Tassen im 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man das Ganze einmal von der anderen Seite her angeht - gibt es im betreffenden Zeitfenster und die konkrete Region überhaupt einen separaten Begriff für 'Tasse'? Einige Begrifflichkeiten ergeben sich ja erst bei Entstehung einer entsprechenden Notwendigkeit, so wie bei uns 'Kaffeetasse', 'Teetasse', 'Sammeltasse', etc. Oder reden wir vielleicht eher von einem multifunktionalen Gefäß in Form XY und mit den Abmessungen ABC, das wir heute gerne in eine bestimmte Kategorie stecken wollen, die dieses Gefäß damals aber gar nicht hatte?
 
Hallo, vielen Dank nochmal an alle für die rege Mitarbeit und Hilfe auf meine Frage! =) Punkt 1: Grundlegend hatte ich nach der Form gesucht. Diese haben wir gefunden und bestätigt. Soweit prima. Punkt 2: Ein Nachweis der Henkelkeramik als Trinkgefäß wäre für Perfektionisten wie mich ganz nett, gerade wenn man mit Besuchern über dieses Thema ins Gespräch kommt bzw. Fragen beantworten will/muss (Definitionssache ;-) ) So muss man vertrösten, dass es die Form zwar gab aber die Funktion nicht abschließend geklärt ist. Ob sich ein Gegenstand Tasse, (Nacht)topf oder Keramikhelm (Nachweis siehe Michel aus Lönneberga) nennt ist mir persönlich nicht das Wichtigste. Daher aber die ursprüngliche Frage, da ich bei meiner Suche nur Töpfe mit Henkel gefunden hatte aber nicht auf die Größe der Funde geachtet hatte. Und die Variante "Schöpfer" von Patty hatte ich persönlich auch gar nicht auf dem Schirm bisher. Freue mich aber über den geistigen Gewinn! =) Wenn ich Abbildungen zu Tafelgeschirr etc. finden sollte ergänze ich gern noch hier.
 
Ich finde dieses Thema unterstreicht auch noch mal gut, was dieses Forum von z.B. Facebook stark unterscheidet (im positiven Sinn) - es kommt idR. mehr dabei heraus, und das auch noch ohne dass sich am Ende alle hassen. ;-) Ohne diesen Thread wäre ich persönlich z.B. nicht auf diese z.T.ungeklärte Funktion gestoßen. Den Vorschlag mit der Fragestellung nach der Funktion der kleinen Henkeltöpfe (Kochen oder daraus trinken) für eine Abschlussarbeit werde ich gerne bei Zeiten weiterleiten, vielleicht findet sich ja wirklich mal jemand mit Interesse daran. :)
 

Neueste Beiträge

Oben