Höfliche (?) Streubel * nach original Rezept

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raimunda

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
181
Reaktionspunkte
79
Ort
66957 Eppenbrunn
Es war wieder mal soweit, ich musste ein ^neues^, altes Rezept ausprobieren. Gefunden im ^dreihundertjähriges deutsches Kloster Kochbuch ^ ISBN 3-8262-1500-1 Die original Ausgabe stammt von 1856 In altdeutsch geschrieben, natürlich ohne Mengenangaben . Also die üblichen Herrausforderungen. Ich habe die Überschrift als höfliche (?, hä???) Streuben gelesen. So was wie Strauben??? Teig aus Mehl ( ich habe Dinkelmehl 630 genommen) und Eier (3 Stück) Mache ihn gelb oder weiß. Ich habe mich für gelb entschieden und etwas Safran reingemacht. Zucker (1 1/2 Esslöffel) dazu und Weißbier. Der Teig soll flüssig sein. Nicht zäh. Ich habe ihn dann 2 Stunden stehen gelassen. Der Teig soll über einen löchrigen Topf (Ich habe einen Teigportionierer benutzt) in heiße Butter hübsch laufen und backen. Das war mir zu heftig, ich verwendete Sonnenblumenöl . Dann noch Puderzucker drauf (bestreue sie mit Zucker und gebe hin) und servieren. War echt lecker. Werde ich öfters machen.
 
Ich habe es endlich geschafft, die Bilder einzufügen: Hier das Kochbuch , in dem ich die Leckerei fand: Streuben-Kochbuch-Umschlag.jpg Der original Rezepttext: Streuben-Rezepttext.jpg Blick in den Topf mit dem heißen Fett beim Ausbacken der Streubel: Streuben-im-Fett-backen-01.jpg Die fertigen Streubel servierbereit: Streubel-fertig-Puderzucker.jpg
 

Anhänge

  • Streuben-Kochbuch-Umschlag.jpg
    Streuben-Kochbuch-Umschlag.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 0
  • Streuben-Rezepttext.jpg
    Streuben-Rezepttext.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 0
  • Streubel-fertig-Puderzucker.jpg
    Streubel-fertig-Puderzucker.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 3
  • Streuben-im-Fett-backen-01.jpg
    Streuben-im-Fett-backen-01.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2
  • Streuben-Kochbuch-Umschlag.jpg
    Streuben-Kochbuch-Umschlag.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 0
  • Streuben-Rezepttext.jpg
    Streuben-Rezepttext.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Oben