Rohhaut und Pergament färben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rohhaut und Pergament färben?

Aloha,

für ein un-A Schildprojekt bräuchte ich mal die Schwarmintelligenz der Färbeprofis hier.

Ich habe mir Rohhaut von jemanden gekauft, der diese auch pflanzengefärbt anbietet (nur eine Farbe), was mich auf die Idee gebracht hat, unsere Vereinsfarben nicht nur in der Bemalung, sondern auch gefärbten Schildrand zu haben. Der Verkäufer wollte mir da aufgrund seiner aufwendigen Vorversuche nicht wirklich weiterhelfen. Daher möchte ich gerne wissen, ob aus diesem Kreis hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und bereit wäre diese zu teilen?
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
      ...diese Signatur kann Spuren von Soja oder Erdnüssen enthalten...
    • Danke für den Tipp - es geht mir tatsächlich darum, den Schildrand durchgefärbt zu haben.
      Werde dazu wohl mal einige Versuche mit Reststücken veranstalten, die eigentlich mal Hautleim werden sollten.
      Bin aber weiterhin an sachdienlichen Hinweisen interessant...
      ...alle sagten immer: "Das geht nicht!" - doch dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach getan...
    • Hallo Dunio,

Die Rohhaut ist nehme ich an knochentrocken und stocksteif? Dann weiche sie auf alle Fälle vor jedem Durchfärbeversuch gut ein. Aber Vorsicht: wenn sie roh ist und dann auch noch naß, kann sie ganz schnell zu faulen anfangen, Ungeziefer kann sich beiziehen. Und sie stinkt erbährmlich. Aber nur gut durchnäßt kann sie Farbe aufnehmen. Am besten Farbe in flüssiger Form.
      Auf alle Fälle mit Reststücken vorher ausprobieren!
      * Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich *
    • danke, wie Rohhaut verarbeitet wird weiß ich in etwa - habe schon einige Schilde für mich und andere gefertigt. Gegen Ungeziefer und Fäulnis gebe ich normalerweise einen guten Schuß Essig mit ins Wasser zum einweichen.

Mein eigentliches Problem ist eher, dass Pflanzenfarben erst eine gewisse Temperatur benötigen, satte Ergebnisse zu liefern, bei denen Pergament schon die Struktur dauerhaft verändert....
    • Ich habe bereits frischen Schachtelhalm ganz "a" mit der Küchenmaschine zu einem Brei gehäckselt und mit Spiritus einen Extrakt gezogen. Der Gedanke war Alkohol und gelöste Pigmente gelangen in die Zellzwischenräume und die Pigmente bleiben, wenn der Alkohol verfliegt.
      Leider erfolglos bei bereits gewässrrter Haut.
      Nächster Versuch wird sein, die Rohhaut mit Pottasche vorzubeitzen....
    • Silvia schrieb:

ich weiß das man Leder mittels Krapp auch kalt färben kann, nur wie es geht das weiß ich nicht
      Danke - jetzt hast du mich darauf aufmerksam gemacht, wie doof ich eigentlich bin.
      Sobald ich auf einem Markt wieder den Händler entdecke, bei dem ich den krappgefärbten Gürtelriemen gekauft hab, ob der mir evtl seine Geheimnisse verrät, wenn ich nur genug weitere Riemen erwerbe...

Bis dahin laufen eigene Versuche trotzdem weiter, wenn Zeit dafür ist.