Mittelaltermärkte in Gefahr? Verbot für Feste wegen Corvid 19 (Corona Virus)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für die, die nicht bei Facebook sind: Hab mal was zum Heerbann geschrieben:
So, nachdem ich nun die 4. Anfrage bekomme, ob der Heerbann statt findet: Odo ist seit 7 Wochen im Ausland unterwegs und bis Sonntag noch in Neuseeland. Er ist über die Lage hier informiert, will sich nach seiner Rückkehr aber gern selbst erst einmal ein Bild machen, mit einigen Leuten telefonieren und sich dann entscheiden. Generell sind private Veranstaltungen ja nicht verboten. Ärgerlich für ihn wäre es nur, wenn sich ganz viele anmelden, dann nicht kommen und er auf den Kosten sitzen bleibt. Ab einem gewissen Punkt können die Unkosten auch nicht mehr rückgängig gemacht werden, wenn Dixis und Müll erst einmal bestellt sind.... Meine Empfehlung wird sein, ggf. bei den Gruppen, die sich anmelden, komplett um Vorkasse zu bitten, wie schon im letzten Jahr, und jeder muss selbst entscheiden, ob er dann kommt oder nicht. Kosten werden aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr erstattet. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass Leute, die an Erkältungssymptomen leiden, dann auf jeden Fall zuhause bleiben, schon um andere zu schützen. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte jeder haben. Also, bisher ist noch nichts abgesagt, aber ich weiß nicht, wie er sich entscheiden wird. Und wenn es denn so sein soll, dann ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme auch Euch gegenüber. Er hatte gestern am Telefon auch kurz die Möglichkeit eines "Herbst-Heerbanns" erwogen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Auch Freienfels fällt aus Freienfelser Ritterspiele können nicht in der gewohnten Form stattfinden Leider betrifft die Anweisung der Gesundheitsbehörde des Landkreises Limburg Weilburg auch unsere Veranstaltung. Von der genehmigenden Behörde aus wurde die Durchführung untersagt. Auch wir sehen die Notwendigkeit dieser Maßnahme und beugen uns dieser Anordnung. Allerdings gilt unsere Verantwortung auch den zahlreichen Teilnehmern, Helfern, Künstlern, Handwerkern und Darstellern, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben. Aus dieser Verantwortung heraus sind wir bemüht, alternative Optionen für der Veranstaltung zu prüfen. Neben einer Verlegung stehen auch noch andere Formen der Durchführung zur Diskussion. Genaueres dazu werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben.
 
Danke für die Info - die Homepage ist nämlich noch nicht aktualisiert. Da wird immer noch für den Ticket-Vorverkauf geworben. Aber auf den Seiten des Kreises wird Freienfels unter den abgesagten Veranstaltungen aufgeführt. Dieses blöde Virus ist eine echte Spaßbremse :cursing: Das wird ein seeehr laaanger Winter...
 
Wer den Aufruf des italienischen Arztes Daniele Macchini gelesen hat, nimmt das spätestens dann nicht mehr auf die leichte Schulter. Es geht darum, wie Aisling schreibt, dass die Verbreitungskurve flach gehalten wird, damit die Versorgung in den Krankenhäusern gewährleistet bleiben kann und es nicht wie jetzt in Italien zu dramatischen Notständen kommt, wo Patienten abgewiesen werden müssen. Und es betrifft nicht nur alte oder sehr junge Leute. Zusätzlich kommt erschwerend dazu, dass jeder Betroffene, auch wenn er selbst kaum Symptome zeigt, Verbreiter sein kann - und das nicht nur bei den Hamsterkäufen, sondern auch auf einem Mittelalterevent. NESAT in Finnland im letzten Drittel Mai wurde ebenfalls für dieses Jahr abgesagt, was mir persönlich schon weh tut, allerdings war durchaus in meinen Überlegungen überhaupt zu fliegen, wenn sich bis dahin die Lage nicht deutlich entpsnnt. So wurde mir die Entscheidung abgenommen, auch wenn mir dadurch ein herber finanzieller Verlust entsteht. Mir tun halt all die Händler leid, die ausschließlich oder überwiegend vom Ertrag der Märkte leben, für die wird es, ohne entsprechendes Polster dann dort hart. Marled
 
Ja, die kleinen Händler, die ja fast immer die interessantere Ware haben, wird es besonders hart treffen. Ich sehe der ganzen Sommersaison, zumindest NRW betreffend recht skeptisch entgegen.Aber lieber setze ich eine Saison aus, und das Virus kann verlangsamt werden. Zu nähen und so gibts ja immer ;)
 
Das wird ein ganz trauriges Jahr...
Man sollte sich dadurch nicht herunterziehen lasssen. Wie Lisabeth und Aisling schon schreibt, kann man die Zeit für aufgeschobene Projekte verwenden und man hat dann mehr Freiraum ohne schlechtes Gewissen, das man Dies und Das noch machen sollte. Es ist nur schade, das man die Bekannten, die man meist nur auf VA‘s sieht nicht begegnen kann. Aber wir haben ja hier ein schönes Forum, eine virtuelle Taverne, bzw. PM zur Kommunikation. Kopf nicht hängen lassen und das Beste daraus machen.
 
Und ich wollte Stoff in Freienfels kaufen um meine Klamotte zuz ersetzen ;( . Nunja, lässt sich nucht ändern, Augen zu und durch.
 
Der uns wohl bekannte Stoffhändler sendet auch Stoffproben wenn du ihm schreibst was du in welcher Bindung und Farbe benötigst. *NursoeineIdee* ^^
 
... oder Motten. Die zersetzen sowas auch sehr gut :wacko:
 
...Aber seht es mal positiv: Ab diesem Jahr wird es sehr viel einfacher den Leuten auf Veranstaltungen zu verdeutlichen, welch massiver Einschnitt die Pest von 1348-1352 hatte...... :krank01 :ups
Tja,somit wird die "Das mach ich im Winter!"-Zeit dieses Jahr ein wenig verlängert (zwangsläufig!) und ich bekomme die Projekte,die ich mir vorgenommen hatte,vieleicht doch noch fertig. Aktuell denke ich,dass VA`s/Märkte ab Mitte,spätestens Ende April wieder stattfinden werden,Sorgen mache ich mir aktuell aber um manche Beschicker/Händler/Schausteller,die dort aufbauen und von den VA`s/Märkten leben. Obwohl unsere deutsche Bundesregierung offenbar auch für von der "Corona"-Krise betroffene Schausteller und Kleinstunternehmer unbürokratische Hilfe anbieten will.
 
Zu Post 36 - Anders geht es ja auch nicht. Wir hier üben alle im Hobby eine gewisse Quellenkritik, die wir auch mit in den Alltag nemen. Schaut man sich aber um kann man nur den Kopf schütteln. Ich wollte heute schnell 2 Päccken Roggenvollkornmehl zu Brot backen kaufen gehen - leere Regale, im Edeka und im dm, Menschenmassen mit Kind, Mann und Maus unterwegs. Von wegen man bleibt Zuhause oder wir hamstern nicht. Dafür fahren unsere Öffies nach Sonntagsfahrplan, damit auch alles schön voll bleibt. Wir haben Glück das es nicht die Beulenpest ist, sonst wäre der Drops gelutscht. :kopfhau
 
Das wird in wenigen Wochen ziemlich sicher zu eher unschönen Szenarien führen. Ein großer Teil unserer Lieferketten stützt sich auf Lkw und Kleinlaster mit fast auschließlich osteuropäischen Fahrern; Produktion findet überwiegend im Ausland statt. Wenn man sich dann die Schutzmaßnahmen der umliegenden Länder ansieht sieht man wo die Reise hin geht. Polen zB steckt jeden der aus Deutschland kommt konsequent 14 Tage in Quarantäne, Österreich weist an den Grenzen ab, wie es anden anderen Grenzen aussieht weis ich nicht. Was bleibt wenn keine Fahrer mehr zur Verfügung stehen, die Waren ausbleiben? Die Lebensmittelbevorratung aus dem kalten Krieg, die vergleichsweise großen Lkw Flotte der Bundeswehr, die genau für so einen Zweck vorhanden war, wurde im Zug der "Friedensdividende" nach dem Zusammenbruch des Ostblocks als "unnütze Kostenfaktoren" abgewickelt. Nun steht Deutschland ziemlich bald mit runter gelassenen Hosen und dem Finger im Mund da und es wird sich zeigen wie es um das Thema "Solidarität" bestellt ist. Irgendwann steht alles und ich bin mir nicht sícher ob unsere beste Regierung aller Zeiten die Folgen auf dem Schirm hat. Meinem Empfinden nach agieren die eher planlos und zeigen sich vollkommen Überfordert. Ok, zumindest haben sie in der vergangenen Woche auf der Ministerpräsidentenkonferenz statt Eindäämungsmaßnahmen gegen die Epedemie unbegrenzte Finanzhilfen für die Wirtschaft und höhere GEZ- Gebühren beschlossen. So weiss man wenigsten wo ihre Prioritäten liegen. Immerhin fahren die Öffentlichen noch, wenn auch Ausgedünnt, damit jeder auf Arbeit kann der keine Möglichkeit zum "Home Office"- in der Hinsicht ist Schland ebenfalls Entwicklungsland- hat. Es mus schließlich das Geld des Staates erwirtschaftet werden das keinem weg genommen wird. Ich habe so einen Hals.... nichts drauf ausser markigen Sprüchen und dem Bankkaufmann Spahn war sein Kandidatur um den Parteivorsitz wichtiger als sein Amt. Vor zwei Wochen hätten wir noch Möglichkeiten zur Eindämmung gehabt, jetzt ist es zu spät. Zumal es wie bei diesen Berliner Stümpern üblich ist, viel zu spät kommt und nicht konsequent umgesetzt wird. Wirst du in Italien auf der Starßé angetroffen und hast keinen guten Grund dort zu sein kostet es Strafe. Hier lungern Jugendliche auf Plätzen oder vor/ in Bahnhöfen herum, treffen sich in Einkaufszentren, Familien gehen, wie oben bereits beschrieben, zum Großeinkauf. Da möchtest du echt nur noch mit einer großen Keule drauf hauen.
 

Neueste Beiträge

Oben