Belege für Schildberiemung bei Dreiecks-Schilden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Astyanax

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2017
Beiträge
116
Reaktionspunkte
72
Ort
1180 Wien
Hallo Ich habe gerade wegen den Ausgangsbeschränkungen in Wien viel Zeit und zum Glück kurz vorher noch Bastellmaterial gekauft. Entsprechend habe ich ein Projekt in ANgriff genommen, dass ich shcon länger machen wollte, einen Dreiecksschild in diesem eher kleinen und bauchigen Stil, wie er im Codex Manesse abgebildet ist. Gebaut wird ein Schild der fürs Fechten verwendet werden soll, entsprechend verwende ich moderne Materialien (Schichtholz, Baumwoll Canvas und modernen Leim). Für die Beriemung finde ich sehr viele Bilder von Reenactment Schilden, die einen Griffriemen, mit einer Schlaufe für den Unterarm kombinieren, so dass der Unterarm schräg von Unten nach oben im Schild liegt. Jetzt gibt es ja kaum erhaltene Schilde aus der Zeit. Wisst ihr was es an Belegen für die Riemenbefestigung an Schilden aus der Zeit gibt? Ich habe für meinen Schild (allerdings mit Stoffstreifen, Leder kann ich im Moment leider keines kaufen gehen) Riemen nach der Rekonstruktion hier befestigt. [media]https://www.youtube.com/watch?v=dzJ80zaHQxc[/media] Was da auffällig ist, ist das Fehlen einer festen Schlaufe für den Unterarm, zumindest in der Art wie er bei viele Reenactment Schilden zu sehen ist. Der Schild ist zwar sehr führig, aber es ist schwer Druck mit ihm auszuüben und am Pferd stelle ich ihn mir schwer zu führen vor.
 
Jan Kohlmorgen der mittelalterliche Reiterschild als Buch kann ich empfehlen. Findet sich sogar als online-Version im Netz oder günstig gebraucht. Gruss Christoph
 
Danke. Das gäbe es eh in der UniBibliothek, aber so wies aussieht wird es ein paar Wochen dauern bis die wieder aufmacht...
 
Schau mal per Pinterest, da finden sich einige Abbildungen zu dem Buch.
 
Danke. Was ich auch gefunden habe ist "Two Twelfth-Century Kite Shields from Szczecin" von Keith Dowen, Lech Marek, Sławomir Słowiński, Anna Uciechowska-Gawron & Elżbieta Myśkow in "Poland, Arms & Armour". Da werden die Griffe tatsächlich als zwei simple, am Schild festgenietet Schlaufen rekonstruiert. Das sind aber halt noch keine Dreiecksschilde. Und einen alten Artikel "Bewaffnung : der mittelalterliche Reiterschild des Abendlandes" in "Nachrichten des Schweizerischen Burgenvereins". Da sind zwei originale drinn abgebildet, aber leider nicht die Rückseite.
 
Findet sich schnell vieles: Screenshot_2020-03-20-11-10-48-360_com.pinterest.jpg Hier nur ein Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-20-11-10-48-360_com.pinterest.jpg
    Screenshot_2020-03-20-11-10-48-360_com.pinterest.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 66

Neueste Beiträge

Oben