Suche Schmied für medizinische Instrumente

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MichaelvonWindeke

Well-known member
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
152
Reaktionspunkte
109
Ort
Geht EUch nichts an
Servus zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch mal dazu durchgerungen mir von einem Schmied mal ein ordentliches Set an Lanzetten, Skalpellen, Bolzenziehern sowie Kanülen und anderem machen zu lassen. Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz: Ich suche einen Schmied der so feine Sachen filigran herstellen kann und dabei die Besonderheiten der verschiedenen medizinischen Instrumente ausarbeiten kann. Am liebsten noch so im "Großraum" NRW/RLP so das man sich ggf. auch mal persönlich treffen kann, wenn das denn wieder erlaubt ist. Kennt jemand von euch wen oder hat sich sowas selber schon mal machen lassen? Ich weiß das @Thomas W. meine ich mal so was hatte und dann verkauft hat... Damals hatte ich grade leider kein Geld :kopfhau :kopfwand :kopfwand Also ich bin für jeden Tip dankbar und würde mcih auch freuen grade evtl. nem Handwerker aus der Szene in dieser Zeit einen Auftrag zu verschaffen.
 
In der "NRW-Grenzregion" wäre die Hacheschmiede :) Auf seiner Seite sind auch chirurg. Instrumente.
 
Hallo Michael, ein Schmied aus der Szene wohnt in Windeck an der Sieg. An der Dorflinde - Joacchim Kreuzer(als Red Badgers im Internet zu finden)... er schmiedet auch Kleinteile und hat für mich in Auftrag mal Medizinische Instrumente gefertigt, er fertigt aber auch viele andere Dinge, unter anderem baut er SChiffe bis zu 12 Ruderplätzen..... Ist Abenteuer Expeditionsteilnhemer und vieles Mehr. Tel gebe ich dir gerne auf Anfrage...bitte PN Gruß sendet Olegsson
 
Hallo Michael, ein Schmied aus der Szene wohnt in Windeck an der Sieg. An der Dorflinde - Joacchim Kreuzer(als Red Badgers im Internet zu finden)... er schmiedet auch Kleinteile und hat für mich in Auftrag mal Medizinische Instrumente gefertigt, er fertigt aber auch viele andere Dinge, unter anderem baut er SChiffe bis zu 12 Ruderplätzen..... Ist Abenteuer Expeditionsteilnhemer und vieles Mehr. Tel gebe ich dir gerne auf Anfrage...bitte PN Gruß sendet Olegsson
Wow wie genial ist das denn... Ich wusste gar nicht dass ich nen Schmied hier bei mir im Ort habe :D Ich schreibe ihn einfach gleich mal an. Das ist natürlich nen Glücksfall. Hast du Bilder von dem was er dir gemacht hat?
 
Hier werden welche angeboten ;) https://www.daegradtools.com/re-enactment-surgical-instruments-12-c.asp Quelle: Daegrad Tools (Sheffield, England)
Muss ich mir gleich mal durch schauen. Aber auf den ersten Blick sind die recht grob gemacht. Wobei einzelne Teile guten Ansatz haben. Aber gut, genau fürs 13. gibt es ja auch keine guten Vorlagen. Wobei form follows function, was im 3.; 10. und 16. gleich ausschaut wird auch im 13. nicht plötzlich ne andere Form haben. Und England hat ja seit neuestem auch nen ordentlichen Preisaufschlag.... leider
 
Hallo Michael in dem Ausstellungskatalog die Kreuzzüge von der damaligen Ausstellung in Mannheim sind mehrere Seiten mit medizinischen Geräten zu finden auch aus dem 13.Jhd. Viele Geräte waren seit den Römern fast unverändert von daher ist es auch eine Möglichkeit da man bei Händlern zu schauen, ob es was gib.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute sorry hab aus Versehen Bilder eingestellt, Da ich sie nicht löschen kann , warum auch immer ,habe ich meinen Beitrag gemeldet ;( . Bitte nicht liken oder sonstiges
 
Hallo Michael in dem Ausstellungskatalog die Kreuzzüge von der damaligen Ausstellung in Mannheim sind mehrere Seiten mit medizinischen Geräten zu finden auch aus dem 13.Jhd. Viele Geräte waren seit den Römern fast unverändert von daher ist es auch eine Möglichkeit da man bei Händlern zu schauen, ob es was gib.
Hei, ja vielen lieben Dank. An dem Kataog bin ich schon länger dran habe aber nur teure Exemplare oder nur das Buch mit den Klappentexten bekommen. Habe jetzt aus dem aktuellen Speyerer Ausstellungskatalog einiges als Vorlage, eben auch von den Römern u.a. Wie gesagt da hat sich in 2000 Jahren an den Geräten teilweise nix geändert und viel ist vor allem an den Griffen. Aber da bin ich für jedes Bild aus dem Bereich 13. JH dankbar. Welche Händler haben denn da überhaupt was im Angebot was nicht in den Bereich LARP oder so fällt? Kennst du da wen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo Michael, nein Bilder hab ich nicht zur Hand. Jedoch Joachim Kreutzer Schmiedet, Schweißt, Baut in Holz gar SChiffe mit bis zu 14 Ruderplätzen baut er. Er will zwar bald in den Norden umziehen aber derzeit dürfte seine Werkstaqtt noch Exestieren. Vielleicht willst du sein Anwesen übernehmen sofern es zum Verkauf ansteht.... Na jedenfalls viel Glück Übrigens ein vorgefertigtes preiswertes Medizinisches Besteck gibt es in mindestens 2 Varialnten auch aus vermutlich Indischer Fertigung bei Battle Merchant. Gruß Olegsson
 
Übrigens ein vorgefertigtes preiswertes Medizinisches Besteck gibt es in mindestens 2 Varialnten auch aus vermutlich Indischer Fertigung bei Battle Merchant.
Jaaaaa, das hat leider nur mit den Funden bzw. Abbildungen soviel zu tuen wie Baumwolle im 13. JH Ich möchte was fein geschmiedetes als Display haben was dem Anspruch auch entspricht. Deswegen ja am besten nen Schmied. Meinen Anspruch hat bisher noch nichts vorgefertigtes bedient... Jedenfalls nichts in der Preisklasse
 

Neueste Beiträge

Oben