Halle (Saale)/Hackpfüffel: Weitere Bergung aus Fürstengrab

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Zunächst wurde bei Bauarbeiten eine Siedlung aus der Zeit der Völkerwanderung entdeckt, die auf 500 v. Chr. datiert wurde. Darüber hinaus fanden die Archäologen 60 unversehrte Gräber eines Fürstenhofes etwa aus der Zeit um 500 n. Chr. laut Mitteldeutsche Zeitung, die Glaskunst, Goldmünzen, vergoldete Fibeln aus Silber und Stoffreste von Textilien. Zum Artikel geht es hier.
 
OT : nur überlege ich die ganze Zeit wovon die Stoffreste sonst noch sein könnten, wenn nicht von Textilen. Aber ich bin ja froh das Profis auch mal komische Sätze schreiben und nicht nur ich im Forum wenns noch früh oder schon ganz spät ist, oder auch zwischendurch (Tschuldigung mal dafür)
 
Ich finde das eine sehr gute Frage! Wahrscheinlich hörte sich einfach nur "Stoffreste" am Satzende zu lapidar an.
 
vermutlich war das Grabungsteam total euphorisch weil Textil ja relativ selten ist, und der Reporter mit der Beigeisterung gar nix anfangen konnte : Gold ist OK, oder Waffen oder Schmuck aber Plünnen und dann noch schmutzig - ihhhh und dann muss da halt irgendein Nachsatz her, weil es scheint ja doch wichtig zu sein.
 

Neueste Beiträge

Oben