Die Reenactment Werkstatt - Schildbau, Pflanzen-Färberei, Holz- und Lederarbeiten!

Rohhaut und Pergament färben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rohhaut und Pergament färben?

Aloha,

für ein un-A Schildprojekt bräuchte ich mal die Schwarmintelligenz der Färbeprofis hier.

Ich habe mir Rohhaut von jemanden gekauft, der diese auch pflanzengefärbt anbietet (nur eine Farbe), was mich auf die Idee gebracht hat, unsere Vereinsfarben nicht nur in der Bemalung, sondern auch gefärbten Schildrand zu haben. Der Verkäufer wollte mir da aufgrund seiner aufwendigen Vorversuche nicht wirklich weiterhelfen. Daher möchte ich gerne wissen, ob aus diesem Kreis hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und bereit wäre diese zu teilen?
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
      ...diese Signatur kann Spuren von Soja oder Erdnüssen enthalten...
    • Neu

Danke für den Tipp - es geht mir tatsächlich darum, den Schildrand durchgefärbt zu haben.
      Werde dazu wohl mal einige Versuche mit Reststücken veranstalten, die eigentlich mal Hautleim werden sollten.
      Bin aber weiterhin an sachdienlichen Hinweisen interessant...
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
      ...diese Signatur kann Spuren von Soja oder Erdnüssen enthalten...