Ersatzteile für Armbrüste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixelherz

Active member
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
31228 Peine
Hallo zusammen, ich wollte mir eine Armbrust bauen. Leider habe ich sogut wie keine Erfahrung was Metallverarbeitung angeht und auch nicht das Werkzeug um damit anzufangen. Weiß jemand wo man Armbruststeigbügel und den Abzug herbekommt? Auf meiner suche habe ich nur ein Teil des Abzugs gefunden. Ist natürlich nicht mehr vorrätig: https://www.thetimeseller.com/product/16398/0/0/1/2/Roller-Nut-for-Historical-Crossbow.htm :pinch: Ich hab schon "Tods Workshop" angeschrieben, ob die mir die Einzelteile verkaufen. Fehlanzeige. Danke im voraus -Pixelherz
 
Hy, was möchtest du den für Wurfarme nehmen und wie Historisch soll die Armbrust werden? Ich habe bis jetzt 2 gebaut, und konnte etwas an Erfahrung sammeln.
 
@Conradus Was den authentischen Aspekt angeht, würde ich gerne eine im Stil des 13. Jahrhunderts bauen, ziehe aber Pragmatismus vor :D. Ist meine erste Armbrust, ausbauen kann man immer noch ^^ Die Wurfarme wollte ich aus Holz bauen. Ich wollte erst heimisches Holz nehmen, habe aber keinen gescheiten Rohling gefunden. Ich baue ein bis zweimal im Jahr einen Bogen aus Hickory oder Manau und da ich noch ein paar Reste aus Manau habe, nehme ich das ^^. Was benutzt du so als Wurfarm? Wenn du irgendwelche Metallteile benutzt, also Steigbügel oder Abzug bspw, hast du die selbst gemacht oder irgendwo gekauft? Auf einen Steigbügel würde ich ungern verzichten. Auf den Abzug kann man ja noch gerade so hinweg sehen wenn man sowas adaptiert: +++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Kein Plan ob so ein Abzug im 13 Jhd noch benutzt wurde, aber was soll ich machen D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die Nuß vom Abzug nicht aus Metall sondern aus Geweih hergestellt. Allerdings brauchst du dafür ein relativ großes Stück, damit du es schön rund bekommst und es sollte natürlich innen nicht porös sein.
 
@Pixelherz: Also beide Armbrüste sind nur Optisch an mittelalterlichen Vorbildern angelehnt. Bei beiden habe ich für die Wurfarme Blattfedern verwendet, diese habe ich aber vor den ersten Beschuss 10% mehr belastet um eine gewisse Sicherheit zu haben. Die Fußbügel, Nüsse, Abzug und Wurfarmhalter sind aus Baustahl. Wobei der Fußball der zweiten Armbrust eigentlich nicht zu gebrauchen ist, die kann ich nur mit einem Hebel spannen, bei der 2. sind es etwa 90 Kg Zugkraft. Einen Langbogen aus Holz habe ich auch schon gemacht, das heißt, eigentlich ist das der Dritte, wer das schonmal gemacht hat, weiß wohl warum!
 
Nr.1 klein 1.jpgNr.1 klein.jpgNr.2 klein 1.jpgNr.2 klein.jpg Wie gesagt, ist auch etwas Fantasie mit eingeflossen ;)
 

Anhänge

  • Nr.1 klein 1.jpg
    Nr.1 klein 1.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 9
  • Nr.1 klein.jpg
    Nr.1 klein.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 7
  • Nr.2 klein 1.jpg
    Nr.2 klein 1.jpg
    500 KB · Aufrufe: 8
  • Nr.2 klein.jpg
    Nr.2 klein.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 6
Servus, Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die Nuß vom Abzug nicht aus Metall sondern aus Geweih hergestellt. Allerdings brauchst du dafür ein relativ großes Stück, damit du es schön rund bekommst und es sollte natürlich innen nicht porös sein.
Klar, aber du schreibst es ja selber, ein so großes und gut gewachsenes Stuck Geweih (die Rose), ist heute kaum zu bekommen. Stahl ist zwar schwerer, aber einfacher zu beschaffen, relativ gut zu bearbeiten und hält sehr viel aus! Und obendrein immer noch besser als irgendein Hohleistungskunststoff :D
 
Moin, die Nuss wie auch der Abzugsbügel müssen nicht zwingend aus Metall sein. Ein gutes Hartholz, Knochen oder Mammutelfenbein gingen auch. Ich weiß nicht, ob es einen Nachweis dafür gibt aber ein gute grauer Speckstein täte es auch Alles wäre schleif und schnitzbar. Zudem gibt es auch die Konzepte die ohne Nuss auskommen
 
Einen Knochen könnte ich mir auch vorstellen, aber in dieser Größe zu bekommen dürfte dann wohl auch wieder schwer werden. Speckstein würde ich nicht empfehlen, da habe ich in anderen Bereichen doch die Erfahrung gemacht, das die sehr porös sein können und an der Nuß liegt ja doch schon etwas Kraft an!
 
Moin Conrad's, Also das verarbeiten mehrer verleimter oder anders vebundener Bauteile war schon bekannt. Zudem gibt es schon rech tho mächtige Tierknochen die geeignet wären. Speckstein ist nicht Speckstein da die Härten schon sehr unterschiedlich sind. Der graue nordische "Granitspeckstein" (verkleidung an Öfen) ist schon recht schwer mit dem Messer zu bearbeiten und sonst ist es eine Frage der Dimensionierung.
 

Anhänge

  • cadolzburg-armbrust-nuss-leihgabe-bayerisches-nationalmuseum-768x432.jpg
    cadolzburg-armbrust-nuss-leihgabe-bayerisches-nationalmuseum-768x432.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 0
Richtig! Aber das hätte der Infantrie sehr zugesetzt und in größerer Form auch den Reitern (gabs auch als Schiffsgeschütz)
 
Eine Nuss aus Walnussholz hab ich mir auch schon gebaut. Denn ich hatte auch kein so großes Stück Horn ;( Mit dem Ergebnis war ich auch, bis auf das, dass ich keine Belege dafür hab/hatte, sehr zufrieden. Deshalb habe ich Walnuss als Alternative nicht vorgeschlagen.
 
Vorhanden war der Baum schon, denn er wurde für unseren Raum, von Hildegard von Bingen beschrieben. Allerdings ist dann immer noch die Frage wie weit verbreitet der Baum war und ob, wie und für was das Holz verwendet wurde.
 
Hallo Leute, kurzes Update. Hab jetzt meine Armbrust komplett aus Holz gebaut. Vielleicht wird die zweite metallische Organe haben. Wer weiß ^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.17.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.17.49.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.17.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.17.48.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben