Als Franken fränkisch wurde - Archäologische Funde aus der Merowingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
Hallo! Ich wollte euch kurz von meinem Museumsausflug nach Iphofen (grob Würzburg) berichten. DIe Ausstellung zeigt, obwohl sie "nur" 3 Räume beträgt, doch ettliche Exponate. Auch das Ausstellungsbuch ist mit 20 Euro erschwinglich und bietet nochmal zusätzliche Informationen. Das Knauf-Museum ist ein frisch renoviertes chices Gebäude. Mit dem Audioguide bekommt man viel erklärt, auch wenn ich glaube 2 Fehler gefunden zu haben. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau. Ich habe vorher einen Termin gemacht und hatte das Glück, Mittwochs gegen halb 11 die komplette Ausstellung für mich zu haben. Habe in der Franken-Ausstellung gut 2:45 Std zugebracht. Für 5 Euro Museumseintritt kann man nichts falsch machen. Fazit: Ich war sehr begeistert. Wenn ihr die Chance habt, schaut euch die Ausstellung an. Museumslink
 
Monique allein im Museum :whistling: :D Öhem wie auch immer, schön das es die gefallen hat. Aber sage mal, der im Flyer abgebildete Glasbecher, ist das noch so eine Art von Rüsselbecher oder wie oder was :!: :?:
 
@Thirk Chihihi... jap. genau. :D Erwischt! Ich habe den Flyer gerade nicht mehr zur Hand, aber habe dir mal 2 Fotos angehängt. Das eine ist ein Rüsselbecher (und 2 Sturzbecher) und das andere ist ein sogenannter Guttrolf. Dieser wird im Buch der rheinfränkischen Glasmacherkunst zugeordnet. Das coole ist ja an den Teilen, dass die Rüssel hohl sind, also sich mit der Flüssigkeit gefüllt haben.
m8ar-h-8be0.jpeg
m8ar-i-b5e5.jpeg
 
Danke für dein Feedback. Diese Form sowie die dazugehörige Bezeichnung kannte ich bis dato noch nicht. Das mit den hohlen Rüsseln kannte ich schon. Mein "Schätzchen" steht hier schön warm und trocken im WoZi ^^ Unser @Olegsson hat da z.B. eine schöne Auswahl zur Hand (soll jetzt keine Werbung sein ;) )
 
Gerne. Total interessant fand ich auch die Sturzbecher. Und wie viele verschiedene Arten es davon auf der Welt gibt. Und die Vorteile und Nachteile im Vergleich zu unseren Gläsern heute.
 

Neueste Beiträge

Oben