Kriegstross Kriegsheer 14. Jahrhundert Wägen und Fuhrwerke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9984

New member
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mittelalter Freunde, ich hab mich hier im Forum angemeldet, da ich Informationen über KriegstrossKriegsheer im beginnenden 14.Jahrhundert suche. Bei mir am Ort wird geplant die Schacht von 1322 zwischenLudwig dem Bayern und Friedrich dem Schönen von Habsburg in einem Freilichttheaternach zuspielen. Bühnenbild und Lager sollen natürlich möglichst authentisch sein.Mich interessiert vor allem welche Wägen, Fuhrwerke beim Kriegstross mitgeführt wurden.Bei meinen bisherigen Recherchen wurde ich nicht so richtig fündig. Gibt es irgendwelche Publikationen oder Museen und Ausstellungen darüber? Danke für Eure Antworten. Schönen Gruß Reinhard
 
schade dass es keine Antwort gibt
Es könnte (!) daran liegen, dass es im Tross nur damals übliche (normale) Pferdefuhrwerke gab. Da wird es schon schwer, ausreichend schlichte und noch bewegbare Pferdefuhrwerke aus dem frühen 20.Jhdt. zu finden. Welche aus Abbildungen des 14.Jhdt ggf. nachzubauen, wird Euch wahrscheinlich finanziell überfordern. "Kampfwagen" kenne ich nicht vor den Hussiten und selbst diese wurden eher defensiv eingesetzt. Es wird also reichen, Pferdefuhrwerke mit Gerödel zu beladen und dekorativ abzustellen. Vielleicht lohnt sich ein Blick ins Buch "Zepter und Zügel. Unterwegs Im Troß der mittelalterlichen Kaiser"?
 

Neueste Beiträge

Oben