Konfekt mit Walnüssen um 1500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Konfekt mit Walnüssen ( um 1500 ) 300 gr getrocknete Aprikosen 200 gr Walnüsse, feinmahlen fester Honig zerrieben Walnüsse Die Aprikosen über Nacht in Alkohol einweichen, dann durch den Wolf drehen, mit den feingemahlenen Nüssen mischen. Alles mit dem Honig zu einem Teig kneten. Kleine Kugeln formen und in den zerriebenen Nüssen wälzen. Trocknen lassen. Guten Appetit ! Wie schon das Marzipanrezept hab ich dieses Rezept in einem zerfledderten Buch auf dem Flohmarkt gefunden. War eigentlich nicht ersichtlich, wei das mal hieß. Denke, das Rezept ist trotzdem sehr lecker.
 
Das klingt wirklich gut. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren. Hast Du mal getestet, welche Umdrehungszahl der Alkohol braucht?
 
Du ich hab es schon verschiedentlich ausprobiert --krieg immer Ambitionen in der Vorweihnachtszeit. Hab es einmal mit 1/2 Aprikosenlikör und 1/2 Obstler probiert ---sehr lecker ! Einmal nur mit Obstler ---nicht so gut, das war zu krass Was auch lecker war, war in Rum -hab hier die wweiße Variante genommen zwecks dem Aussehen ----- mmmmm---schleck --- da wird man aber lustig :D Ich denke, Du kannst alles nehmen, nur nicht Korn oder Obstler --- das nimmt den Geschmack der Aprikosen weg und die Walnüsse beissen sich auch damit. Haben ja eh schon einen herben Geschmack Viel Spass beim probieren Liebe Grüsse
 
Hmmm lecker, so was kenn ich von meiner Verwandschaft in MExico, da werden getrocknete Datteln, Aprikosen, Feigen und Rosinen in einen feinen Liquör eingelegt, dann auch gemahlen mit Mandeln und Walnüssen (ebenfalls fein gemahlen) verknetet, dann ausgerollt und mit Rosenblättern umwickelt für einige Tage getrocknet und dann aufgefuttert :)
 
uiiii ---- das muss ich ausprobieren @ Hummelchen !!!! Da könnte man ja auch Früchte aus dem Rumtopf nehmen, die schon seit 2 Jahren so vor sich hinschlafen, eingebettet in Jamaikarum :D Ein gefährliches Unterfangen :D :D Liebe Grüsse !
 
Die Rumkugeln heissen ja auch nur desswegen Rumkugeln, weil man nach deren Genuss rumkugelt
 
Hab gerade mein Projekt "(Trocken)Obst-Konfekt" beendet. 6 Sorten habe ich gestern und 3 heute fertiggemacht. Schmecken scheinbar ganz gut. Ein Großteil ist heute beim Kindergeburtstag von Mütter und Kinder geradezu verschlungen worden. Klar bin ich jetzt auch ein bisschen stolz Also ich mach die mit einem alten Fleischwolf.(Dicken rechten Arm hab) Zuerst mache ich die Hellen Obstsorten wie Apfel und dann der Reihe nach Mango, Annanas, Aprikose, Dattel, Granberry und zum Schluss Pflaume.(wegen der Reste im Fleischwolf) Als Nüsse kommen für mich Hasselnuss, Walnuss, Mandel Pistazien und Kokosnuss in Frage. Die Mandeln hab ich teilweise auch geröstet. Gewürzt hab ich diesmal nur zwei Sorten und zwar mit Nelke und Zimt, als Deko einmal Kakaopulver und Puderzucker. Auf Alkohol habe ich, noch, bewusst verzichtet. Als Problemlöser mussten einmal Haferflocken herhalten und Karamell hab ich auch gemacht. Ganz Eindeutig Alles NICHT "A" weil für Kindergeburtstag und Kita Basar. Sorten: Apfel-Röstmandel Apfel-Mandel gewürzt mit Zimt und Nelke Mango-Pistazie Ananas-Kokosnuss Aprikose-Walnuss auf Oblate Dattel-Mandel Granbeery-Walnuss gerollt im Problemlöser Haferflocken Pflaume-Haselnuss Pflaume-Haselnuss-Karamell zwischen Oblaten Zuerst habe ich die Obst-Nuss-Mischung (Alle 9) 2-3 mal durch den Wolf gedreht um einen möglichst feine "Teig" zu bekommen. Und dann begann die Nachtschicht. Das Pralinen formen und Dekorieren. 1.)Mango-Pistazie: längliche "Kugeln" formen mittig durchschneiden Schnittkante in Pistazien stoßen. 2.)Ananas-Kokos: Rollen geformt, die Rollen in Kokosflocke gewälzt, in Stücke geschnitten, Schnittkante in Kokosflocken gestoßen. 3.)Aprikose-Walnuss auf Oblate: Rollen geformt gleichgroße Stücke geschnitten zu kugeln geformt, auf die Oblate (platt-)gedrückt und mit einer Walnusshälfte verziert. 4.)Pflaume-Haselnuss: Rollen geformt gleichgroße Stücke geschnitten zu kugeln geformt, in Haselnussmehl gerollt, mit einer Haselnuss verziert, dabei etwas (platt-)gedrückt 5.)Pflaume-Haselnuss-Karamell: mit Teelöffel bestimmte Menge auf die Oblate getan mit der zweiten Oblate platt gedrückt, überschüssigen Teig mit Löffel um zu verteilt, den offenen Rand in Haselnussmehl gewälzt 6.)Granbeery-Walnuss: (hier hab ich beim Formen erstmal einen Schreck bekommen der Teig triefte von Öl und ich verstand nicht woher war mittlerweile halb vier morgens Gehirn schlief schon tief und fest und beim formen wurde das immer triefiger ich hatte ausgerechnet auch kein Wallnussmehl nur ganze Kerne, hab dann Rollen geformt, daraus gleichgroße Stücken und die zu Kugeln und dann dem Problemlöser Haferflocken gewälzt. Dann bin ich erstmal ins Bett ca. 4.30 Uhr Alle schlafen gelegt und weiter gemacht 7.) Apfel-Röstmandel: Teig ausgerollt, Rauten geschnitten und mit geschälter Mandel verziert. 8.) Apfel-Mandel gewürzt mit Zimt und Nelke: gleichgroße Kugel geformt, mit zwei gerösteten Mandel verziert, dabei etwas (platt-)gedrückt. 9.) Dattel-Mandel: „Datteln“ geformt, in ein Ende geröstete Mandel gesteckt. Alle Datteln nebeneinander gelegt eine Hälfte mit Backpapier abgedeckt durch ein Teesieb Kakao-Zimt-Mischung auf das „offene“ Ende gestreut, das Backpapier auf die andere Seite gelegt und auf das andere Ende Puderzucker gestreut. Viel Spaß beim Nachmachen und plant viel Zeit oder Helfer ein. Es geht einfacher den Teig zuformen wenn er frisch aus dem Fleischwolf kommt. Der Fantasie setzt hier eigentlich nur das große „A“ ein paar Grenzen. Trockenobst gab es bestimmt und Nüsse auch, Verarbeitung im großen Mörser wäre denkbar. Belege gibt es von meiner Seite keine. Für Naschkatzen scheint mir das eine schöne alternative zum Versteckten Schokolade naschen. PS.: Weitere Sorten sind in Planung, Weihnachten kommt ja auch immer so schnell.
 

Similar threads

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Astridur
A

Neueste Beiträge

Oben