Marx-Etzel Hose und Wadenwickel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
308
Werte Foristen und -innen, nachdem ich nunmal mehrmals mein o.g. Höschen an hatte gewöhne ich mich langsam an den speziellen Tragekomfort. Mein Problem ist nur, das meine Wickel am nackten Bein abrutschen. Würde sich das Problem bei Wadenwuckeln in Fischgratwebung lösen lassen?Meine jetzigen bestehen aus Wollfilz. Oder bringts was die Dinger zu schnüren? Ich wünsche noch eine gute Nacht ;)
 
Hallo Thorwald, Mit Wollfilz als Beinwickel habe ich keine Erfahrungen - mir wäre für das Material kein Nachweis aus dieser Zeit bekannt - aber Fischgrat hält sehr gut :)
 
Fischgrat haftet - bei entsprechend rauer Wolle - ziemlich gut auf sich selbst. Da braucht es keine zusätzliche Befestigung wie Haken oder Schnüre. Wollfilz ist dafür zu glatt, das wird nicht funktionieren. Aber genau das hast Du ja schon selbst festgestellt ;-)
 
Genau. Nur haftet der Fischgrat dann auch auf bloßer Haut?
 
Du wickelst den ja bis kurz unter die Knie. Die dickste Stelle der Wade ist etwas tiefer, und somit hast Du einen Schlauch gewickelt, der am obersten Ende dünner ist als die Wade. Damit dürfte dann auch nichts rutschen.
 
Moin Thorwald, ich hatte als "preiswerte" Variante anfänglich auch Wollfilzstreifen verwendet aber die hafteten sehr gut aufeinander ohne zu rutschen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber die Wickel müssen schon mit einer gewissen Festigkeit überlappend gewickelt werden. Wenn der Filz aber zu locker in der Struktur ist und sich zu sehr dehnt , es also nur eine Dehnung und keine Flexibilitär gibt, dann werden sie nie halten. Wierum wickelst du denn und werden auch die Füße gewickelt? Zusätzlich sind aber auch überkreuz daüber gewickelte Leder/ Gurtbänder genutz worden meine ich. Das sollte zusätzlichen Halt geben.
 
also ich fange vorne bei den Zehen an und wickle dann hoch. Im Uhrzeigersinn wickle ich. Ich wollte mir eh noch Lederbänder zulegen. Ich finde diese kreuzwicklung über den wickeln sieht cool aus ;-)
 
Addendum: Sie sind gut fest gefilzt. Da dehnt sich nix. Vielleicht wickle ich wirklich zu leicht. Manche Wicklungen stehen vom Bein ab, wenn das verständlich ist. Das beult dann doof. Vielleicht sind die Dinger auch zu starr.
 
Hast du mal die Wickelweise in Art des Kornährenverbandes versucht? Normalerweise hält das auch gut bei Bewegung - bräuchtest aber wahrscheinlich mehr Länge...
 
Ja, da werde ich mit 4m pro Wickel nicht hinkommen, aber da kannst du wohl recht haben.
 
Manche Wicklungen stehen vom Bein ab, wenn das verständlich ist. Das beult dann doof. Vielleicht sind die Dinger auch zu starr.
Genau. Wenn was absteht, ist das Material nicht flexibel genug, um sich dem Bein perfekt anzupassen. Der Fischgratköper ist u.a. genau deswegen sehr gut geeignet, weil er schräg dehnbar ist und den Beinformen hervorragend folgen kann. Manchmal sieht man auch Darsteller, die das obere Ende vom Wickel mit einer kleinen Fibel feststecken. Funktioniert gut, allerdings kenne ich jetzt keinen konkreten Beleg dafür (und ist wie gesagt bei einem gescheiten Material auch gar nicht erst notwendig). Wofür es allerdings (zumindest bildliche) Belege gibt, sind kleine Bänder am oberen Ende, die unterhalb des Knies um das Bein geschlungen und miteinander verknotet werden. Ansonsten gibt es noch slawische Wadenwickelgürtelgarnituren, bei denen oben (und teilweise auch unten am Bein) eine Art Ledergürtel (mit und ohne Schnalle, mit und ohne Riemenzunge) zur zusätzlichen Sicherung - und natürlich auch zur Dekoration - diente. Inwieweit das dann auch für Deine Darstellung in Frage kommt, kann ich jetzt nicht beurteilen.
 
Ich denke ich werde mir einfach welche aus Fischgrat bestellen, da für meine Zeit Haken, Fibeln und ähnliches Gedöns m.Wn nicht nachgewiesen ist. Cheffe hat ja zum Glück welche im Angebot.;) Die günstigen die die üblichen Verdächtigen anbieten fallen ja wegen Polyester aus.
 
Das stimmt aber ob die für meine Darstellung zeitlich passend sind? ;)
 

Neueste Beiträge

Oben