Nur der Adel darf ein Schwert führen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morio

Member
Registriert
23. Okt. 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
93164 Laaber
Hallo zusammen, das ist mein allererster Eintrag im Forum und und ich habe erst angefangen mich ernsthafter mit den harten Fakten des Mittelalters auseinander zu setzen, ich bitte also demütigst um Nachsicht. Egal zu welcher Gelegenheit, egal ob in Film, Buch und vor Allem auf den Märkten durch scheinbar Fachkundige Erzähler, überall wird eines als grundlegende Wahrheit dargestellt: Nur der Adel durfte Schwerter führen. Und es ist bei vielen ein Sakrileg dies auch nur in Frage zu stellen. Ich kenne mich leider nicht aus, was das Rechtssystem im Mittelalter betrifft. Aber es leuchtet ja ein, dass sich da einiges geändert hat, sowohl aus rechtlicher, wirtschaftlich und sozialer Hinsicht. Auch was den Status des Schwertes als Waffe und Symbol angeht. Also ist die Aussage "im Mittelalter war das verboten" hier sicherlich wie so oft absolut fehl amPlatz. Bei meiner zugegeben recht Layenhaften Recherche fand ich recht wenig zu diesem Thema, darum hier mein Problem: Gab es denn wirklich jemals ein Verbot, für nicht Adelige ein Schwert zu führen, bzw zu besitzen, wenn ja, war es, wie ich vermute zeitlich oder örtlich begrenzt, oder ein Globales Gesetz im gesamten HRR? (Gab es so etwas überhaupt, oder wurden Gesetze Eger lokal beschlossen? ) Klar ist, dass sich natürlich nicht jeder ein Schwert leisten könnte, aber es geht mir um das DÜRFEN. Hat sich schon jemand intensiver mit diesem Thema beschäftigt? Danke schon mal für die Hilfe :danke