Besprechung zu "Schuppenpanzer im Lauf der Geschichte"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8125

Well-known member
Registriert
30. Dez. 2014
Beiträge
1.237
Reaktionspunkte
439
Hallo @Wilfried Tenneberg ich möchte deine sehr anschauliche Präsentation nicht durch einzelne oder hoffentlich auch mehrere Wortmeldungen verwurschteln, deshalb meine Meinung an dieser Stelle.
Teil 3: Worum es bei dem Bild geht ist die Präsenz von Schuppenrüstung als einzige Rüstungsvariante. Auch auf den anderen Abildungen des Psalters findet man keine Kette oder gar Platte. Auch trägt nicht jede Person eine Rüstung. ^^
Ich folge daraus, dass du das Kettenhemd für das FrüMi zum Schutz ausschließt. Bitte korrigiere mich wenn ich das falsch deute. Was ich auf die schnelle anmerken möchte wäre die Tatsache, dass Kettenhemden zumindest auf einer uns bekannten Insel eine Rolle gespielt haben müssen. Da wäre zB der Deckel vom Runenkästchen von Auzon, 2x Krieger im Kettenhemden Der Eintrag aus 1008 in der Angelsächsischen Chronik .... and of viii hidum helm and byrnan... Bereitstellung eines byrnan also eines Kettenhemdes Tut mir leid das mein Beitrag kurz&knapp ausfällt, bin aber leider etwas in Zeitdruck. Bei Bedarf schau ich gerne detaillierter nach
 
Mir ist durchaus bewusst und bekannt dass der Ringpanzer schon in spätrömischer Zeit benutzt wurde. Der Ringpanzer wird hier auch nicht diskutiert, dafür gibt es andere threads. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Schuppenpanzer und seine Abbildung auf historischen Darstellungen. Und danke für diesen neuen thread, sehr nett von Dir. Bin für jeden Beitrag und jede Anmerkung dankbar.
 
Gerne :D Habe dann deine Ausführungen wohl zu eng gewertet und folglich fehl interpretiert. Normal ne, oder wie oder was :bahnhof Jedenfalls ist der Nachweis für Kettenhemden im FrüMi nicht so prall, warum auch immer. Aber das ist eine andere Geschichte. Munter + vielmehr Gesund bleiben :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben