Hilfe bei der Deutung eines Spruchbandes. Was steht auf dieser Tartsche geschrieben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Guten Tag zusammen. Ich möchte meine Stechtartsche gerne in Anlehnung an das unten zusehende Stück gestalten lassen und benötige zur Deutung des Spruchbandes eure Hilfe. Was steht auf dieser Tartsche geschrieben? "Auf einem Band in der Mitte ist in schwarzen und roten Minuskeln eingeschrieben: - EWIG M (?) UH K.EEZ" Das Foto gibt es in sehr grosser Auflösung inkl. Beschreibung auch nochmal hier: https://l.facebook.com/l.php?u=http...jG6PRUVtJFR9Z5EpiNS0GMAvrjzty5NvKOecMiBwU6kVA ((Quelle link: The Wallace Collection) Tartsche kleiner.jpg(Quelle Bild: The Wallace Collection)
 

Anhänge

  • Tartsche kleiner.jpg
    Tartsche kleiner.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 274
Ich würde auf EWIG MIUH KREUZ tippen. Hinter dem M scheint noch irgendein Buchstabe zu kommen, ein I würde von der Form her Sinn ergeben. Im dritten Wort finde ich die beiden E zu unterschiedlich, das zweite könnte auch ein stark abgeblättertes U sein.
 
Wir sind übrigens nach einigen Diskussionen, an denen studierte Fachleute und fachkundige Laien beteiligt waren, zu diesem Ergebnis gekommen: 'Ewig miin herrz' oder auch "Ewig myn hertz". 100%ig lässt es sich nicht konstruieren, aber es scheint die wahrscheinlichste Variante zu sein. Mal schauen wie es dann wirkt, wenn die Tartsche fertig ist. Nun muss erstmal der Blattgoldauftrag trocknen, dann geht es an die Nachbearbeitung/die Details, die Schattierungen, das Spruchband, etc. Tartsche.jpg(Bild und Arbeit: A. Schätz)
 

Anhänge

  • Tartsche.jpg
    Tartsche.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 221
Ja Wahnsinn :thumbsup: aus den Klecksen ist ein schönes Motiv geworden. Beim ersten Bild dachte ich zuerst, dass es sehr unscharf aufgenommen wurde. Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass dies das fertige Motiv ist.
 
Blattgold auftragen - eine irrsinnige Sache! Da wirst Du fusselig :thumbsup: Sieht spitzenmäßig aus! :love: Wäre auch für zivile Dinge sehr hübsch...
 
Die Tartsche ist fertig. Sie war ursprünglich ein günstiger Gebrauchtkauf und ist vermutlich vom Aufbau her nicht wirklich historisch umgesetzt. Die Form passte allerdings gut und mit der neuen Fassung kann man sie jetzt zumindest herzeigen. :thumbup: Sie ist schon echt hübsch geworden. Tartsche fertig.jpg(Quelle Collage: A. Schätz & The Wallace Collection)
 

Anhänge

  • Tartsche fertig.jpg
    Tartsche fertig.jpg
    213 KB · Aufrufe: 179
Noch eine Frage an euch: "Ewig mein Herz" (Ewig myn hertz) steht auf ihr wohl als Spruchband geschrieben. Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich beim zweiten Wort im Spruchband ein "myn" verwenden soll (also mit y) oder das "mun" (mit u) stehen lasse. Beim Original ist klar ein u und kein y zu erkennen (die Fassung rund um diesen Buchstaben wirkt intakt), aber das Wort "mun" hat es wohl so zu der Zeit nicht gegeben. :S Wie würdet ihr Entscheiden? "myn" oder "mun". :whistling:
 
Da es so klar im Ursprungszustand zu erkennen ist, würde ich ganz klar bei "mun" bleiben. Da bei "EWIG" ein I-Punkt zu sehen ist, was ich ungewöhnlich finde, wäre "mun" schlüssig.
 
Würde es auch so nah am Orginal wie Möglich halten. Selbst wenn der Schreiber damals etwas "Falsch" geschrieben hätte. Also "mun"
 
Ich würde es so lassen wie beim Original. Beim Lexer wird das mhd. Wort "mun" übrigens in zwei Formen genannt: mun: Gedanke, Absicht mûn = müejen: beschweren, kümmern, quälen, bekümmern, verdriessen - refl. sich bemühen
 
Ich bedanke mich für eure Beiträge! Sie haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Die Tartsche ist fertig. (...) Sie ist schon echt hübsch geworden.
So sieht das Stück nun am Harnisch aus. Der Blattgoldauftrag hat eine wunderbare Wirkung, wie ich finde. :love: Stechschild am Harnisch.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Stechschild am Harnisch.jpg
    Stechschild am Harnisch.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben