Welche Klinge für I.33

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flo101

Active member
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Ort
48249 Dülmen
Hallo zusammen! Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen. Im nächsten Jahr möchte ich mich auf I.33 konzentrieren, den Buckler baue ich selbst doch das Schwert will bestellt sein. Ich habe mich in dieses hier verguckt: https://www.fabri-armorum.com/en/p/thrusting-one-handed-sword-hema/ Das gibt es auch mit anderen Klingen: https://www.fabri-armorum.com/en/p/broad-single-handed-sword/ Welche Klinge ist die Richtige? Hat jemand dieses Schwert in Nutzung? Die Links führen zur Website von Fabri-Armorum ich mache keine Werbung und erhalte keine Vorteile durch die Verlinkung. Mit Dank und Gruß Florian!
 
Geht es dir um den Typ oder um genau diese beiden Modelle in der Frage? Vom Typ wärst du mit XII oder XIV zeitlich gut bedient.
 
Hallo Dunio, mir geht's genau um diese beiden Schwerter, zeitlich passen sie wohl nicht so zum i.33 doch das stört mich nicht...nur, weich, hart oder Mittel? Mit dem "sicheren" Ort oder ohne? Habe Sorge das die Hema Version zu weich ist und dann rum wackelt....
 
Das kommt auf eure Trainingsmodi an, was du brauchst... ;) Und am Ende kaufst du doch eh mehrere Schwerter eins für Techniktraining eins für Tshirt-Sparring eins für aufgerödeltes Sparring eins, weil du es einfach schön findest eines, das historisch korrekt ist und dann gibt es noch ein paar Gründe mehr Aber mal im Ernst - Hast du Turnierambitionen oder eher Quelleninterpretation im Sinn? Meiner Erfahrung nach läuft Bucklerfechten mit leichtem Schutz oft darauf hinaus, dass einer soweit sie Kontrolle übernommen hat, dass der Hieb oder Stich am Ende nur noch angedeutet werden muss - also steifere Klinge bei ausreichender Kontrolle OK ist. Meine momentanen Lieblingsschwerter für S&B sind grade das Dietrich vom Landsknechtemporium (traumhaftes Handling aber grottiges Finish - war aber noch eines der Prototypen ohne Schmiedemarke), eine Einhandfeder von Arno aus der Traumschmiede (gibt es aber seit etwa vier Jahren nicht mehr) und ein JiNo Typ XV das ich hier im Forum adoptiert habe (sauschwer aber im Band auch gegen Langschwert sehr dominant). Von FA kenne ich nur die sportive Linie, die der Senior gemacht hatte - das sind Stahlpeitschen und zwingen im Band gute Winkel zu halten. Aber ich habe gehört, dass nach seinem Tod der Junior da deutlich die Eigenschaften verbessert haben soll - aber leider hab ich seit dem noch keines aus dem Haus in der Hand gehabt... Ich liebäugel grad damit, mir evtl die RoyalArmouries Edition von Albion anzuschaffen, um das mal zu testen werde dann auch hier mal das Review einstellen. Vom Dietrich hab ich das schon angefangen und werde das demnächst mit den Langzeiterfahrungen ergänzen...
 
danke für deinen Input, Turnier habe ich nicht im Sinn. Von FB habe ich bereits ein Langes Schwert mit dem ich zufrieden bin auch wenn die Variante "battle" doch etwas schwer und steif ist.
 
...Dann vermute ich mal, dass dein erstes Schwert jetzt bestellt ist und wir uns dann mal in Berlin bei den BucklerBouts sehen? Das wäre ne gute Gelegenheit, sich dass auch mal andere Klingen näher anzusehen und evtl zu testen. Ich wäre dann auch neugierig, wie dir aktuellen FA Sachen so sind...
 
noch zögere ich...habe mir mal die Daten einiger Originale angesehen und fand dort welche die auch mit ca 1,3 kg unterwegs waren, was die "battle" Variante wieder interessant macht.
 
Mein JiNo hat 1.6kg für den Typ XV noch im Rahmen (die Leute von Zornhau hatten historische Exemplare mit knapp 2kg vermessen) - und wenn man es laufen lässt, merkt man das hohe Gewicht auch kaum. Und wenn das Wunschschwert nicht zur Quelle passt, sucht man sich die passende Quelle zum Schwert... ;)
 
Wenn es Mecker von der Frau geben sollte, erzähl bloß nicht, ich hätte dir gesagt, dass du bestellen sollst... Aber berichte dann bitte, wie sich das neue Spielzeug in Aktion anfühlt.
 
IMG_20200612_1953552~3.jpg Ich werde alles verraten! Habe schon beim ersten Schwert und diversen Fliegen gemerkt das ich keine Chance habe...
 

Anhänge

  • IMG_20200612_1953552~3.jpg
    IMG_20200612_1953552~3.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 13
Da wäre ein gutes Argument für den Schwertkauf, dass diese im Gegensatz zu den Fliegern bei Benutzung keinen Sprit verbrauchen und du also Geld sparst... ;)
 
Heute ist es eingetroffen, ich muss sagen es gefällt mir. 1287 Gr schwer, der Schwerpunkt liegt ca 7,5 cm vor dem Kreuz. Bei der Lederwicklung hat er etwas "geschludert" evtl lasse ich das noch nachbessern. IMG_20200827_1909593~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200827_1909593~2.jpg
    IMG_20200827_1909593~2.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben