Speer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Thorwald, Vielleicht steht es auch in einem anderen Thread, aber könntest du uns bitte sagen für welche Zeit, Ort und für wen die Speerspitze gedacht ist? Ich bin mir sicher dann lässt sich deine Frage leichter beantworten ;)
 
Hallo Marcus, das hatte ich ganz vergessen. Ich strebe eine Darstellung Anfang des ersten Jahrhunderts an und zwar einen einfachen Gefolgskrieger um die Zeit der Varusschlacht und die Jahre danach. Räumlich wäre ich dann um Kalkriese rum angesiedelt.
 
Genau meine Zeit also. :) Die Form der Spitze wirkt für mich untypisch bzw ist mir kein Fund aus dieser Zeit bekannt der dieser Spitze gleicht (nebenbei lassen mich Angaben wie 1tes bis 5tes Jh. hellhörig werden). Ich kann dir empfehlen "Studien zur germanischen Bewaffnung - Waffenmitgabe und Kampfesweise im Niederelbegebiet und im übrigen freien Germanien um Christi Geburt" von W. Adler, 1993 Formen und zeitliche Einordnung der Speere/Lanzen werden dort recht gut beschrieben (S. 85-102) Auch "Das Heer des Arminius" von Straasmaier - ich glaube in einem anderen Thread suchtest du danach, oder? - bietet eine gute Übersicht dazu (teilw. basierend auf o. G.) Ich würde mir anhand dessen bzw nach Fund lieber etwas anfertigen lassen, dass besser in die Zeit passt. Da ich im Moment selbst u. a zu Bewaffnung und Co recherchiere, würde ich mich freuen, wenn wir uns weiter dazu austauschen. LG Marcus
 
Hallo, dann klink ich mich auch mal mit ein, dann sind wir schon zu dritt. :D Ich bewege mich auch in diesem Zeitfenster und bin ebenfalls auf der Suche nach einer relativ authentischen Speerspitze. Die von Dir verlinkte Ulfberth "Frame" wird mit einem Fund aus dem südgermanischen Raum beworben. In dieser Form taucht sie allerdings in unserem gewählten Zeitraum nicht auf. Tülle zu lang und Form der Spitze decken sich mit keinem historisch belegten Fund. Etwas mehr Auswahl findet man hier: www.outfit4events.de Die Seite dürftest Du allerdings kennen. Hier findet man 3-4 Lanzen- bzw. Speerspitzen die auf den ersten Blick recht brauchbar ausschauen, wenn man die Abbildungen aus "Das Heer des Arminius" zu Grunde legt. (Das Buch sollte eigentlich in jedem Schrank stehen, gehört irgendwie zur Grundlektüre) Kosten dann allerdings auch das 3-4-fache der Ulfberth, kommen dann aber handgeschmiedet wie meistens üblich aus Tschechien. Gruß Frank
 
Hallo Frank, ja die Seite bzw den Shop kenne ich und das Buch ist mittlerweile auch bestellt. Schön, wir werden immer mehr. Ich dachte mir, testweise die Speerspitze von reenactors.de zu bestellen. Den Laden kenne ich bereits. Ansonsten habe ich das Gefühl, das Schmieden lassen die beste Alternative ist. ;)
 
Hallo Thorwald, warte erstmal das Buch ab. Hier sind 3 Spitzen aufgeführt (Ld1, Ld2 und Lh2) die in Frage kommen und sich auch im oben genannten Shop wiederfinden. Ich persönlich tendiere schon seit längerem zur Ld2, die im Shop nahezu identisch gelistet ist. Bin allerdings auch über die Ulfberth da gelandet. Gruß Frank
 

Neueste Beiträge

Oben