Landesamt f. Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg - Vorpommern - Fund des Monats

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber sage mal, dein verlinkter Fundbericht, Zufall oder weil :!: :?:
 
Weil es ein schöner Fund ist und dort auf der Website regelmäßig neue Funde aus Mecklenburg - Vorpommern, nicht nur aus der slawischen Besiedlungszeit vorgestellt werden.
 
Ja, konzeptionell in der Sache ist das schon fein gemacht :thumbup: Bezüglich meiner Frage zum verlinkten Eber, da war ich nur am überlegen, ob du damit was verbindest oder uns andeuten wolltest. Ein Exkurs in die weite Welt des Paganismus zB ;)
 
Es gab einen Schweinekult ? :ritter07 Da steht etwas davon das dieses Tierchen als Gewicht genutzt worden sein könnte, das finde ich viel spannender.
 
Der Eber war bei den nicht-christianisierten Sachsen als Symbol weit verbreitet. Es gibt sogar Urnen in Ebergestalt, wenn ich das laienhaft im Gedächtnis habe. Als Gewicht finde ich den pfundsmäßig ;)
 
Eine sehr ausgewogene Formulierung die du da gewählt hast 8o Spielt hier zwar nicht zur Sache aber ja, Schweine können sehr Fotogen sein. Unser ältester bekommt von uns jedes Jahr einen Schweinekalender mit Größtenteils echt tierisch guten Motiven. :D
 
In Liebenau gibt es einen Fund einer eberförmigen Urne eines Scheiterhaufengrabes. Eine schöne Abbildung ist im Ausstellungskatalog "Kunst u d Kultur der Karolingerzeit, Karl d. Große u. Papst Leo III. in Paderborn" Band I der 1999er Ausstellung. Auf Tafel IV.2 ist das Gefäß zu sehen - altsächsisch 1. Hälfte 5.Jh. Evtl. ist im Ausstellungskatalog "Ein Gräberfeld erzählt Geschichte" auch noch Material zu finden.
 
Von der sogenannten Eberurne aus Liebenau sind lediglich ein paar Scherben erhalten, die auf eines der Beine und eine unsymmetrische Form hindeuten. in der Rekonstruktion ist es dann an Eber geworden, es hätte aber auch alles mögliche andere werden können. Die Urne wurde wahrscheinlich beim Anlegen des darüberliegenden Körpergrabes beschädigt. (Studien zur Sachsenforschung 5.3)
 
Hallo Reiner, Dank für den Link. Und egal ob Grabgabe, Gewicht ode Kultobjekt, Es ist detailreich und hübsch. Wirklich zu wissen wofür es genutzt bzw. gedacht war wäre natürlch eine wertvolle Information. Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben