Das Nordendorfer Reitergrab.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ulf, danke für den Link. Hallo in die Runde, Wenn nun auch Geschirr aus Ägypten im 700 Jahrhundert zumindest dort (eine Kanne) zur Grablege kam, eröffnet dies ggf. weitere Facetten in der Lagerdarstellung des Frühmittelalter. Doch immer fein am Belegfund orientieren. - Beleg für Reiterdarstellung im Bajuwarischen Raum - In Soweit...wir dürfen also gespannt sein was noch alles dazu veröffentlicht wird. Und im www finden sich noch weitere Artikel u.a. mit Fotos der Funde auch ein sehr kurzer Filmbeitrag des BR. Z.B.: unter www.t-online.de/nachrichten/wissen/archaeologie/id_87351770/nordendorf-in-bayern-archaeologen-finden-seltenes-reitergrab-bei-augsburg.html …….. https://www.br.de/nachrichten/bayer...ender-archaeologen-fund-in-nordendorf,RqlrPdp
 
Wenn nun auch Geschirr aus Ägypten im 700 Jahrhundert zumindest dort (eine Kanne) zur Grablege kam, eröffnet dies ggf. weitere Facetten in der Lagerdarstellung des Frühmittelalter.
Nuja... Ich bin Deutscher, fahre ein französisches Auto, trage amerikanische Hosen, einen italienischen Mantel, eine schweizer Uhr, einen Gürtel aus der Türkei, einen amerikanischen Hut und eine chinesische Minitaschenlampe in der Tasche. Von meinen sonstigen Habseligkeiten, die ich nicht am Körper trage, ganz zu schweigen. Für das Reenactment in 1000 Jahren wäre ich der totale Fuzzi und vollkommen unglaubwürdig. Aufgrund der technischen Globalisierung mit Flugzeugen und Standardcontainern dürfte natürlich die mittlere Entfernung der Herkunft sowie die reine Quantität gestiegen sein, aber das Grundprinzip des Fernhandels ist nun mal keine moderne Erfindung, das gab's schon zur Bronzezeit. Ein halbwegs wohlhabender Mensch das (Früh-)Mittelalters, der keinerlei Fremdstoffe besitzt, der ist wohl in Wahrheit der historisch unglaubwürdige ;)
 
Ob da eigentlich auch Textil erhalten ist ? 8o Textilien sind ja auch weit gehandelt worden (Stichwort Seidenstraße) aber auch die sogenannten Joseftuniken die auch auf Bildbelegen auftauchen kommen nicht von hier. Pflanzen wie Rosmarin und Lorbeer sind hier nicht heimisch, wurden aber genutzt und kultiviert. Warum dann nicht auch andere Luxuswaren ?
 
Oh, interessante Diskussion! Ich bleib mal dran. Wo doch sonst in manchen Kreisen immer gleich rumgejammert wird, wenn man in einer norddeutschen Darstellung ein süddeutsches Ausrüstungsstück hat, dass sei nicht regional ;)
 

Neueste Beiträge

Oben