Menge auf die jeweilige Zeit getrimmt wird. Warum nicht ein Wollschlafsack in einer Fantasiewelt mit Elfen und Trollen? Mir hat mal ein Bekannter gesagt, er macht nur noch Larp bzw. Fantasy, weil er die ganzen Vorschriften und Regeln leid ist. Er darf und will da machen was er will, sein Arbeitsalltag ist schon geprägt genug von Regeln und Vorschriften. Es sollte ruhig jeder machen wie er es will, mehr am Reenactment orientiert oder ganz frei in der Auswahl, aber dafür jetzt Regeln oder auch nur Empfehlungen aufzustellen halte ich für kontraproduktiv. Marled
 
Da man sich jetzt hier so über den Wolldeckenschlafsack so aufregt Was ist mit Fellschlafsäcken?
 
@ Marled die Antwort klingt als ob Du das Thema nur schnell überflogen hast. @Wolfram magst Du das im anderen Tread klären ?
 
Hallo @Wolfram von der Oerz Räusper... auf deine Frage "Was ist mit Fellschlafsäcken?" Nun, habe ich für mich in etwa so https://www.pinterest.de/pin/442830575856423462/ auch schon in Erwähnung gezogen. Muss mir nur noch die Felle besorgen :rolleyes: Warum :?: Nachgewiesen für wann oder was ist der bestimmt nicht, und auch nicht das ich den nun zwingend bräuchte. Einfach nur weil will haben :heupf1 Btw, passt das nicht bei den meisten Errungenschaften ob LH, Larp, Fantasy etc pp Man kreiert, schaft, kauft.... zeigt.. weil man sich jenes welches halt gönnen möchte und nicht weil dieses jenes fürs eigene Leben zwingend notwendig ist. Hobby halt... sollte Spaß machen. Alles andere wäre doof. In diesem Sinne allen noch ein frohes Neues. :bye01 Quelle = pinterest
 
Man kreiert, schaft, kauft.... zeigt.. weil man sich jenes welches halt gönnen möchte und nicht weil dieses jenes fürs eigene Leben zwingend notwendig ist. Hobby halt... sollte Spaß machen. Alles andere wäre doof.
Warum ist das doof ? Das es keinen Spaß macht ein wenig mehr nach den Originalen zu "arbeiten", ist ein Gerücht. Die hatten doch sinnvolles Zeugs damals, die waren ja nicht blöd. Irgendwie gab es für fast alles eine Lösung und sie hat den Vorteil sie wurde schon von Genearationen getestet. Klar macht es Spaß in totale Bastelwut zu verfallen, es macht großen Spaß aber warum zum Henker erfunden Klamauk* sich von Händlern (auch online) aufschwatzen lassen ? *unter Klamauk verstehe ich jetzt hier, auf historisch getrimmte Dinge die es vermutlich nie gab. OT: einige tun hier als ob ich eine heilige Kuh schlachte und neue Regeln erfinden will. Will ich nicht, ich möchte nur verstehen warum man Dinge erfindet statt zu schauen was es gab. Eigentlich würde ich gerne die Kluft abbauen statt aufbauen. Und ich finde es respektlos Dinge vorzuschlagen die sagen "guck mal hier für euch Gromis reicht das" eben weil die Palette von_bis geht und man nicht pauschal sagen kann das ist Klamauk und alles ist erlaubt. Und nachdem dann das geklärt ist und der Schlafsack im Detail bitte im Schlafsacktread weiter diskutiert wird, könnten wir beim Thema bleiben ? Wer das blöd findet kann ja weiter blättern.
 
Warum es solch Zeug gibt, hängt m.E. mit dem Konsumdenken der Menschen zusammen und einem falsch verstandenen Öko- und "Zurück zur Natur" Bewusstsein. "Guck mal, das besteht aus Wolle. Das ist dann ja voll bio und am besten noch nachhaltig und nicht aus böser Kunstfaser". Und der wichtigste Grund... Weil der Mist gekauft wird. Genauso wie es zur Wies'n Zeit bei manchem Klamottendiscounter pseudo Lederhosen aus Samt gibt, was ich aufgrund meiner Herkunft gerne als Brechmittel benutzen würde. Natürlich macht Recherche und das dazu gehörige Basteln Spaß. Und diese Kundenverarsche zieht sich durch den kompletten Einzelhandel für Hobbybedarf. Darum wird manches neu " kreiert" was weder belegbar ist, noch je existiert hat oder auch nur irgendwer braucht. Meiner Meinung nach zumindest.
 

Neueste Beiträge

Oben