Aufwendiger Almosenbeutel aus dem 13./14. Jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der ist ja total schräg. Dankeschön fürs Zeigen.
 
Ein interessantes Stück! Für die Datierung ins 13./14. Jahrhundert wundert mich der Verschluss etwas. Zu der Zeit hätte ich - wenn's nicht so ein feines Stöffchen wäre - die kreisförmige Öffnung eher für Falknertaschen erwartet.
 
Für die Datierung ins 13./14. Jahrhundert wundert mich der Verschluss etwas.
Genauso ging´s mir auch - ich habe noch einen weiteren Beutel in der Machart gefundender in die gleiche Zeit datiert wird - der ist in Brick Stitch bestickt und hat eine Rückseite aus chinesischem Seidenbrokat der auf spätes 13./frühes 14. Jhdt. datiert ist. http://balat.kikirpa.be/photo.php?path=http://www.kikirpa.be/image/G/2/6/g2610_std.jpg&objnr=40752 (Quelle: balat.kikirpa.be) Ich suche weiter... :)
 
Vielleicht liegt es am Fundort... Italien! Im SpäMi waren die quasi schon in der Renaissance. Warum sollten sie im 13./14. nicht auch schon weiter sein. Der "Vorsprung" muss sich irgendwann mal aufgebaut haben. Für Deutschland würde ich so ein Stück eher nicht nacharbeiten - es sei denn, Du findest einen Beleg. :D
 
Ich hab auch (zumindest vorerst) nicht vor sowas nachzuarbeiten. Ich fands bloss ein geniales Stück und hab gedacht das mag vielleicht der eine oder andere hier auch gern sehen.
 
Für Deutschland würde ich so ein Stück eher nicht nacharbeiten - es sei denn, Du findest einen Beleg. :D
Aber man kann Dinge doch trotzdem nacharbeiten, auch wenn sie diese nicht genau in die dargestellte Zeit und Region passen. Einfach weil man es möchte (und kann!). Richtig deklariert kann man das sogar Besuchern zeigen. Als Vergleich zum Beispiel zum Almosenbeutel den man zur Darstellung passend hat um zu demonstrieren, was es so alles gab und was möglich ist. Zumal das Stück hier wirklich außergewöhnlich ist.
 
Definitiv. Gerade wenn man Vergleichsstücke zur eigenen Darstellung dabei hat, ist das doch ein super Gesprächsaufhänger. Und ja, manchmal macht es auch einfach Spaß, etwas zu fertigen, auch wenn man es nicht wirklich 'gebrauchen' kann :)
 
oouuh, da entstehen Gedanken... Almosen- und Reliquienbeutel im Wandel der Zeiten und regionale Unterschiede. Wie wäre das in einem sogen Display?! 8o :rolleyes: :evil: :saint:
 

Neueste Beiträge

Oben