Bundschuhe Oberflacht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
308
Guten Morgen. Da ich überlege meine FrüMi Darstellung Richtung Germane auszubauen, bin ich auf der Suche nach Bundschuhen. Sind die Schuhe nach Fund Oberflacht auch für Männer nutzbar? Die meisten kaufbaren Bundschuhe sind ja diese Touri-Latschen.
 
Hallo Thorwald, warum soll denn der Schnitt nur für Frauen sein? Wenn ich mir den Fund aber anschaue sieht er eigenlich nicht groß anders aus als die von dir gescholtenen "Tourischuhe". Du schreibst auch Germane. Welche Volksgruppe meinst du denn und ist dann das 6jhdt dann Deine Darstellungszeit? Ich hätte hier noch ein paar Schnitte im Angebot allerdings erst so ab 700 http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/shoe/SLIST2.HTM Quelle: Footwear of the Middle Ages - Shoe Design List/Dark Ages, Northern European(c.700-1000), by I. Marc Carlson. Copyright 1996
 
Gescholten ist ein böses Wort, aber so war klar was ich meinte. ;) Ein paar Unterschiede habe ich jetzt schon gesehen. Meine Frage wegen der Geschlechtlichkeit kommt daher, weil die Schuhe doch in einem Frauengrab gefunden wurden, wenn ich richtig liege? Zur Volksgruppe... Ganz genau hab ich diese Frage für mich noch nicht geklärt. Da befinde ich mich noch in der Stoffsammlung und wollte dann danach entscheiden, welche Gruppe am besten zu mir "passt" ;)
 
Hallo Thorwald, in "Archaeological Foodware" von Marquita Volken werden mehrere Funde aus verschiedenen Zeiten (2000v.Chr. bis 700 n.Chr.) und Regionen Mitteleuropas aufgeliestet. Der Schuhtyp Oberflacht wurde im fürs 5.-6. Jhd nicht nur in Oberflacht, sondern auch Köln, Lauchheim, Niederlande und Frankreich gefunden. Ob es sich dabei immer um Fraunengräber handelte, kann ich aus der Übersicht leider nicht ersehen.
 
Siehste, an Meister Knieriem habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip ;)
 
Vorsicht: eine Vielzahl der auf der Seite abgebildeten Carbatinae sind römisch. Die Oberflachtfunde datieren 6-7 Jahrhundert. Wenn man sich an Oberflacht orientiert ist eine Alamannendarstellung ratsam.
 
Da es jetzt wohl der Zeitraum um 600 sein soll würden sich von deinem Wohnort aus gesehen auch Franken, Sachsen oder Friesen anbieten
 
Ja, ich denke um 600 wird es sich einpendeln. Aber die Völkergruppe habe ich noch nicht entschieden. Da werde ich noch recherchieren.
 
Einen Unterschied zwischen Frauen- und Herrenschuhen wird es meines Erachtens nicht gegeben haben. Schon gar nicht bei solch einfachen Schuhwerk. Einen klaren Unterschied wie heute z.B. gab es viel später.
 

Neueste Beiträge

Oben