Bretchengewebter Gürtel mit Goldgarn.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fluffelchen

Well-known member
Registriert
10. Nov. 2018
Beiträge
137
Reaktionspunkte
48
Ort
85368 Mosburg
Wie Stabil ist mit Echtgold ummantelte Seide? Es geht um einen Bretchengewebten Gürtel, der auch sehr häufig getragen werden würde. Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
 
Kurz - vergiss es, das Gold reibt sich beo ständiger Benutzung ab und sieht dann nicht mehr gut aus. Und dann noch eine kleine Gegenfrage: wo bekommst du viel mit Echtgold ummantelte Seide zu einem bezahlbaren Preis her, dass du damit einen Gürte weben kannst?
 
Vielleicht magst Du Dich mit dem Broschieren statt zu weben anfreunden? Das spart Material und schont schon auch den Goldlahn, weil er dann nur auf der Aussenseite des Gürtels zu sehen ist.
 
Vielleicht magst Du Dich mit dem Broschieren statt zu weben anfreunden? Das spart Material und schont schon auch den Goldlahn, weil er dann nur auf der Aussenseite des Gürtels zu sehen ist.
Wurde das im Frühmittelalter schon gemacht? (Im slawischen Raum oder evtl der "Wikinger" Ecke) und zusätzlich auf Bretchengewebten Gürteln?
Kurz - vergiss es, das Gold reibt sich beo ständiger Benutzung ab und sieht dann nicht mehr gut aus. Und dann noch eine kleine Gegenfrage: wo bekommst du viel mit Echtgold ummantelte Seide zu einem bezahlbaren Preis her, dass du damit einen Gürte weben kannst?
Ich kannte niemandem mit Goldfaden und daher fehlte die Erfahrunge wie es sich verhält. Ich dachte mir schon fast, dass es sich abreibt.. schade. Nur ein kleiner Teil des Musters wäre mit Goldfaden gemacht worden. Und bezahlbar ist da relativ. :D
 
Ja, in Birka und Haithabu gibt es diverse Brettchenborten mit Gold- bzw. Silberbroschierung. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Verwendung einer Brettchenborte als Gürtel nur spekulativ ist ;-)
 
Ja, in Birka und Haithabu gibt es diverse Brettchenborten mit Gold- bzw. Silberbroschierung. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Verwendung einer Brettchenborte als Gürtel nur spekulativ ist ;-)
Ich will ihn nur zu meinen Slawischen Sachen tragen. Waren die Stoffgürtel Kammgewebt oder anders gefertigt? Ich dachte in Errinerung zu haben, dass es Bretchengewebte gab....aber da müßte ich noch mal nachlesen.
 

Neueste Beiträge

Oben