Malvern Abbey ... Streithammer ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9423

Well-known member
Registriert
20. Aug. 2018
Beiträge
430
Reaktionspunkte
295
Bin über eine interessante Statue gestolpert ... der Streithammer, wenn er den einer ist, würde zu meiner Zeitstellung passen. Ich bin aktuell am überlegen ob ich den mal schmiede ... Jetzt die Frage... ;-) ... hat jemand vielleicht mehr Infos und vorallem mehr Fotos der Statue ? .. aus anderen Perspektiven ? An unknown knightat Malvern Abbey, Worcestershire, England. The pick/hammerand round shield may indicate that he was some form of professional champion intrial by combat. Referenced onp72, Arms and Armour of the Crusading Era, 1050-1350, Western Europe and theCrusader States by David Nicolle 176 Effigy,Worcestershire, c.1225 (in situ Abbey,Malvern, England; after Stothard) This extremelyunusual effigy can be interpreted in at least two ways. A small round shieldand double-headed war-hammer could indicate the influence of light infantrytactics along the Welsh border, or the man could have been a professional'champion', as his peculiar weaponry was normally associated withtrial-by-combat.
 

Anhänge

  • late 13th-century effigy in Malvern Abbey church.jpg
    late 13th-century effigy in Malvern Abbey church.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 28
Den Epitaph scheints auch noch zu geben Malvern - St Mary and St Michael De Braci knight 1250 203.JPG (Bildquelle: Effigies and brasses) "The pick/hammerand round shield may indicate that he was some form of professional champion intrial by combat." Das halt ich für ziemlichen Bullshit. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig weil der ganze Epitaph etwas weird ist... Wenn du noch andere Quellen für so Streithämmer für die Zeit findest klar..aber mir ist momentan keiner bekannt. Kann auch sein dass der Typ 1225 abgedankt hat aber der Epitaph halt bedenklich später gemacht wurde.
 

Anhänge

  • Malvern - St Mary and St Michael De Braci knight 1250 203.JPG
    Malvern - St Mary and St Michael De Braci knight 1250 203.JPG
    716,4 KB · Aufrufe: 12
Auf der Insel sind manche Sachen besonders, was Rüstkram und Co. angeht. :) Möglicherweise wurde der Epitaph aber auch mal "renoviert" (Restaurierung möchte ich das im 18. und 19. Jhd. lieber nicht nennen) und der Hammer wurde hinzugefügt. Man liest zwar immer wieder von solchen Hämmern aus Eisen und Blei im 13. Jhd., aber dazu gibt es quasi keine Quellen. Für Bleihämmer z.B. sogar erst in der 2. Hälfte des 14. Jhd. Wobei der hier natürlich ziemlich sicher ein Exemplar aus Eisen sein soll.
 
[sub][/sub]Noch als Update zum Hammer, ich habe gerade gesehen, dass der bei E. Oakeshott "European Arms and Armour" erwähnt wird, dort mit Datierung um 1250. Leider aber sonst auch keine weiteren Infos dazu, außer dass ein Hammer zu sehen ist. Die anderen Beispiele bei Oakeshott sind aus dem 14. Jhd. usw. Er merkt auch an, dass diese "Eispickelform" sich danach erst wieder im 14. Jhd. in Darstellungen findet. :)
 

Neueste Beiträge

Oben