Elastizität Loden Leinbindung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9467

Well-known member
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
584
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen. Ich habe vor meine nächste Marx-Etzel Hose aus leinwandbindigem Woll- bzw Lodenstoff zu nähen. Ist diese Art Bindung denn elastisch oder soll ich sicherheits halber einen Meter mehr bestellen? Meine letzte hatte ich aus Leinen genäht und die ist doof, weil sie mal überhaupt nicht dehnbar ist. :( Zum Glück besteht sie aus Stoffresten, die eh nichts mehr gebracht hätten.
 
Hallo Thorwald, ja die Leinwandbindung ist recht fest vor allem bei Leinen selber. Sofern du den Stoff nicht schräg zur Webrichtung verarbeiten möchtest (hat man bei den Beinlingen des Homis gemacht) bleibt eigenlich nur weiter schneidern und einen flexibelen Nahtstich verwenden, den Silvia hier schon einmal vorgestellt hat, nutzen. Sollte man allerdings geschwitz haben so nützt nur vorsicht zumindest aus meiner Erfahrung da Leinen dann sehr schön auf der Haut klebt.... Wolle ist da etwas gnädiger ;)
 
Leinwandbindung dehnt sich recht wenig und als Loden wahrscheinlich gar nicht - auch nicht wenn der Stoff diagonal verarbeitet wird. 2/2 Köper dehnt sich diagonal ganz gut.
 
Hallo Thorwald, Loden ist für deine Zeit m. W. nicht nachgewiesen - Wollstoff in verschiedenen Köperbindungen dagegen schon, welche auch elastisch sind, wie nib schon schrieb.
 
Hallo. Danke für eure Tips. Dann lege ich den Loden nicht in den Warenkorb und sehe mich lieber noch weiter um :)
 

Neueste Beiträge

Oben