Die Reenactment Werkstatt - Schildbau, Pflanzen-Färberei, Holz- und Lederarbeiten!

Brauche Hilfe bei der Übersetzung in's Marktsprech.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung in's Marktsprech.

Es gibt sicher viele von euch, die sich wunderbar "geschwollen" in alt-deutscher Sprache ausdrücken können.
      Ich finde das total toll, Respekt dafür! :allah
      Ich gehöre leider nicht dazu :nein

Leider fällt es mir daher schwer, meinem Rollenspiel-Charakter so richtig das Leben einzuhauchen. Bisher spiele ich sie nur beim P&P, aber ich schreibe seit einigen Jahren auch an einem Buch darüber und es wäre toll, wenn sie sich sprachlich von den anderen abheben könnte.

Aber ich muss erst mal ein wenig ausholen. Mein Vampire-Charakter heißt Delfine. Sie ist ca. 1480 geboren worden und mit 19 Jahren zu einem Vampir geworden. Mit meiner ersten P&P Runde habe ich ca. ein Jahr gespielt, bevor diese auseinander gebrochen ist. Dann habe ich mit einer neuen Gruppe weiter gespielt, weil ich den Charakter nicht sterben lassen wollte. Die neue Gruppe spielt aber in der heutigen Zeit, weshalb ich den Charakter so umgebaut habe, dass sie etwas mehr als 500 Jahre in Starre verbracht hat. Ihr wurde das Gedächtnis manipuliert und eine Amnesie vorgetäuscht. :bahnhof

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich erlebe mit Delfine seit 2014 dramatische und spannende Geschichten, die ich in Romanform festhalte. Mittlerweile bin ich bei über 600 Seiten und möchte das irgendwann auch als Buch drucken lassen. Leider habe ich nicht genug Ahnung von der deutschen Sprache zu der Zeit. :help

Deswegen suche ich auf diesem Wege, Freiwillige, die Lust haben, die Geschichte zu lesen und mir bei der wörtlichen Rede zu helfen. Als Beispiel:

Delfine ruft: "Leute, wartet auf mich...!"

Was würde sie aus ihrer Zeit in der Situation eher sagen?

Da es wirklich sehr viel Text ist und ich mir denken kann, dass euch die Geschichte vielleicht nicht so interessiert, könnte ich euch auch nur die Teile, um die es geht schicken, damit ihr die quasi "übersetzt". Die ersten 46 Seiten spielen quasi noch komplett in der alten Zeit (wobei nur ein Bruchteil davon auch wörtliche Rede ist), aber alles, was danach kommt, wäre dann nur das, was Delfine sagt.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es Literatur zu dem Thema gibt, oder Wörterbücher. Mir ist klar, dass ich mir das alles auch selbst erarbeiten könnte, aber mir fehlt einfach gerade die Zeit eine komplett neue Sprache zu lernen und ich dachte, euch fällt es sicherlich leicht, so zu reden und mir damit unter die Arme zu greifen. :kopfstreichel

Ich hab auch schon über Facebook und anderen Plattformen nach Hilfe gesucht, aber bisher leider kein Glück gehabt. Ich würde mich daher wirklich unendlich freuen, wenn sich hier einer erbarmt. Es muss auch nicht akkurat, geschichtlich korrekte Sprache sein. Es soll einfach nur deutlich werden, dass sie aus einer anderen Zeit kommt.

Vielleicht mag ja der ein oder andere auch eine dramatische Vampirgeschichte mit viel Intrigen, Dreiecksgeschichten und Leidenschaft und möchte sich daran beteiligen, sie noch besser zu machen.
      :schaem

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich das hier so ins Forum poste, aber Märkte sind ja in nächster Zeit nicht, und ich wüsste nicht, wie ich sonst an solche Profis, wie euch komme.

Ganz liebe Grüße schon mal aus Berlin,
      Sunny
    • Delfine Schnee schrieb:

Es gibt sicher viele von euch, die sich wunderbar "geschwollen" in alt-deutscher Sprache ausdrücken können.
      Viele nicht. Ich denke du meinst mit "geschwollene Sprache" dieses Marksprech der Gromis :schock1 Dies ist aber nur eine Phantasiesprache. (Würde aber für den Roman passen.)

Beispiele gibt es im Netz viele. Einfach in der Suchmaschine "Marktsprech" eingeben. :schock1

Im Mittelalter wurde gesprochen wie man in der Region gesprochen hatte ein Einheitsmittelalterhochdeutsch gab es nicht.
      Bedenke für das einfache Volk gab es keine Schule, man sprach und schrieb wie man es von den Eltern gelehrt bekommen hatte (sofern diese schreiben konnten).
      Die Sprache war deshalb auch von Region zu Region anders.
      Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
    • Du mugast sprehhan in Frenkiskom? Das bigrifat niht ein swin!

Delfine Schnee schrieb:

"Friunta! Bitet/faret fora mih!"

Zwar kann man Ahd mit etwas Fantasie ganz gut verstehen, wenn es entweder geschrieben oder langam gesprochen wird.
      Aber für deine Zwecke ist das zu heftig, dich würde niemand verstehen - ganz abgesehen davon, dass das Setting der ganzen Vampir-Rollenspiele eher in die Renaissance tendiert, in die Ahd sowieso nicht passen würde.

Wenn dein Charakter also 500 Jahre alt ist, dann empfehle ich Dir die Lektüre der Lutherbibel, um etwas in Stimmung zu kommen. Gesprochen hört sich das schon fast an wie modernes Deutsch, halt in der Tat etwas altertülich formuliert, aber die Wörter und die Grammatik sind schon recht modern. Die schreibweise ist hier eher das, was uns etwas fremdartig vorkommt. Du kannst da, um ein improvisiertes Neuhochdeutsch zu faken, spontan recht einfach mit Präpositionen und der Deklinazion von Pronomen spielen.

"Ihr Freund! Wartet for mir!"

Aber Ulf deutet ja schon an, dass du wohl eher das klassische 'Marktsprech' meinst, also das ambientig-schwülstige Pseudo-Alt, das man mitunter auf Mittelaltermärkten oder ähnlichen Veranstaltungen hört.

Da würde Delfine dann wohl eher so etwas rufen wie:
      "Ach, Ihr Freunde! Ist denn niemand mehr, der an meiner Seite treulich fechten will? So eilet denn nicht von dannen! Bleibet, auf dass wir Seit an Seit dem Feind die Stirne bieten!"
      Wenn sie so viel Zeit hat, in ihrer Not....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Panzerreiter ()

• Nun ja, sie ist einem Kloster aufgewachsen... vielleicht ändert das noch etwas...

aber dieses allgemeine "schwülstige" Reden, also die Fantasiesprache, würde völlig ausreichen... wäre super, wenn ihr mir da helfen würdet.

Ulf schrieb:

Delfine Schnee schrieb:

Viele nicht. Ich denke du meinst mit "geschwollene Sprache" dieses Marksprech der Gromis :schock1 Dies ist aber nur eine Phantasiesprache. (Würde aber für den Roman passen.)
      Beispiele gibt es im Netz viele. Einfach in der Suchmaschine "Marktsprech" eingeben. :schock1

Im Mittelalter wurde gesprochen wie man in der Region gesprochen hatte ein Einheitsmittelalterhochdeutsch gab es nicht.
      Bedenke für das einfache Volk gab es keine Schule, man sprach und schrieb wie man es von den Eltern gelehrt bekommen hatte (sofern diese schreiben konnten).
      Die Sprache war deshalb auch von Region zu Region anders.
    • Sowas ist doch schon super... könntest du dir vorstellen einige solche Sätze für mich zu übersetzen?

Panzerreiter schrieb:

Du mugast sprehhan in Frenkiskom? Das bigrifat niht ein swin!

Delfine Schnee schrieb:

"Friunta! Bitet/faret fora mih!"
      Zwar kann man Ahd mit etwas Fantasie ganz gut verstehen, wenn es entweder geschrieben oder langam gesprochen wird.
      Aber für deine Zwecke ist das zu heftig, dich würde niemand verstehen - ganz abgesehen davon, dass das Setting der ganzen Vampir-Rollenspiele eher in die Renaissance tendiert, in die Ahd sowieso nicht passen würde.

Wenn dein Charakter also 500 Jahre alt ist, dann empfehle ich Dir die Lektüre der Lutherbibel, um etwas in Stimmung zu kommen. Gesprochen hört sich das schon fast an wie modernes Deutsch, halt in der Tat etwas altertülich formuliert, aber die Wörter und die Grammatik sind schon recht modern. Die schreibweise ist hier eher das, was uns etwas fremdartig vorkommt. Du kannst da, um ein improvisiertes Neuhochdeutsch zu faken, spontan recht einfach mit Präpositionen und der Deklinazion von Pronomen spielen.

"Ihr Freund! Wartet for mir!"

Aber Ulf deutet ja schon an, dass du wohl eher das klassische 'Marktsprech' meinst, also das ambientig-schwülstige Pseudo-Alt, das man mitunter auf Mittelaltermärkten oder ähnlichen Veranstaltungen hört.

Da würde Delfine dann wohl eher so etwas rufen wie:
      "Ach, Ihr Freunde! Ist denn niemand mehr, der an meiner Seite treulich fechten will? So eilet denn nicht von dannen! Bleibet, auf dass wir Seit an Seit dem Feind die Stirne bieten!"
      Wenn sie so viel Zeit hat, in ihrer Not....
    • Marktsprech würde völlig ausreichen und ich wäre dir in ewiger Verbundenheit dankbar!!!

Panzerreiter schrieb:

Delfine Schnee schrieb:

könntest du dir vorstellen einige solche Sätze für mich zu übersetzen?
      in was?Althochdeutsch? (könnte ich machen, ist aber bisschen Arbeit, wegen der Grammatik)
      Lutherdeutsch? (nicht mein Tisch, da sind andere näher dran)
      Marktsprech? (geht im Prinzip recht einfach, je mehr Wein du intus hast, umso besser ;) )
    • Post doch mal ein, zwei Sätzchen und dann schauen wir mal, was den Leuten so dazu einfällt.
      Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Spaß dran, sich marktsprechlich die Kante zu geben.

Ich bin sicher, nach ein paar Runden zur Einstimmung kommst du dann auch selber auf den Geschmack.

Aber mach dazu besser einen neuen Thread auf mit dem Titel "Übersetzung in's Marktsprech", denn der jetzige Threadtitel passt dazu nicht.
      Da würden viele begabte Marktsprechler wohl gar nicht erst reinschauen.
    • Ein nettes Thema. :D

Mit 1480 bewegst Du Dich gerade noch so im Mittelhochdeutschen und nicht mehr im Althochdeutschen (ca. bis Ende 11. Jahrhundert).

Im Mittelhochdeutschen gibt es schon Unterschiede zwischen den Regionen, wobei ich bisher erst mit dem 'Bayerischen' und dem aus der Gegend um Köln in Kontakt gekommen bin. Der Großteil der Wörter dieser beiden Regionen ist nahezu gleich und beide können von uns aus dem 21. Jahrhundert, wie ich denke, zu mindestens 60% ohne Probleme gelesen werden.

Hier ein Beispiel des bayerischen Mittelhochdeutsch (da kannst du schon mal schauen, wie der Satzbau war und wie die Wörter geschrieben wurden):

daten.digitale-sammlungen.de/0…3.174.98.30&no=&seite=161

In diesem Ausschnitt siehst Du z.B. den Satzteil: 'Und get er von dem Hause...' Heute würde man da 'Wenn er das Haus verlässt...' schreiben.

Zur Aussprache:
      Ich weis nicht, ob es tatsächlich Wissenschaftler oder Historiker gibt, die Behaupten zu wissen, wie diese Sprache damals gesprochen wurde. Für mich ist das schlicht unmöglich dies nachzuvollziehen. Fakt ist: Heute weis niemand, wie diese Sprache damals tatsächlich gesprochen wurde. Und es ist logischerweise auch nicht möglich nachzuvollziehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, ob es einen Unterschied zwischen der geschriebenen und der gesprochenen Sprache in Bezug auf Satzbau o.ä. gab.

Ich bezweifle, dass damals jemand: 'Leute, wartet auf mich.' gesagt hätte.
      Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Immanuel Kant
    • Ok, also ich muss eh noch einige Teile zusammenfassen und schreiben und werde dann demnächst einen eigenen Threat dafür aufmachen, wo ich dann einzelne Sätze rein schreiben werde.

Falls sich trotzdem noch Jemand berufen fühlen sollte, sich die ganze Geschichte mal durchzulesen, schreibt mich einfach privat an, dann schicke ich euch gerne was rum.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    • In welchem Bereich sollte ich das denn eröffnen? Was meinst du?

Panzerreiter schrieb:

Post doch mal ein, zwei Sätzchen und dann schauen wir mal, was den Leuten so dazu einfällt.
      Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Spaß dran, sich marktsprechlich die Kante zu geben.

Ich bin sicher, nach ein paar Runden zur Einstimmung kommst du dann auch selber auf den Geschmack.

Aber mach dazu besser einen neuen Thread auf mit dem Titel "Übersetzung in's Marktsprech", denn der jetzige Threadtitel passt dazu nicht.
      Da würden viele begabte Marktsprechler wohl gar nicht erst reinschauen.
    • Delfine Schnee schrieb:

In welchem Bereich sollte ich das denn eröffnen? Was meinst du?
      In eben diesem hier, wo der jetzige ja auch schon steht. "Medien" und dann "Literatur".
      Im LARP und Fantasybereich wäre er an sich gut aufgehoben, aber da gibt's keine passende Unterrubrik.
      Alternativ dazu könnte auch ein Mod den Threadtitel einfach passend ändern, dann braucht es keinen neuen Thread.
    • Die erste Quelle für das (für mich mittlerweile verpönte) Marktsprech ist diese Homepage: mittelalter-netz.de/sprache

Hier mal meine Sammlung von Anno Tobak, als wir noch als Gromis und Markt-Spaßguerilla unterwegs waren Teil1

härenes gewand

absolvo

Beltane feierten die Kelten am 01.05. (fruchtbarkeitsfest zum Sommeranfang)

Fiorino/ Florin

Griffel

Goliarden (Scholaren die frei als Zotensänger umherzogen)

Halsberge (eiserner Kragen der Ritter)

Hörigkeit

Inkunabeln (Buchdruckerzeugnisse vor 1500)

Laudes (Morgenmesse)

Neccessarium (Abtritt der Abtei)

Quintanrennen (Lanzenstoßaufgaben bei Turnier)

sieben Künste (wichtigste Fächer der höheren Bildung, Grammatik, Logik, Rhetorik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie)

Zetergeschrei (bei Verfolgung eines Verbrechers)

Zunft

Tjost (wettkampf zweier Ritter im Turnier)

Vasall

spielleut und lumpen wachsen auf einem stumpen

Mine sprüch sint nit beladen mit lügen, sünde, schande, schaden

alfentzerisch (gerissen)

beschmitzen (bewerfen, besudeln)

brunzen (wasser lassen)

buhle (begehrtes Wesen)

Buhlerei (Liebesgetändel)

tändeln (spielen)

Kehlstecher (Wucherer)

fromm (brav, tapfer, rechtschaffen)

frommen (nützen, zu etwas taugen)

greinen (knurren, zanken)

gretzig (unrein)

kirren (locken, ködern, Grunzen der Schweine)

neidhart (einer der in neid stark ist)

pöffel (gemeines Pack, Pöbel)

schaff (Wasserschaff)

Unflat

sich erhaben dünken

Defensioner (Posten der Stadtwache)

was deme anhängig (was zu diesem gehörig)

Insonderheit

nebst bei sich habenden (Weybern)

verfertigen

Souverän

des Ehrbaren Rates der Stadt

examiniren (ausfragen)

welchergestalt

Cours tendiret (Fahrt aufgehalten)

aufgeben (befohlen)

urgiren (vornehmen lassen)

die Bewandnus berichten (von den Vorgängen erzählen)

allhier

Andem geschieht unsere Meinung (so befehlen wir)

gerechtsam (ehrbar)

depreciren (ablehnen)

resolviren (antworten)

Consilium (Gericht?)

Sollicitiren (Bitten)

zu freien Fuß stellen (freilassen)

Häresie (abtrünnig vom rechten Glauben)

lobesvoll

Holla, Wirt! Tisch er auf!

ich bitt

Es klebt mir die Zung am Gaumen, bald (in Kürze) werd ich gänzlich verdurstet sein

Ich lechze nach dem kühlenden Nass

Mich verlangt nach erquickendem Trunke

heischen (um etwas bitten)

quicker Trunk

Erlabung, Labsal, Trunk, trank

es verstürzen, herunterstürzen

zu zechen, zu suffen

uns zu füllen bis obenan

Mein Wanst murrt erbärmlich

ich bin balde ausgezehrt

ich darbe

Tragt auf, was die Küche hergibt

Biegen soll die Tafel sich

Dieser Beutel dient der Zehrung, an Talern herrscht darin kein Mangel...plündert nur wacker die Kammern

es soll euer Schaden nicht sein

Napf, Tiegel, Schüssel

schlemmen, prassen, völlen, schmausen
      Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. immergut: Karl Valentin
    • Teil2:
      verfertigen

vergönnt euch hiervon, labet euch heiran

esmundet gar (vor)trefflich, schmeichelt dem Gaumen, ist also hoch bekömmlich

das wird alsbald Atzung bringen

Das wird euch wohl zur Genüge nähren

Davon könnt ihr ein Weilchen zehren

fürtrefflich, hochlöblich

ohn Tadel noch Makel

Harren (Warten)

Schmotz (Fett)

Fahret den wohl

wie ihr hier aufs trefflichste sehen könnt

just

ich seh es wohl

berappen

Dies kann nur für.... Euer sein (werden)

Für.... gäb ich es her/ heraus

Dies halt ich für..... feil

Mich dünkt.....wär ein rechter Preis

Ein Jammer ist´s

der gefüllte Pfeffersack

rechtschaffener Knecht

gewaltiger Hüne

emsige Magd

tumber Tor

Metze

hehrer ....

Gevatter

Schalk, Schelm, Gesell

edler Herr
      nichtsnutzig, hold, greis, schändlich

Wohl euch ihr Leute

seid willkommen an der Stätten

seid gegrüßt! Also auch Ihr!

Es ist mir eine Freude euch hier zu erblicken

Wie können meine bescheidenen Fähigkeiten euch zu nutze sein

Tretet näher, so fern Ihr steht, könnten euch sonst die Augen aus dem Kopfe rollen

ich fleh euch an bezähmt euer Finger Schar... ich mag nichts abgegriffenes feilbieten

Gesottenes

ritterliche Rechtschaffenheit

Scherflein

Hippe

wohlauf, wohlan...ein jeder sei wohlgemut... frisch, fröhlich Blut

versparen

genzlick vorkart (verkehrt)

fürwahr sei es schwerlich Nachricht zu erhalten

die strahlende Sonne manch Winter ihr Antlitz nit zeigenund die Leute in ewiglicher Dunkelheit hausen

item war es möglich einige Kunde über

eine gar schwere Plage für die Länder der Christenheit

die Leute, die... geheißen

ein kärgliches auskommen

primo (vor allem)

secundo (zum zweiten)

Pater familias nebst seiner Sippe und seinem Gesinde

die Burg hätt also viel Raum für Mannsvolk, Frowen

daromb (darum)

Ich glaube es nit. Falls es doch so sein solt, sei es schwarze Magie, satanische Magie, die nur die Heiden zum Preise ihrer Seelen auszurichten vermöchten

Gott befreie uns von dieser Plage

item gibt er Kunde

eine wahrlich tumbe idea, die nit zeuget von Witz und trefflichem Geist

Gravamina (Ratsbezeichnung für Beschwerden)

Schoß (Vermögenssteuer)

schoßfrei (steuerfrei)

Nachtpaar recht (Nachbarrecht, Bürgenpflichten)

Rechtlich gelt (richtiges Geld)

sellen (öffentlich verkaufen)

das Laub einziehen (Verbot das Bier weiter auszuschenken)

auffkunft (Einkommen)

keißen (wählen)

meynheit (Gemeinde)

rochte (Gerücht)

Stübchen (4 Liter)

Mercatores (Kaufleute)

Difficilum (Schwierigkeit, Problem)

getreulich

merks wol

zur Zeit

Herre Gott

beuten (bieten)

der (Person) ist noth

Wenn das Vaterlande in Brand stehet, seyn all Ständ gerufen, zu löschen

Zween könn wol mit eynander singen, aber nit zugleich reden

Deutschland ist wie ein schöner weidlicher Hengst, der Futter und alles genug hat und es fehlte ihm nur an eim gut Reiter

Absehen (Ziel, Absicht)

also (auf solche Weise)

Zeitung (Neuigkeit)

Anschlag (Vorsatz, Plan)

anstehen (passend, gefallen)

artig (gehörend, gefallend)

Aufbutz (Putzsucht)

aufheben (erheben)

behorgen (sich angelegen sein lassen)

beywohnend (in etwas befindlich)

braviren (trotzen)

courtisieren (den Hof machen)

darf (bedürfen)

endlich

Gauch (Narr, Tor)

gebähnt (gebahnt)

geheuen (ärgern, sich zum Gespött machen)

Geträng (in Bedrängnis)

granen (mürrisch dreinschauen)

hint und vorn (ganz und gar)

Kammer-Laug (Urin)

kehrt euch (umkehren)

Lappen (Dummkopf)

sich leiden (Schaden nehmen)

semper lustig (immer angenehm)

merken (erkennen)

morös (verdrießlich)

Noth haben (etwas brauchen)

Ohrenbläser (Einflüsterer)

ich wills passiren lassen (gelten lassen)

Prob (e)

Profession

propre (nett, sauber)

resolviren (entschließen)

Rotte

Trutz

ungestalt

vorkehren (zeigen)

Vorwitz

Wöllet gar fleißig euch fürsehen

der da einhergehet und ist inwendig ein reißender wolf

sey eine professione mit hoher ehrbarkeit

geselle dich zu uns

mein blut wallet für euch, sire

man erzählt sich

meine seele weidet bei euch

zugrunde geh ich, sollt ich weichen

weise uns den weg hinaus

mein magen knurrt wie ein wildes tier

ich werde euch zu gefallen sein

gehorche, närrisches Schwein

nun sprecht

lang lebe eure Familie

hinfort

haltet inne

erhitzt nicht euer Blut

ergrimmt Euch nicht

das Feuer wird ihn lkäutern

Was faselt ihr?

habt mannigfaltigen Dank

lasset ab von Eurem Tun

Lauschet auf

das ist Herrenart

das war ein Wort zuviel

traktierenvon tractare= bewirten

Strawanzer... ital. Handwerksgesellen in Österreich (steht für Misserfolg)

Ach... KlageAch und Krach ... mit Klage und Krächzen

verholzen ... schlagen

Fell gerben

Pflanz treiben... protzen

aufhauen... protzen

schnöde...erbärmlich (dünn behaarte Pelze)

Mammon (syr. Gott des Reichtums, Matthäus 6,24)

banausos... Handwerker ohne Sklaven... keine Zeit für schöne Dinge

Boxhorn soll dich schänden... Gotteszorn soll dich...

mit der kirche ums Kreuz gehen... umständlich

Falott... fallere=betrügen

Hals und Beinbruch... jiddisch aus Hazloche=Glück/Erfolg... baruch= Segen Gottes

eine Macke haben... jiddisch für Hieb bekommen

die Stange halten... Fechtschule, mit Parierstange

im Stich lassen... Fechtschule, die Parierstange nicht einsetzen

in der Hinterhand... Hand auf dem Rücken haltend (mit Messer)

das Pack... der tross hinter den Kriegern

jemanden tüchtig salzen... österr. für verhauen (Stock in Salzwasser)

ungeleckter Bär... dummer,Junge ohne Benehmen (wurde von Mutter nicht gepflegt)

Hucke... gekrümmter Tragrücken

stieren... sterre=erstarrt

es stiert mich... es stört mich

Augenweide

Ohrenschmaus

nasführen=Bären herumführen... lustig machen

(mit Fingern schnipsen) also: Schnippchen schlagen...Gebärde des Spottes/ Nichtauchtung

bleib mir vom Hals...verschone mich

einen Ast lachen... Ast= auch Auswuchs im Holz (Buckel)

an die Brust schlagen... etwas bereuen... aus dem Orient zur christlichen Demutshaltung

gallig... schlecht gelaunt

Dampft= Hunger (Rotwelsch)

Daumendrücken.... böse Geister bannen, für Gladiatoren um Gnade bitten

stehenden Fußes... sofort (nach Urteilsverkündung anfechten)

Wams ausklopfen.... schlagen

in den Sack stecken... im MA den Verlierer eines Ringkampfes

Du Angebrannter...dummer Mensch

frank... frei

fechten gehen... Handwerker fochten, um Geld zu bekommen (betteln)

Rekompenzvon recompenser... belohnen

Wohin des Wegs Gevatter ?

Zwickt Euch das Wasser, daß Ihr so eiligen Schrittes vorauseilt ?

Was schaut Ihr so griesgrämig drein, Jungfer, und dies an einem so herrlichen Tag ?!

Welche widrigen Winde haben Euch denn auf diesen Plan geweht ?!

O je, ich muß mich eilen !

Zwicken Euch die Läuse oder ists die Kälte die Euch schüttelt ?

Was treibt Euch denn schon wieder hier vorbei - ich wär Eurer doch grad eben erst ansichtig geworden ?

Schaffet Platz - die Kaldaunen täten mich gar übel zwicken !

Schaffet Platz ihr lieben Leute - sonst muß ich meine Notdurft hier auf der Gassen verrichten !!

Beim heiligen Igor! Gibt's denn hier keinen Possenreißer an der Stätten, auf daß er die Engel erheitere und diese endlich das Weinen aufhören und es aufhört zu regnen?!

Holt mir den Pfaffen, ich will beichten! Diese Hitze scheint mir ein ein Vorgeschmack aufs Fegefeuer zu sein und ich ertrag's nit länger !

In drei Deibels Namen! Mein Bier/Met ist schon wieder verdunstet!

He, Gevatterin! Rafft Eure Röcke, wenn Euch der Wind darunter fährt, werdet Ihr von dannen fliegen und an der Stadtmauer zerschellen - und das wäre wirklich schade.

Hat jemand den Holzschnitzer gesehen? Ich hab hier Noahs Pläne für die Arche. Mich deucht, die können wir demnächst hier brauchen

"Ipsund erecti, vivant detecti !" "Wenn er steht, dann freut er sich!"
      Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. immergut: Karl Valentin
    • Teil3: Schimpfworte

Abfeimling

Apfelkönig

Aschenblaser

Birnbrater

Bösewicht

Brackin

Bube

Büttelsohn

Dachtropfen

Dieb/ Diebessohn

Diebshals

Diebstaucher

Dreimarksdirne

Ernst

Ezpfaffe

Erzschalk

Erzverräter

Esel

Fabelsager

Farz/ Farzesel

Feldsiech

Fischer

Fleischverkäufer

Frauenschenk

Fresser

Gaffelstirne

Gaffelsdirne

Gagerweib

Galgenast

Galgenvogel

Galgenwadel

Galgentrager

Galgenschieber

Gartenkrieger

Gätling

Gaukelprediger

Gaukler

Gauknecht

Gecke

Gukinhafe

Gugelbube

Gugelfranz

Gugelweit

Gugler

Gugelfriz

Gugelgans

Gugelgiege

Graswitwe

Grundsbube

Grundschalk

Habarte

Hackasta

Halbbüttel

Halbe

Halunke

Hängmesse

Hauz/ Hauzin

Heiligenräuber

Heilingdieb

Henker

Heringdieb

Herrenhund

Hessenbeutel

Hexendocke

Hexenmann

Hofierer

Hoflecker

Hudich

Hundsfor

Hühnerdieb

Hure/ Hurenkind

Hurenmeier

Hurensohn

Hurkammer

Hurkupplerin

Huttich

Hutzeldada

Hutzler

Jude

Junkerecke

Kachel

Kälberschinder

Kaltschlächter

Keib(e)

Kegel

Kerl

Kitteltuch

Kloz

Knopf

Kolenmörder

Kompoststande

Korb

Kotzenschalk

Kuhdieb

Kuhgeheier

Laf

Landrupfer

Laster

Lauer

Lau(gen)sak

Lecker

Leckersböswicht

Leicher

Leis(n)trit

Leistreter

Leschtrog

Liebknaller

Lotter/ Lotterbube

Luder

Ludrer

Mägdeschänder

Mähre

Mährengeier

Mährensohn

Märensager

Maulaffe

Malaz

Milchdieb(in)

Mönchsack

Mussensohn

Narr

Nascher

Nonnenschänder

Peiniger

Pfaffenbankert

Pfaffensohn

Pfauentreiber

Pfuscher

Pulverhure

Racker

Räubershure

Schalk

Schalknar

Schelm

Schlüffel

Schmeichler

Schwätzer

Suppenfresser

tagdieb

Tasche

Täuscher

Tischgenosser

Totengräber

TraumpredigerUmläufer

Verlaufener

Zutütler
    • Teil4 alphabetisch:
      Alter - Anzahl der Lenze, Sommer,Wiegenfeste
      am Morgen - zu morgens
      angenehm - Wohlgestalt, dispost
      angesehen - biderbe
      Ansicht - Opinion
      Ärger- Krumbel, der
      ärgern - reuen, foppen
      Arsch- Afterballen
      Art- Gewohnheit / Sitte
      Atem - Odem
      auch - lat. item
      auftischen
      anschaffen
      Bauch- Wanst
      Bauer- Landmann
      Bauernhof - Hof, Gehöft
      Bedienter- Lakai,(Schimpfwort) Schwannendrücker
      Bedingung- Condition
      Begründungen/ Gründe - Rationes
      begehren, erbitten - um etwas heischen
      begrüßt werden- gegrüßt sein
      Behagen
      gemach
      Beispiel- Exemplum, Exempel
      Beweis- lat. argumentum
      blass
      blöd
      blond- gel
      buhlen
      Bürgermeister- Bollemoschder
      Chef, höchster- Owwermächer
      Dauer- staete
      diebische Person- Atzel, die
      Diese Stelle- an dieser Statt
      Drei- driu
      Dudelsack- Sackpfeife
      dumm- tump
      Dummheit- Torheit, Tumpheit, Eselei
      ebenso- lat. item
      edle Gesinnung- Hochmut
      Einbildung- Imagination
      einig- gleichen Mutes
      Einigkeit- lat. consensus
      Einladung- lat invitatio
      einverleiben- inkorporieren
      erinnern- gedenken
      Erklärung- Explikation
      Erlaubnis- Derf, die Gunst
      erwarten- präsumieren
      Erziehung- Zucht
      essen- achele
      Essen- Mahl, Tafeley, Speis, Atzung
      Essig- lat. acetum
      etwas- ebbes
      Ewigkeit- lat. aeternitas
      Faulpelz- Bärenhäuter
      Fehler- Faute
      fein- klein
      Fertigkeit-Kunst
      Feuer legen- brandschatzen
      Flicken- Blacke, der
      Frauengemach- Kemenate
      Frechdachs- Lauskrodd, die
      Fremder- Gast
      freuen- frohlocken
      fröhlich- geil
      fröhlich- wohlgemut
      furchtsam- feige
      Gasthaus- Gasterey, Taverne
      Gaukler- Guggelmann
      Gebeinkammer- Beinhaus
      Gebühr- Oculus (plural: Oculi)
      Gefängnis- Keiche, Karzer, Kerker, Stimpert
      gehören zu- eigen sein
      Geiz- Kargheit
      Geldschein- Schuldverschreibung
      Geldbeutel- Geldkatz
      Geliebter- mîn trût mein Treu
      Genick- Ank, die
      gepriesen- Hoch gelobt
      gering- seicht
      Gesäß- Afterballen
      Geschenk- Spendage
      Geschichtsschreiber- lat. historicus
      Geschlecht- art
      Gesellschaft- Compagnie, Kumpanei
      Gespräch- Diskurs, Disputatio
      gesund- bey Kräften
      Getränk- Trank, Trunk
      glatt- eben
      glaubte-wähnte
      Gold- lat. aurum
      Goldschmied- lat. aurifex
      groß- mächtig, gewaltig
      Grund- lat. argumentum
      grünes Land- anger
      Gunst- Gnade
      Gurgel, die- Grotze, der
      Gurke- Gummer
      gut- trefflich
      Guten Appetit- gedeihliche Esslust.
      Handwerk- Gewerk
      häufig- dicke
      Hebamme- Ammeweesje, das
      Hemd-Camisia
      Hemd für Damen- Chemise
      Herkunft- art
      Herr - wirt
      hinwenden- hinkehren
      hören- vernehmen, lauschen
      Hotel- Herberge
      hübsch-ö süezez
      Huld- Gnade
      Hütte- Kate
      Idiot- Tor, Tölpel, Narr
      immer- stets
      in Massen- zu Hauf
      Irgendein- einzig
      Irrtum- Irrsal
      jeden Augenblick- alleritt
      Junge -jung Gesell
      Jungfrau- maget
      Kaufmann- Krämer, Pfeffersack (Schimpfwort)
      Kind (unehelich)- Bankert, der (an der Bank gezeugt); Kegel
      Kind- Kindelein
      kl. wandernder Kaufmann- Knappsack
      Knappe
      Knecht
      Kneipe- Wirtshaus, Schenke, Taverne
      kommen- kummen
      Krankheit- Ungemach
      Kühnheit- Frevel
      Kümmel- lat. cuminum
      Kummer- Schwere, Kummer
      Lage- Condition
      Laß mich erfahren- machent mich wîs mache mich wissent
      Leid- Schwere, Kummer
      Liebe- minne (d. hohe u. d. niedere)
      LiebhaberIn- Buhle
      liegen- leihen
      Lippe- Lefze
      lobenswert- löblich
    • Teil5 alphabetisch:

Lobrede- Laudatio

lustig machen (sich)- foppen

Mädchen- Maid, Mägdelein

Märchen- Mär

Marktfrauen- Hockeweiber Hökerinnen

mein- mîn

Menge- Hauffe

merkwürdig- absonderlich

MörderIn- ToeterInn

Morgentau- Touwe

Mülltonne- Dreckbitt, die

murren- (wider)bellen

Musiker- Trubadure

mutig- wacker

Nachricht- Kunde, Botschaft

Narrenzug- Gaukelfuhr

neiden- nîden

Not- Pein

nur- allein

oft- dicke

Onkel- Oheim

ordentlich- reputierlich

O.K- nun gut, wohlan

Ordnung- Recht

Pech- Ungemach

Pferd abwertend- Klepper, Gaul, Mähre

Pferd edel- Roß

Pflicht- Recht

plötzliches Schweigen- innehalten

Polizist- Büttel, Scherge

Portemonnai- Geldkatze, Säckel

Priester- Pfaffe

Prügel- Fäng, die

Punkt (Turnier)- Oculus (plural: Oculi)

quer- übertwerch iwwerzwerch

Raum- Halle, Kammer

Rechtsbeistand- Advocatus

Rede- Sermon, duscirieren

reden- Sermon, duscirieren

Regencape

richtig- trefflich

rücklings- ärschling, hinnerücks, hinnerschdevederscht

Ruhe- gemach

saufen- zechen

Schande- laster

Scheune- Tenne

schlafen- ruhen, nächtigen

Schläge- Bimmsch, die

Schluckauf- Schlickser, der

Schmerz- Leid, Pein

schnell- eilend, rasch, geschwind

schön- hold, ziere

schreien- (wider)bellen

Schuldner- Debitores

Schmuck- Geschmeide

schwach- kranc

schwätzen- kallen

schweigen- stille sein, Maul halten

Schwiegersohn- Dochtermann, der

Schwiegertochter- Sohnesfrah, die

Segen- saelde

sehen- schauen

sehr- gar, wohl

Seid nicht faul- seid nicht lasch

seltsam- absonderlich

Seuche- lat. pestilentia

sich äußern- sich embern

Silber- lat. argentum

Silbermünze, geringe- Batzen

Sonne- Sunne

Spaß- Gaudium, Posse

spucken- speien

Stand- Condition

stark- mächtig

stärken- laben, erquicken

stehenden Fußes- stante pede

stehlen- zwacken, schetzen, gampfe

Stein- Wacke

Stoff- Tuch

Strafe- arbet

Streit- Krumbel, der

Suche- Queste

süß (hübsch-

süezez

Tannenzapfen- Ackele, die

Tante- Wase

Tasche- Ficke

Tau- touwe

Tausend- tûsent

Toilette-geheimes gemach

Töpfer- Hafner

trägt- treit

Trauer- riuwe

Treppe- Stiege

Trinkgeld- Oculus (plural: Oculi)

Trick- Kunststück, Kunstgriff

tüchtig- biderbe

tüchtig- wacker

überlegt- bedacht

Übermut- Frevel

Übung- Exerzitie

Umgebung- Gemark, die

umher- umber

umwerben- buhlen

und- item, et

unfair- das ist nicht Recht, wider der Regel

unerfahren- tump

unglücklich-elend

unterdessen- interim

unterhalten- conversieren

Unterhose- Bruche, die

Unterschrift- lat. subscriptio

verdrossen- müede

verlieren- vertun

verpflichtet- obligieret

verrückt sein- einen Sparren haben

Versammlung- lat. concillium Desperation

Verstand- sin, witze, list, sinne

Vertiefung- Dell, die

Verwandtschaft, entfernte- Gaup, die

viel- manig

voll Schmerz und Reue sein- sich grämen

vorher- weiland

orstellungskraft- Imagination

vorzüglich, gut- trefflich

Wachturm- Warte

während- weil

Wegelagerer- Schnapphahn

weil- allermaßen

weinen- flenne

Weisheit- sin, witze, list, sinne

Wesen- art

weshalb- maßen

weswegen- maßen

Wirt- lat. Hospes

Wissen- kunst

Wissen- sin, witze, list, sinne

Wohnung- Logament

wohlgesonnen, zugetan- hold
    • Teil6:
      Angeber und Lumpen wachsen auf einem Stumpen
      Du Pöffel möchtest tändeln?
      Gretzig Hund, Du wirst unter meinem Schwert kirren!
      Unter meinen Hieben, wirst Du Dich zu Deinen Ahnen verfertigen!
      Erst wund stell ich Dich zu freiem Fuss!
      Du tumber Tor wirst bald um Gnade heischen!
      Walle lieber von hinnen, solange Dich Deine Beine tragen.
      Ich seh es wohl, welch Jammerbild Du bietest!
      Ich werde Dich tilgen von dieser Stätte, Du Plage für die Christenheit!
      Dein Ansinnen zeuget von Vorwitz und fehlendem Geist!
      Wer Dich als Streiter gekeißt, wird bald ein Difficilium haben.
      Merks wohl, Dein Absehen… aber besser wärs, Du liesest davon ab.
      Dir ist also ein echter Streiter noth?
      Du scheinst mir wie ein alter Hengst… nun, Du wirst rennen wie ein junger, wenn Dir mein Schwert erst die Sporen gibt!.
      Ich bin stets lustig drauf und dran, wenn sich ein Gauch wie Du zum Gespött machen will!
      Hint und vorn (ganz und gar) wird ich auch in Geträng (in Bedrängnis) bringen!
      Kehrt Euch von Platz, Lappen (Dummkopf)!
      Ihr werdet Noth haben, mir zu wiederstehen.
      Wöllet gar fleißig euch fürsehen, wen ich eine Probe meiner Profession mit hoher Ehrbarkeit gebe.
      Nur das Blut von Dummköpfen wallet für Euch! Meine Seele weidet bei den Edlen!
      Zugrunde geh ich, sollt ich weichen!
      Ich werde euch zu Gefallen sein, närrisches Schwein!
      Erhitzt nicht mein Blut …. ergrimmt mich nicht!
      Was faselt ihr? Lasset ab von Eurem Tun!
      Das war ein Wort zuviel! Du Bauer bekommst die Antwort auf Herrenart!
      Boxhorn soll dich schänden (Gotteszorn soll dich)! Ich werde Dir Dein Fell gerben, wenn Du hier Pflanz treibst (protzt)!
      Ach Klage, Dich Fallott werde ich verholzen (schlagen)!
      Du ungeleckter Bär, ich werde Dich nasführen!
      Du hast mich nun gallig gemacht… ich werde Dir nun das Wams ausklopfen!
    • lateinische Phrasen Teil1:

A bove ante, ab asino retro, a muliere stulto undique caveto!

„Hüte dich vor einem Stier vorn, vor einem Esel hinten, vor einer dummen Ehefrau auf allen Seiten!“

A minore ad maius

Schluss vom Kleineren auf das Größere

A tergo

„Im Rücken“ - Marcus Tullius Cicero

A verbis ad verbera

„Von Worten zu Schlägen“ - Bezogen auf heftigen Streit.

Abiit, excessit, evasit, erupit.

„Er ging weg, entwich, entschlüpfte, brach aus.“ -

ab initio

von Anfang an

Absolvo te.

„Ich spreche dich frei.“ - Absolution bei der Beichte.

Abyssus abyssum invocat.

„Ein Fehler zieht den anderen nach sich.“ - Wörtlich: „Der Abgrund ruft nach dem Abgrund.“

Acta est fabula, plaudite!

„Das Spiel ist aus, Applaus!“

Acta, non verba.

„Taten, nicht Worte!“

Ad arma

„Zu den Waffen“

Ad Deum

„Zu Gott“ - Gott befohlen. Daher die Abschiedsformel „Ade“

Ad libitum (ad lib)

„Nach Lust und Laune“ - Dies ist eine Aufforderung zum freien Improvisieren, z. B. in einer Partitur oder einem Libretto.

Ad Maiorem Dei Gloriam

„Zur höheren Ehre Gottes“ - Motto der Jesuiten, abgekürzt: A. M. D. G.

Ad multos annos.

„Auf viele Jahre!“ - „Hoch soll er leben!“

Ad nauseam

bis zum Erbrechen

Ad rem

„Zur Sache“

Aegri somnia

„Träume eines Kranken“

Age, quod agis.

„Was du tust, das tu auch richtig.“ - Vgl. „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

Alea iacta est.

„Der Würfel ist gefallen.“

Anathema sit.

„Er sei verflucht.“ - Anathema Aνάθημα – das Gottgeweihte, die Verfluchung - bezeichnet eine kirchenrechtliche Verurteilung und gilt als strengere Maßnahme als eine Exkommunikation.

Anno salutis

im Jahr des Heils

Apage Satanas.

„Weg mit dir, Satan!“

Aquila non captat muscas.

„Ein Adler fängt keine Fliegen.“

Ars gratia artis

„Kunst um der Kunst willen“ -

Ars longa, vita brevis.

„Die Kunst ist lang, das Leben kurz.“

Ars sterilis

„Brotlose Kunst“

Asinus asinorum in saecula saeculorum.
      „Der Esel der Esel auf ewig“ - „Der größte Dummkopf aller Zeiten“

Audaces fortuna iuvat.

„Den Kühnen hilft das Glück.“

Audax et fidelis

„Kühn und treu“ -

Audi, vide, sile.

„Hör, sieh und schweig!“

Audi, vide, tace, si tu vis vivere in pace!

„Höre, sieh und schweige, falls du in Frieden leben willst!“

Audio, video, disco.

„Ich höre, ich sehe, ich lerne.“

Aut vincere aut mori

„Entweder siegen oder sterben“

Beati Pacifici.

„Glücklich sind die Friedliebenden.“

Beati pauperes spiritu

„Selig sind die Armen im Geist“

Bella, horrida bella.

„Kriege, entsetzliche Kriege!“: Zitat aus den Werken des Vergil.

Bellum iustum

Gerechter Krieg“:

Bellum omnium pater.

„Der Krieg ist aller (Dinge) Vater.“

Bestiarum more
      „Nach Art der Tiere“: Wie das liebe Vieh.

Bibant in poenitentiam.

„Mögen sie es zur Buße trinken."

Bonum commune hominis

„Allgemeingut“

Bonus vir semper tiro.

„Ein guter Mensch bleibt immer Lehrling.“

Canes timidi vehementius latrant.

„Ängstliche Hunde bellen heftiger.“

Carpe diem!

„Nutze / pflücke den Tag!“

Casus belli

„Ereignis (Anlass, Rechtfertigung) für einen Krieg; Ursache des Krieges“

Cave

Hüte Dich!

Cedant arma togae.

„Die Waffen sollen der Toga weichen.“ - Der Krieg soll dem Frieden weichen.

Cedo maiori.

„Ich weiche dem Größeren.“

Cedo nulli.

„Ich weiche keinem.“

Claude os, aperi oculos.
      „Schließe den Mund, öffne die Augen!“

Concordia res parvae crescunt
      „Durch Eintracht wachsen kleine Dinge.“

Consummatum est
      „Es ist vollbracht“ -

Copia verborum est, ubi non est copia sensus.

„Viele Worte verweisen auf wenig Geist.“ -

Coram populo

„Im Beisein des Volkes“

Crux Christi nostra salus.
      „Christi Kreuz ist unser Heil.“

Cum Deo

„Mit Gott“

Defensor fidei

„Verteidiger des Glaubens“

Delicta carnis

„Fleischliche Vergehen“

Deo gratias.
      „Gott sei Dank!“

Deo iuvante

„Mit Gottes Hilfe“ - Ordensdevise.

Deum cole, regem serva.

„Gott verehre, dem König diene!“

Dignus est intrare.
      „Er/sie ist würdig, einzutreten.“

Discite moniti!

„Lernt, ihr Ermahnten!“

Ditat Deus

„Gott bereichert“:

Dolus malus
      „Arglistige Täuschung“

Dominus Vobiscum.

„Der Herr sei mit euch!“ -

Dramatis personae

„Personen des Schauspiels“: Rollenverzeichnis im Theater.