Ringpanzerstreifen an Hosenbeinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schnazel

Well-known member
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
334
Reaktionspunkte
350
Ort
63741 Aschaffenburg
Servus! Ich mache auch mal einen Thread auf, vllt. hat ja jemand ähnliche Experimente vollzogen oder Input zum Thema, weitere Quellen etc. Dazu kopiere ich grade nochmal den Abschnitt aus dem "Woran arbeitet ihr grade": """"" Ich habe vor einer Weile etwas umgesetzt, was mir schon länger unter den Nägeln gebrannt hat. Ich habe auf einigen Abbildungen Ringpanzerstreifen an den Hosenbeinen gesehen und habe da mal einen Versuch gestartet. Auf einen Lederstreifen Ringpanzergeflecht aufgenäht und darauf drei Reihen vernietete Ringe längs am Bein runter. Schaut dann so aus: (Foto von mir) (PS: das endet bei mir auf der Höhe, wo die Shorts enden) [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20201202_101342281ykch.jpg] Dazu auch noch zwei Quellen (die sind von imareal) [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt3d2jgs.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt2z1jgc.jpg] """"" Es gibt übrigens von mir eine neu designte Website, ordentlich abgespeckt und für den interessierten Laien leichter zugänglich als die Infofülle der alten. http://www.lebendige-geschichte-1474.de/ Vllt. interessierts ja den ein oder anderen, nachdem grade sowieso alles so ruhig ist.
 
Das ist interessant. Bist Du sicher, dass die Abbildungen Ringpanzerstreifen zeigen und nicht irgendein dekoratives Element?
 
Das ist interessant. Bist Du sicher, dass die Abbildungen Ringpanzerstreifen zeigen und nicht irgendein dekoratives Element?
Meine erste Vermutung war ein Streifen Ringpanzergeflecht und das kam mir auch irgendwie logisch vor. Ich hatte mal noch ein paar mehr Bildbelege, weiß grade aber nicht mehr, wo ich die versteckt habe. Aber auch aus diesem Grund habe ich das mal hier zur Diskussion gestellt.
 
Das ist so überhaupt nicht meine Zeit, drum kann ich jetzt nur den ein oder anderen educated guess abgeben. Wenn es tastächlich Kettengeflecht sei, dann sollte es wahrscheinlich einen gewissen Schutz vor was auch immer bieten. Ansonsten würde es m.E keinen großen Sinn ergeben, zusätzliches Metall samt nötiger Pflege und Gewicht auf die Hosen zu packen, nur um einen dekorativen Effekt zu erzielen. Letzteres könnte man weitaus bequemer auch mit textilen Lösungen umsetzen. Auf den ersten Blick nun scheint es mir etwas unlogisch, nur einen so schmalen Streifen zu schützen. Was soll das bringen? Nun habe ich allerdings auch schon so was da gesehen, wofür es angeblich auch Belege gibt: https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwiaiIq3wrLtAhWSr6QKHUWZCRQQMygAegUIARDIAQ (Quelle: Daniel Gau, Zeughaus e.K.) Das ist ja nun auch nur ein schmaler Streifen, diesmal am Arm. Scheint aber irgendwie Sinngemacht zu haben, sonst hätt's das wohl nicht gegeben. Vielleicht schützt das ja wirklich halbwegs akzeptabel gegen seitlich kommende Hiebe. Gewicht würde es auf jeden Fall sparen. Bin also skeptisch, aber grundsätzlich nicht gänzlich dagegen.
 
Auf den ersten Blick nun scheint es mir etwas unlogisch, nur einen so schmalen Streifen zu schützen. Was soll das bringen?
Das habe ich auch gedacht und dann sind mir diese Sturzhelme* Marke Calimero mit Leder eingefallen, die eigentlich auch keinen Sinn ergaben, aber doch einige Zeit getragen wurden. *gemeint sind die Halbschalenhelme die in überwiegend von alten Herren auf dem Moped getragen wurden Stimmt waschbar ist das nicht, aber es sind auch nur Beinlinge und bedeckt keine schwitzigen Stellen.
 
Wie geschildert kann ich mir gut vorstellen, dass ein seitlicher Hieb (frontaler Gegner) mit einer scharfen Waffe da effektiv im Schnitt gebremst wird. Es ist ja kein Ersatz für ein paar gepanzerter Beine, aber halt auch besser als nichts an der Stelle.
 
Wie geschildert kann ich mir gut vorstellen, dass ein seitlicher Hieb (frontaler Gegner) mit einer scharfen Waffe da effektiv im Schnitt gebremst wird. Es ist ja kein Ersatz für ein paar gepanzerter Beine, aber halt auch besser als nichts an der Stelle.
Gerade im Netz gefunden. Da ist der Beleg für den Ringpanzerstreifen an Hosen! Panzerhose 14. 15. Jhd..jpg(Bildquelle: Facebook)
 

Anhänge

  • Panzerhose 14. 15. Jhd..jpg
    Panzerhose 14. 15. Jhd..jpg
    174 KB · Aufrufe: 159
Tatsächlich sind auf der Panzerhose sogar an jedem Bein drei Streifen, am Knie (links außen und rechts außen) sowie vor dem Schienbein. Sieht man durch die Auslegung auf dem Schwarzweißfoto nicht, aber in der neuen "Schatzkammer" des BAM in Ingolstadt liegt die Hose anders (siehe Geibig-Festschrift S. 269, Abb. 1). :) Außerdem hat das Teil eingenähte Metallplättchen. Im Hanns Prunner Editore-Band zum BAM ist es auch drin. Dass die Hose im Krieg verschwand, ist zum Glück nur ein Mythos in der Reenactmentszene. :thumbup:
 
Cooles Ding. Ich glaube ich habe das auch schon mal gesehen, aber dabei die Ringpanzerflecken ÜBERsehen. Jetzt würde mich mal die genaue Konstruktion interessieren, gerade mit den eingenähten Metallplättchen.
 
Ist der Bund oben durchgehend über beide Hosenbeine? Das wirkt fast so....und in den abgesteppten Teil sind Metallplättchen eingenäht, oder hab ich das falsch verstanden? Dann würde mich mal interessieren wie schwer diese Hose wohl ist....
 
Könnte ich mir auch als Überhose vorstellen. Interessant finde ich auch, das die Innenseite der Beine Nestellöcher hat.
 
Spannend finde ich auch die Nestellöcher innen an den Unterschenkeln für die bessere Paßform per Schnürung -hat man etwas ähnliches evtl. auch bei "zivilen" Hosen gefunden? Knalleng war ja durchaus en vogue....
 
Für mich sieht das aus, als wären da tatsächlich 3 Streifen rund um die IKnie. An einem Bein fehlt nur das vorn am Knie und beim anderen hängt es halb weg.
 
Ich denke ich werde meine Streifen mal ein wenig an die hier anpassen. Kleinerer Ringdurchmessern, direkt aufnähen. Einen Streifen am Bein runter seitlich und einen Frontal am Schienbein runter.
 
So, mal ein kleines Update, eben fertig angeheftet.
img_20210107_23332404k7krf.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben