Schnitzereien mit Wachs füllen und danach mit Leinöl behandeln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Mal eine blöde Frage... Ich bin gerade dabei, an einem Messergriff feine Schnitzereien anzubringen, und die Vertiefungen mit rußgeschwärztem Bienenwachs aufzufüllen. Kann ich das Holz hinterher bedenkenlos mit Leinöl behandeln, oder löst sich dann das Wachs wieder aus den Schnitzereien raus?
 

Anhänge

  • IMG_20201021_002705.jpg
    IMG_20201021_002705.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 3
ich denke das verträgt sich. Nach Haste Feuers Rezept erhitze ich 10% Bienenwachs in 90% Leinöl (immer schön im Wasserbad) und erhalte so eine schöne Holzpflege, das verbindet sich gut, also denke ich wird es als Komponenten auch verträglich sein.
 
Wenn du schon mit Wachs anfängst mache damit weiter. Reicht völlig. Natürlich kannst du die Oberfläche nach der Wachsbehandlung fein schleifen und dann ölen. Wenn du unbedingt ölen möchtest. Der genannte Mix aus Leinöl und Bienenwachs ist das Allroundmittel für Holz, Metall und Leder. Das gibt es noch in einer Variante mit zusätzlich Terpentinöl und Carnauba. Wirkt hervorragend gegen die braune Pest auf Metall. Auftragen, antrocknen lassen, auspoliern. Ruhe.
 
OT das kann ich auch auf Leder machen ? Super. Danke schön.
 
Für Leder kannst du deine Mischung noch etwas anpassen und 10 Teile des Leinöls durch Vaseline ersetzen. Ist letztendlich das was auf Märkten als biologische Lederpflege für viel Geld verkauft wird. ^^
 
Vasline ist allerdings ein Erdölprodukt....biologisch? Obwohl Erdöl ist ja auch reine Natur :D
 
Tja, den Widerspruch konnte mir ebenfalls noch kein Verkäufer erklären der mir seine Lederpflegeprodukte verkaufen wollte. ^^ Mir ist es egal, es erfüllt seinen Zweck.
 
...vorausgesetzt, man verwendet Rohöl - alles andere ist raffiniert und damit künstlich... Und es freut mich, dass sich mein Rezept hier weiterverbreitet - wobei ich inzwischen Ballistol statt Balsamterpentin verwende, weil der nächste Künstlerbedarf inzwischen weiter entfernt liegt - ist aber von Pflege und Schutz genau so gut...
 

Neueste Beiträge

Oben