Färben mit Wein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Laut dem Lexikon des Mittelalters wurde auch mit Wein gefärbt. Da dachte ich mir - wo ich doch in einem Winzerort wohne - interessant!!! Ich hab recherchiert und gelesen, das der rote Farbstoff in den Schalen steckt. Genial, dachte ich weiter, weil die Schalen ja nach dem pressen eigentlich von den Winzern nicht mehr gebraucht wird und man da bestimmt auch größere Mengen mal abzwacken könnte. Was ich nicht gefunden habe ist ein Text zu einem Rezept, der Lichtechtheit und einer entstehenden Farbe. Wer kann da weiter helfen?
 
Im Handbuch der Naturfarbstoffe (H.Schweppe, Seite 402 / Wilder Wein, Jungfernrebe) steht zur Färbemethode mit den reifen Früchten nur, daß sie Alaungebeizte Wolle violettblau und lichtecht, nicht aber alkaliecht färbt. Allerdings stammt die hier zitierte Pflanze aus Nordamerika. Bei der Weinrebe (Vitis vinifera) wird nur erwähnt, das die blauen Früchte Papier vieolett färben ... Hmm ...
 
Alkaliecht bhedeutet Probleme beim Waschen in Lauge, nicht wahr? Mmh... Dann werde ich das mal testen bei einem Kindergewand. Die Mäuse wachsen ja eh nach ediner Saison raus und dann wäre ein Grau nicht so tragisch (grau finden die Mädels nicht so doll).
 
Original von Aniela Alkaliecht bhedeutet Probleme beim Waschen in Lauge, nicht wahr?
Ja stimmt ... das müsste dann zu umgehen sein, wenn man das Gewand nur mit Wasser wäscht, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben