Feldflaschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie will der Kuenstler nun darstellen, dass sowohl Wein als auch Bier ausgeschenkt werden, wenn in der Realitaet ggfs beides aus Kruegen ausgeschenkt wurde…?Ist die Feld/Weinflasche hier ein kuenstlerischer Trick um auf beides hin zu weisen?
Erst einmal vielen Dank für eure vielfältigen Anregungen! Sehr viel Stoff zum Nachdenken... Bezüglich der beiden Behältnisse möchte ich dem obigen Zitat folgen. Doch in Anbetracht, daß das Bier im Text nicht weiter erwähnt wird, würde ich von zwei verschiedenen Weinsorten sprechen. Denn es ist auch überliefert, daß es damals große Qualitätsunterschiede zwischen dem Wein aus eigener Produktion und den importierten Weinen aus Italien, Griechenland usw. gab. :trink01 Ich hoffe, die Bierliebhaber nehmen es mir nicht übel... prost1 Liebe Grüße & Danke, Jens
 
Und die Darstellung im Wasserbad wäre praktisch das "Coffee to Go" des SpäMi. Hier kannst du Feiern und aber auch zum Mitnehmen wenn du es Eilig hast. Der Erbrechende auf dem 2. Bild wäre dann "All you can eat". Auffällig beim ersten Bild ist auch der Obstkorb und das Gemüse daneben, ich vermute in den Krügen ist Saft. Man könnte jetzt vermuten es wäre das Bild eines erfolgreichen Händlers, die Posen der 4 stehenden Personen deuten darauf hin. Anderer Gedannke wäre eine Darstellung einer der Totsünden, Völlerei. Wenn ich ganz links auf das Bild schaue kann man ein Tor mit aufsteigendem Rauch sehen, zudem "sitzen" zwei Figuren über dem Eingang, Jesus hält Gericht? Ist jetzt nur ne Vermutung. auf dem 2. Bild ist ein Kessel auf dem Feuer zu sehen und die Dame rechts der Tischmitte schaut ziemlich giresgrämig, Hochmut? Das mit der Symbolik von Gegenständen ist zu dieser Zeit ja schon ziemlich Verbreitet, vielleicht ist das auch der Schlüssel um das bild richtig zu Deuten, leider kenn ich die Typischen Deutungen nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben