richtig schärfen und richtiges Material dazu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das man schneller ist glaube ich nichtmal - und das Schleifen auf einer ebenen Fläche gibt mMn auch bessere Ergebnisse - bei Stechbeiteln und Hobelklingen würde ich immer den Handschliff einem Maschinenschliff vorziehen. Bei größeren Messern bin ich faul und benutze einen finnischen Rollenschleifstein mit zwei Rädern. Und die Werkstatt bleibt auch sauberer, wenn man wenig mit Maschinen arbeitet... ;) Lieber scharf halten als komplett eine neue Schneide anlegen zu müssen sag ich nur...
 
  • Like
Reaktionen: Ulf
Ich möcht hier keinen Glaubenskrieg beginnen. ;-) ...darum ist das jetzt auch mein letzter Post zu dem Thema. Googelt mal nach Tormek oder schaut mal in Holzhandwerkerforen nach Empfehlungen zum Schärfen ... Ich hab deswegen solange mit mir gerungen , da die Tormek richtig Geld kostet ... es gibt aber auch sonst irgendwie nix auf dem Markt. Und mit den Haltevorichtungen bekomme ich meine Messer, Äxte, Stechbeitel etc. immer wieder im gleichen Winkel geschliffen. Ich bin nicht mit Tormek verwandt oder sonstwie verbandelt. ;-) Ich reite nur so drauf rum da ich einfach total begeistert von dem Ding bin ... und jetzt Ende.
 
Hallo! falls es nicht schon erwähnt wurde: Schiefer (Dachschiefer) eignet sich meiner Erfahrung gut zum Schärfen (falls nicht völlig stumpf). Ich schärfe meine Messer damit (Feuchtigkeit - Traditionell: "Spucke" nicht vergessen). Abziehen ist damit auch meistens nicht mehr nötig - bei guten Stählen bekomme dadurch "Rasiermesserschärfe". Lieben Gruß tom
 
Es ist wie bei Waffenöl, Fischfutter, Pflanzendünger, etc, etc... Frag 5 Leute und du bekommst wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten. Es führen viele verschiedene Wege zum Ziel... In diesem Sinne, wünsche ich euch "scharfen Typen" einen schönen Sonntag! :thumbup: :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben