Persischstunden: Basiert auf Wolfgang Kohlhaases Novelle „Erfindung einer Sprache“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bischof Ketzer

Well-known member
Registriert
01. Sep. 2016
Beiträge
326
Reaktionspunkte
232
Ort
30060 Atlanta
Film von 2020. Im von Deutschland besetzten Frankreich wird 1942 Gilles (Nahuel Pérez Biscayart) zusammen mit anderen Juden von der SS gefangen genommen und nach Deutschland in ein Konzentrationslager geschickt. Um dem Tod zu entgehen, behilft sich der Belgier mit einem Trick: Er behauptet, gar kein Jude zu sein, sondern Perser. Der Lagerkommandant Klaus Koch (Lars Eidinger), der im Lager wirklich Koch ist, bekommt das mit und denkt an seinen großen Traum: Nach Kriegsende will er im Iran ein eigenes Restaurant eröffnen, doch dafür muss er Persisch lernen. Gilles muss Koch nun Farsi beibringen – ohne selbst ein einziges Wort zu beherrschen. Passt zwar nicht ins Mittelalter....ist aber auch Geschichte.... wenn auch nur in literarischen Fiktionen . Hat mich sehr bewegt... und wollte ich mit euch teilen...... Habe das Buch nicht gelesen...werde ich aber noch ! Da es gerade so ruhig im Forum ist.
 

Neueste Beiträge

Oben